• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony-Ersatz für Eventfotos

oa-noir

Themenersteller
Hallo Leute,

stecke in einem Dilemma gerade und brauch dringend Rat. Dieses Thema war für mich schon vor ein paar Jahren "akut" und ist es jetzt quasi wieder mit ein paar abgeänderten Parametern.

Ausgangsszenario:
Ich bin Portraitfotograf, mache hauptsächlich mein Geld mit Portraits etc. und arbeite da mit meiner A7III mit 28/2, 55/1.8 und 85/1.8 - soweit sehr zufrieden für meine Zwecke passt das super. Ein Makro wird wahrscheinlich noch kommen irgendwann, aber das war's soweit erstmal.
Ich fotografiere ebenfalls die ein oder andere Hochzeit, nehme hier aber nur ein paar Aufträge im Jahr an.

Jetzt Folgendes:

Ich fotografiere hier ab und zu mal im Club, habe mir dafür bisher immer von einem Freund eine 5DIII mit 35 oder 24/1.4 geliehen und einen Yongnuo YN600EX-RT II oben drauf gehabt.
Da der Club extrem dunkel ist und die normale Clubbeleuchtung zum fokussieren nicht reicht, bin ich auf das AF-Gitter des Yongnuo angewiesen. Damit trifft die Cam relativ okay, wenn auch nicht 100% zuverlässig.

Ich habe das Gleiche mal mit meiner Sony und den Objektiven, sowie einem Godox Blitz probiert, aber keine Chance. Bei der Dunkelheit kommt die A7III einfach nicht mit.

Jetzt ist es so, dass mein Kumpel wegzieht und ich seine Cam nicht mehr leihen kann. Der nächste große Fotoladen ist über eine Stunde weg und würde sich auch finanziell einfach nicht lohnen, dort ständig was zu mieten.

Die Möglichkeit wäre mir gebraucht eine 5DIII und z.B. ein Sigma 35 zu kaufen, aber auch das rentiert sich nicht wirklich.

Was macht man da jetzt?
Gibt es eine Sony-Kamera, die gut genug für solche Eventfotos in dunkler Umgebung ist? Das wäre natürlich ein riesiger Vorteil, da ich so auch eine Sony für Hochzeiten hätte, die ich als zweite Cam benutzen könnte mit meinen jetzigen Objektiven.

Irgendjemand eine Idee?

Liebe Grüße
 
Schaue Dir mal den Godox Xpro-S an.
Damit fokussiert die A7 III auch vollkommen im Dunkeln.

Den Blitz dann in die andere Hand und mit der Lichtführung spielen. :)
 
Schaue Dir mal den Godox Xpro-S an.
Damit fokussiert die A7 III auch vollkommen im Dunkeln.

Den Blitz dann in die andere Hand und mit der Lichtführung spielen. :)
Hm, warum ist das so? Der XPro hat doch gar kein AF Hilfslicht, oder?
 
Hallo Leute,

stecke in einem Dilemma gerade und brauch dringend Rat. Dieses Thema war für mich schon vor ein paar Jahren "akut" und ist es jetzt quasi wieder mit ein paar abgeänderten Parametern.

Ausgangsszenario:
Ich bin Portraitfotograf, mache hauptsächlich mein Geld mit Portraits etc. und arbeite da mit meiner A7III mit 28/2, 55/1.8 und 85/1.8 - soweit sehr zufrieden für meine Zwecke passt das super. Ein Makro wird wahrscheinlich noch kommen irgendwann, aber das war's soweit erstmal.
Ich fotografiere ebenfalls die ein oder andere Hochzeit, nehme hier aber nur ein paar Aufträge im Jahr an.

Jetzt Folgendes:

Ich fotografiere hier ab und zu mal im Club, habe mir dafür bisher immer von einem Freund eine 5DIII mit 35 oder 24/1.4 geliehen und einen Yongnuo YN600EX-RT II oben drauf gehabt.
Da der Club extrem dunkel ist und die normale Clubbeleuchtung zum fokussieren nicht reicht, bin ich auf das AF-Gitter des Yongnuo angewiesen. Damit trifft die Cam relativ okay, wenn auch nicht 100% zuverlässig.

Ich habe das Gleiche mal mit meiner Sony und den Objektiven, sowie einem Godox Blitz probiert, aber keine Chance. Bei der Dunkelheit kommt die A7III einfach nicht mit.

Jetzt ist es so, dass mein Kumpel wegzieht und ich seine Cam nicht mehr leihen kann. Der nächste große Fotoladen ist über eine Stunde weg und würde sich auch finanziell einfach nicht lohnen, dort ständig was zu mieten.

Die Möglichkeit wäre mir gebraucht eine 5DIII und z.B. ein Sigma 35 zu kaufen, aber auch das rentiert sich nicht wirklich.

Was macht man da jetzt?
Gibt es eine Sony-Kamera, die gut genug für solche Eventfotos in dunkler Umgebung ist? Das wäre natürlich ein riesiger Vorteil, da ich so auch eine Sony für Hochzeiten hätte, die ich als zweite Cam benutzen könnte mit meinen jetzigen Objektiven.

Irgendjemand eine Idee?

Liebe Grüße

Moin,
mein Tip: Sony A7III(oder besser A7s II) Sigma 35mm 1.2 zwei Godox V1 und den Godox XPro-S 2.4G TTL und schon kannst Du das Licht völlig aus machen...;)

Hatte selber das obige Equiment und kann es "Wärmstens" empfehlen bei schlechten Lichtverhältnissen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten