• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Kaufempfehlung: Upgrade von E-M1 auf E-M1X für Wildlife und Natur? JETZT MIT ERSTEN ERFAHRUNGEN

Gast_267465

Guest
Moin Forum,

ich hadere derzeit mit mir, ob ich meine E-M1 (1. Version) durch eine E-M1X upgraden soll. Ich fotografiere meistens Natur - vor allem Wildlife mit meinem Oly 300 f/2.8, aber es sind auch andere Optiken im Einsatz. Meistens das 12-40 2.8.

Was mich beim momentanen Setup stört:


Die E-M1 könnte trotz BG gerne etwas größer und kräftiger sein
Der Stabi funktioniert mit dem 300 f/2.8 nur okay
Der Autofokus ist bei AF-C und Tracking nicht sehr treffsicher und wechselt auch gerne einmal das Ziel


Das sind alles ziemliche Luxusprobleme und würden alle einzeln wohl kein Upgrade zu diesem Preis rechtfertigen. Trotzdem überlege ich vehement.

Was mich bei der X aufhorchen lässt:

Autofokus soll um Welten besser sein als bei der "alten" E-M1, der Stabi soll ebenfalls bedeutend besser sein. Mit der zusätzlichen Masse in der Hand komme ich vielleicht auch bei schlechterem Licht ohne Stativ aus. Das klappt jetzt nicht immer (ist aber meistens sehr knapp). Haptik und Bedienbarkeit sollen keine Wünsche offen lassen.

High-Res brauche ich nicht (Stand heute), Focus Stacking finde ich genial, Live ND klingt auch großartig. Den Rest wie Live Time, Live Composite usw. kenne und schätze ich ja bereits sehr. Einzig der Preis schreckt mich ab, weil der Sucher und der Sensor nun eigentlich nix neues oder besonders tolles sind. Zumindest was den EVF angeht weiß ich einfach nicht, wieso Oly in dieses Prestigeobjekt keinen Weltklassesucher verbaut hat...

Was mich nun interessiert:
Gibt's Hier User, die den von der kleineren E-M1 oder E-M1ii Schritt gewagt haben? Seid Ihr glücklich mit der Großen? Wie gefällt euch der Sucher/Haptik/AF? Was würdet ihr empfehlen?

Was mich nicht so richtig interessiert:
Warum die Nikon Z7 die oder Canon 1Dx oder Sony Schießmichtot bessere Kameras sind und mFT User eh keine Ahnung haben. Warum ich mit der E-PL7 genauso gute Fotos machen kann. Weshalb ich lieber das 300 f/4 benutzen soll (das hatte ich zuerst und habe mich dann für das 300 2.8 entschieden, weil die Bildwirkung für mich deutlich gefälliger ist).
Könnt ihr gerne schreiben, könnt ihr euch aber auch gerne sparen.

Bin gespannt :)
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufempfehlung: Upgrade von E-M1 auf E-M1X für Wildlife und Natur?

Hallo Jan,
ich habe die EM1II und betreibe im Urlaub auch ein wenige Wildlife Fotografie (aber wirklich nur als Hobby).
Vor der letzen Reise im September habe ich ernsthaft darüber nachgedacht, meine Ausrüstung zu ändern. Dabei kamen die EM1X oder auch ein Umstieg auf ein ganz anderes System in Frage.
Als Entscheidungshilfe kann ich nur empfehlen: Beide Kandidaten im Geschäft anschauen oder noch besser im Test&Wow mal ausleihen.

Warum wurde es bei mir keine EM1X:
- Eigentlich ist sie mir zu groß, ich nutze aber auch keinen BG, sondern habe eine ArcaSwiss Schiene an der EM1II, so dass sie einen cm höher ist. Hochformat ist bei mir die absolute Ausnahme, aber als zweite / dritte Kamera hätte es mich auch nicht gestört.
- Der Sucher ist größer, aber für mich als Brillenträger dadurch nicht besser, sondern eher sogar minimal unübersichtlicher!
- Die BQ ist nicht (für mich erkennbar)besser
- Der AF ist im Vergleich zur EM1II nach dem letzen Update sicher etwas besser, aber eben auch nicht soo viel besser, dass es für mich ein Argument gegen die EM1II wäre
- Das Bedienkonzept, genauer das Layout der Buttons ist minimal anders als bei meinen EM1II. Wenn man beide parallel nutzt, ist das nicht unbedingt praktisch. Auch gefiel mir das Verhalten des heiß herbei gesehnten Joysticks überhaupt nicht. Dazu waren einige Tasten für mich schlechter bedienbar, als bei der EM1II. Einiges ist sicher auch Gewohnheit, aber nicht alles.
- Der IS ist minimal besser, als bei der EM1II, aber ganz ehrlich, auch das ist gegenüber der EM1II nur eine kleine Verbesserung.

Top sind Geschwindigkeit, 2 Akkus und vor allem die Wertigkeit der Kamera. Das sind echte Pluspunkte für mich.

Aber wie gesagt, das meiste vom oben gesagten ist subjektiv und in Relation zur EM1II. Daher die Empfehlung, es einfach selbst zu testen! Aber Vorsicht: Die EM1X ist schon ein tolles Teil und trotz der Kritikpunkte fiel es schwer vernünfig zu bleiben und sie nicht zu behalten.
mfg
Michael
 
AW: Kaufempfehlung: Upgrade von E-M1 auf E-M1X für Wildlife und Natur?

Die OM-D EM1 Mark II kostet derzeit inklusive Batteriegriff und 30er Makro in etwa die Hälfte der X1. Ist es dir den Aufpreis wert, für das was die X1 mehr/besser kann?

Mir nicht, da müsste die Kohle schon sehr locker sitzen. Wenn das bei dir der Fall ist, dann natürlich direkt die Dicke kaufen :D

Gruß
 
AW: Kaufempfehlung: Upgrade von E-M1 auf E-M1X für Wildlife und Natur?

Jo, verstehe ich schon. Der preis ist halt wirklich nichts für schwache Nerven. Bei 2.000 oder sogar 2.300 würde ich nicht lange fackeln. Aber 3.000 ist schon echt brutal viel. Hattest Du die Xer mal in Benutzung?



Ich werde es wohl mal wie von Michael vorgeschlagen mit dem Test & Wow probieren... Vielen Dank für Deinen Input, Michael!
 
AW: Kaufempfehlung: Upgrade von E-M1 auf E-M1X für Wildlife und Natur?

Unterschiede in der Bildqualität zwischen der E-M1X und der E-M1.2 sind m.E. mit dem bloßen Auge nicht sichtbar. Alles andere wäre auch verwunderlich, schließlich verwenden beide den gleichen Sensor, sowie den gleichen Prozessor (wobei die X eben zwei davon hat).

Als ich die E-M1X gekauft habe, war der Abstand zwischen beiden Modellen bei für mich interessanten Funktionen noch etwas größer. Fokus Stacking mit 15 statt 8 Bildern und ein verbesserte C-AF bzw. AF-Tracking (Motorsport) waren für mich relevant. Hier hat das letzte Firmware Update der E-M1.2 den Vorsprung in diesen Punkten egalisiert oder zumindest erheblich reduziert.

Wenn man auf Hi-Res aus der Hand und Live-ND verzichten kann, halte ich das Angebot für die E-M1.2 mit kostenlosem Batteriegriff und 30er Makro derzeit für unschlagbar.

Wem die Haptik der guten alten FT-Flaggschiffe E-3 und E-5 gelegen hat, dem wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch das Gefühl gefallen, mit der E-M1X zu arbeiten. Die Kamera liegt wunderbar in der Hand, und ich ziehe sie der E-M1.2 eindeutig vor. Das ist aber ein subjektives Empfinden und zudem tatsächlich teuer erkauft.

Dein Anliegen ein sinnvolles Upgrade von der E-M1.1 vorzunehmen, erfüllen beide Kameras. Bei einer rationalen Entscheidung für den beschriebenen Einsatzzweck, wird vermutlich die E-M1.2 mehr Argumente auf ihrer Seite haben. Ob dich letztlich trotzdem die E-M1X reizt, bleibt alleine deine Entscheidung. Bereuen wird du weder den Kauf der einen, noch der anderen.
 
AW: Kaufempfehlung: Upgrade von E-M1 auf E-M1X für Wildlife und Natur?

Der Autofokus ist bei AF-C und Tracking nicht sehr treffsicher und wechselt auch gerne einmal das Ziel

Es ist aber nicht so, dass er bei der X sooooo unschlagbar toll ist ;) spricht der meint manchmal auch was interessanteres entdeckt zu haben als der Fotograf.

Mit der zusätzlichen Masse in der Hand komme ich vielleicht auch bei schlechterem Licht ohne Stativ aus.

Ja kann gut sein. Ich habe z.B auch schon mal öfter das Gefühl, dass mir Oly einfach zu leicht ist und deswegen das eine oder andere Foto nichts geworden sind, weil verwackelt oder so

Haptik und Bedienbarkeit sollen keine Wünsche offen lassen.

Ja die finde ich wirklich genial - bis auf ein kleinen Punkt. Wenn ich die Kamera am Gurt hängen habe und damit sie mir nicht "am Bein bammelt" halte ich sie mit der Hand. In dem Moment ist sie mir für die 4 Finger zu klein und öfter habe ich schon mal "Bilder so erzeugt". (Schalte sie deswegen immer ab)

Zumindest was den EVF angeht weiß ich einfach nicht, wieso Oly in dieses Prestigeobjekt keinen Weltklassesucher verbaut hat...

Na ja die haben es mit dem Refresh meine ich begründet.

Weshalb ich lieber das 300 f/4 benutzen soll (Das hatte ich zuerst und habe mich dann für das 300 2.8 entschieden, weil die Bildwirkung für mich deutlich gefälliger ist).
Auch wenn es Dich nicht interessiert - die Mediale hat natürlich auch 2 Seiten. Bildwirkung ist klar bei dem FT die AF Geschwindigkeit mein der mFT :D


Ich hatte die M1.2 nur kurz und das auch vor X Jahren.
Womöglich etwas "frech" oder für manchen sogar "arrogant" - wenn ich vor der Wahl noch mal stehen würde, hätte ich mich entweder wieder für die X oder komplett anderes System entschieden

- Die M1.2 hat ein Update bekommen - ja stimmt, nur man muss sich auch fragen din diese Unterschiede vielleicht die, die es am Ende Entscheidend sind? Ab einem Punkt kann es nur Verbesserungen im geringen Promile/ Prozent-Satz und keine Welten

- Die X ist frisch also da wird sich noch einiges an AF ändern. Bei der M1.2 ist Ende mit Updates

- Für Deinem 300/2.8 ist sicherlich die X wegen Größe/ Gewicht/ Stabilität (kein separater Griff) besseres Gegengewicht

- Irgendwo (kann ich aber nicht sagen wo) habe ich gelesen, dass der AF mit den olen FT Linsen etwas schneller und zuverlässiger sein soll als mit der M1.2
 
AW: Kaufempfehlung: Upgrade von E-M1 auf E-M1X für Wildlife und Natur?

Cool, danke für euren input. Das bestätigt ziemlich das bisher vermutete. Macht aber die Entscheidung nicht einfacher. Ich tendiere aber doch deutlicher zur X als bisher angenommen, merke ich.
 
AW: Kaufempfehlung: Upgrade von E-M1 auf E-M1X für Wildlife und Natur?

Hallo,
ich fotogtafiere nur Wildlife, habe eine E-M 1II und eine E-M1X am Start.
Nutze wenn möglich die 1X, das ist nur meine Meinung und Anahnd meiner Aufnahmen auch kein Test. Der AF der 1X ist besser und treffsicherer, gerade für Wildlife auch bei weniger Licht. Ich habe bei 3200 Iso den Begrenzer gesetzt, 6400 wird grenzwertig geht aber auch noch mit etwas überbelichten.
Ebenso ist Haptik und Handling für mich besser.
Vor dem erscheinen der 1X stand ich kurz vor der Rückkehr zum Canon System,
mit der 1X hat sich diese Überlegung erledigt.

Das was mich aber sehr interessiert ist das Zusammenspiel mit dem 300er 2.8 und der 1X oder der 1 II.

VG
 
AW: Kaufempfehlung: Upgrade von E-M1 auf E-M1X für Wildlife und Natur?

Moin.

Kurze Rückmeldung: ich habe nun eine X gekauft und der erste Eindruck ist sehr, sehr gut.


Vor allem die Haptik begeistert mich bisher mehr als angenommen. Die fühlt sich doch deutlich anders an, als die alte 1e. Sogar besser als meine frühere Pentax K-5 die bis dahin beim Anfassgefühl auf dem Thron saß.

Die kommenden Tage werden zeigen, wie deutlich die Verbesserungen in den technischen Dingen sind.
 
AW: Kaufempfehlung: Upgrade von E-M1 auf E-M1X für Wildlife und Natur?

Teile uns Deine Erfahrungen bitte mit, auch wenn die X für mich derzeit (noch) nicht in Frage kommt, interessiert mich das sehr.
 
AW: Kaufempfehlung: Upgrade von E-M1 auf E-M1X für Wildlife und Natur?

Die Erfahrungen insbes. hinsichtlich der Treffsicherheit des AF (und da insbes. im C-AF) mit der 1x und dem 300 f2.8 würden mich auch sehr interessieren. Also gern berichten (y).Ich bin mit der M1.2 und dem 300 f4 immer wieder am Limit...(und freue mich gleichzeitig über die Mobilität, die mir eine unheimliche Flexibilität bei der Bildgestaltung bietet).
 
AW: Kaufempfehlung: Upgrade von E-M1 auf E-M1X für Wildlife und Natur?

Cool, herzlichen Dank für Euer Interesse!

Ich habe nun ganz allererste(!) "Tests" gemacht - hatte noch nicht die Zeit, das Ganze unter Realbedingungen zu versuchen. Ich werde Euch aber gerne weiterhin an meinen Erfahrungen und Einschätzungen teilhaben lassen.
Die ersten Eindrücke vom Balkon will ich euch trotzdem schon einmal mitteilen. Besonders drei Dinge im Vergleich zu meiner E-M1(i) fallen mir bereits heute schon deutlich auf:

1) Haptik, Größe und Bedienbarkeit der X sind (für mich) unglaublich gut.
1a) Ich habe selbst bei kritischen Verschlusszeiten beim Oly 300 2.8 (also alles zwischen 1/100 und 1/500) keine Probleme mit Shuttershock wenn ich den mechanischen Verschluss nutze. Bei der E-M1(i) konnte ich im Prinzip nur den elektronischen Verschluss (also meisten "H geräuschlos") nutzen.
Das ist für mich die größte Überraschung. Ich vermute, dass das auch mit der Eigenmasse der Kamera zusammenhängt, daher füge ich das als Unterpunkt hier mit zu.

2) Der Autofokus ist gefühlt um Welten besser. Das 12-40 f/2.8 Pro trifft immer und ist sowieso Blitzschnell, da bemerke ich keinen Unterschied. Aber beim 300 f/2.8 ist der Unterschied immens. Ich konnte beim AF-C bisher noch gar kein Pumpen provozieren. Die Treffsicherheit und auch die Geschwindigkeit des Fokussiervorgangs haben zugenommen.
Das ist (leider) immer noch kein Vergleich zum Oly 300 f/4, dass ich vorher benutzt habe - aber mittlerweile auf wirklich gutem Niveau.
Selbst eine Meise umgeben und teilweise verdeckt von Ästen ist überhaupt kein Problem mehr. So ein Motiv konnte ich mit der E-M1(i) nur manuell fokussieren.

Das Umstellen der AF-Punkte ist bei der X genial gelöst. Dass ich die Größe und Gruppierung der Punkte mit dem Drehrad durchgehen kann ist richtig, richtig gut. Der Joystick ist ebenfalls eine deutliche Verbesserung. Und auch, dass die Fokuspunkte jetzt alle Phase-Contrast sind und man nun den ganzen Sensor als fokusfähigen Bereich hat ist toll.

3) Der Stabi hat gegenüber der E-M1(i) deutlich zugelegt. mit dem 300 f/2.8 kann ich nun auch 1/100 ohne Probleme aus der Hand halten.
Mit der E-M1(i) war bei ca 1/250 bei mir Schluss. Und das war nur nach nem guten Frühstück reproduzierbar.

(Ja, mit dem 300 f/4 ging das auch bis zu 1/15, aber z.B 1/125 ist für mich deutlich relevanter und ich freue mich, dass das nun Freihand mit dem 2.8er klappt.)

Weitere Gedanken folgen, sobald ich auf der ersten richtigen Tour war.

Best,
Jan

EDIT: Angehängt jetzt noch zwei Bilder, die diese Meise-Zweige-Situation einmal bildhaft machen. Überhaupt kein Kunst-Anspruch. Einfach nur ein Freihand-Schnappschuss in Nachbars Garten vom Balkon schräg nach unten. Ging wirklich nur um einen ersten Eindruck des AF. nur ganz quick'n'dirty verkleinert und ein ca. 1:1-Crop.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufempfehlung: Upgrade von E-M1 auf E-M1X für Wildlife und Natur?

Hallo JaPe,

erst mal viel Dank für diese Rückmeldung, die ich auch gern mal aufsauge, denn die M1X mag aktuell preislich für mich total uninteressant sein, da ich die M1 I erst seit ein paar Wochen besitze (ja, ich bin so ein gebrauchtschapp-Jäger), aber es zeigt mir, wo ich in ein paar Jahren mal gucken darf.

Außerdem hast du mich auf eine Idee gebracht, die ich vorher mit meinem 70-300 F4.0-5.6 (FT) nicht probiert hatte. Die Verwendung des el. Verschl. bringt tatsächlich etwas in bezug auf die Schärfe bei Verschlusszeiten um die 1/100 und länger ;)

In diesem Sinne, klasse Nutzung des "Systems" Forum in seiner eigentlichen und besten Weise, dem Austausch von Erfahrung und Wissen ;) (y)
 
AW: Kaufempfehlung: Upgrade von E-M1 auf E-M1X für Wildlife und Natur?

...
1a) Ich habe selbst bei kritischen Verschlusszeiten beim Oly 300 2.8 (also alles zwischen 1/100 und 1/500) keine Probleme mit Shuttershock wenn ich den mechanischen Verschluss nutze. Bei der E-M1(i) konnte ich im Prinzip nur den elektronischen Verschluss (also meisten "H geräuschlos") nutzen.
Das ist für mich die größte Überraschung. Ich vermute, dass das auch mit der Eigenmasse der Kamera zusammenhängt, daher füge ich das als Unterpunkt hier mit zu.

2) Der Autofokus ist gefühlt um Welten besser. Das 12-40 f/2.8 Pro trifft immer und ist sowieso Blitzschnell, da bemerke ich keinen Unterschied. Aber beim 300 f/2.8 ist der Unterschied immens. Ich konnte beim AF-C bisher noch gar kein Pumpen provozieren. Die Treffsicherheit und auch die Geschwindigkeit des Fokussiervorgangs haben zugenommen.
Das ist (leider) immer noch kein Vergleich zum Oly 300 f/4, dass ich vorher benutzt habe - aber mittlerweile auf wirklich gutem Niveau.
Selbst eine Meise umgeben und teilweise verdeckt von Ästen ist überhaupt kein Problem mehr. So ein Motiv konnte ich mit der E-M1(i) nur manuell fokussieren.

...

3) Der Stabi hat gegenüber der E-M1(i) deutlich zugelegt. mit dem 300 f/2.8 kann ich nun auch 1/100 ohne Probleme aus der Hand halten.
Mit der E-M1(i) war bei ca 1/250 bei mir Schluss. Und das war nur nach nem guten Frühstück reproduzierbar.

....

Danke für den Bericht. Die E-M1X wäre auch auf meiner Wunschliste, und entspricht eigentlich dem, was ich seit dem Einstieg ins FT-System im April 2004 gewartet habe. Aber bei dem derzeitigen Preis in der Schweiz und dem Vorhandensein der E-M1.2 kan ich den Kauf als Hobbyfotograf nicht rechtfertigen.

Ein Teil Deiner Erfahrungen kann ich nicht ganz nachvollziehen bzw. haben mein Interesse geweckt:

zu 1) Shuttershock sollte bei der E-M1 (alt) zumindest mit den Einstellungen "vorgespannter Verschluss" sowie Antischock Einstellung 0 Sekunden (Diamantsymbol) nicht auftreten. Es gibt hier ein Forent, der eine tolle Arbeit über das Phänomen geschrieben hat.

2) Ich würde meinen, der AF-Antrieb per se (d.h. der Motor) kann nicht schneller drehen, als bisher. Die Spannung der Akkus der E-M1X und E-M1.2 ist mit 7.4V sogar 0.2V niedriger, als der Akku der E-M1 (7.6V). Die Akkuspannung der FT-Gehäuse betrug 7.2V.

Interessant finde ich Deine Aussage zum Pumpverhalten des ZD 300/2.8. Ich konnte bei der E-M1 bei Gegenlicht zur blauen Stunden früh morgens auf Wildlife wesentlich weniger Pumpen provozieren, als bei der E-M1 Mark II und das sogar bei S-AF. Nähme mich Wunder, was da bei der E-M1X sich verbessert hat. Ich muss zugeben, dass ich mit FW 3.0/3.1 die E-M1 Mark II noch nicht auf dieses Verhalten getestet habe, mache mir aber keine all zu grosse Hoffnungen. Der C-AF ist in der Praxis mit den E-M1 Mark II und dem 300/2.8 nur sehr beschränkt verwendbar (mit der E-M1 erst recht).

Was der kleine Fokuspunkt der E-M1X bei Gegenlicht angeht, habe ich von einem anderen Wildlife Fotografen (Lauri Mantere) auch schon gelesen, dass die E-M1 Mark II mit der FW 3.1 besser funktionieren soll, als mit der E-M1X.

Beitrag 1
Beitrag 2
Beitrag 3
Beitrag 4
Beitrag 5
Beitrag 6

3) was den Stabi angeht, bin ich mit der E-M1 wie E-M1 Mark II gleichermassen zwiegespalten. Der Unterschied zwischen 300/2.8 und 300/4 ist immens. Wie du selber bereits weist, geht mit dem 300/4 Dank Sync IS sogar noch 1/15 frei von der Hand. Beim 300/2.8 sind die Resultate bei der E-M1 und E-M1 Mark II sehr ähnlich wie du schreibst. Problematisch wird es in Verbindung mit dem EC-14. In Verbindung mit dem EC-20 ist eine Stabilisierung kaum mehr möglich. Auch hier nähme mich Wunder, ob der IS der E-M1X das wirklich so viel besser kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufempfehlung: Upgrade von E-M1 auf E-M1X für Wildlife und Natur?

Moin,

danke für Eure Beiträge. Cool Chris-W201-Fan: freut mich, wenn Du etwas mitnehmen kannst!

Zu den Punkten von Alouette_

Mir fehlt die Erfahrung, zu Deinen Punkten etwas "wissenschaftliches" Beizutragen. Stand heute kann ich nur sagen, wie sich das anfühlt.

1) Bei der alten E-M1(i) hatte ich auch bei der Einstellung Antishock (0 Sek.) reproduzierbar schlechtere Ergebnisse als mit elektr. Verschluss. Kann durchaus sein, dass sich das mit vorgespannten Verschluss ändert. Die Arbeit des Mitforenten habe ich nie gelesen. Mir fällt nur auf, dass ich mit der X "ganz normal", also mit mechanischem Verschluss und ohne die Gefahr von Rolling Shutter Effekten fotografieren kann und das freut mich sehr.

2) Ich kann nicht beurteilen, ob sich der Motor schneller dreht, bin aber mit der Vermutung ganz bei Dir, dass er es nicht tut.

Der Fokus sitzt aber deutlich schneller. Wo ich bei der alten 1er oft "Mikropumpen" um die letzten Millimeter hatte, flutscht der Fokus jetzt direkt an die richtige Stelle. Also im Prinzip genau das, was ein guter Phasen-AF machen soll. Die Wahrnehmung ist also bei mir "Fokus ist schneller". Und zwar sowohl im AF-S, als auch im AF-C. Tracking (und die Auto/Zug/Flugzeug-Dinge) konnte ich noch nicht ausprobieren.

3) Den Unterschied zwischen E-M1(i) und E-M1(ii) kenne ich nicht. Eben nur den zwischen 300 f/4 (auch mit MC-14) und dem 300 f/2.8 (allerdings ohne Konverter). Und nun kenne ich seit zwei Tagen auch den Unterschied zwischen E-M1(i) und E-M1X - allerdings ausschließlich mit dem FT 300 f/2.8. Und HIER gibt es einen deutlichen Unterschied in der Leistung des Stabis. Oder zumindest vermute ich das.
Es kann auch daran liegen, dass die E-M1X mit größerer Masse einen entscheidenden Beitrag dazu leistet, dass ich das Objektiv ruhiger halte. Woran es auch liegt: der Effekt ist deutlich. Ob das mit der E-M1(ii) vergleichbar ist, kann ich leider nicht sagen.

Die Bilder und Erfahrungen von Lauri habe ich gerade das erste Mal wahrgenommen. Da fehlt mir leider die Erfahrung, dazu etwas zu sagen.
Er schreibt ja, dass das nach dem FW-Update auf die 3er-Version besser war. Das lässt doch vermuten, dass Oly die AF-Leistung der X auch noch verbessern kann. Mal schauen.

Ich freue mich auf jeden Fall, das auf den ersten Streifzügen auszuprobieren und hinterher hier zu posten (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der "Grössen" im Bereich zu Wildlife, mit seinen EM1X Erfahrungen...
aber gut, halt jemand der weiss, was er macht und was es braucht...;)

Cooles Video, danke für den Tipp. Ja gut, der spielt doch einige Klassen über mir, aber ich abreite dran :)

Ich möchte mich hier einmal zurück melden, nachdem ich nun einige Male mit der E-M1X unterwegs war. Derzeit ist bei mir viel los, sodass ich es nur selten schaffe. Aber so viel kann ich sagen: Ich bin begeistert. Sowohl von der E-M1X, als auch von der Verbesserung im Zusammenspiel mit meinem 300 f/2.8.

Ich bin mit der Kamera komplett zufrieden und kann Sie jedem Naturfotografen nur ans Herz legen. Die Bedienbarkeit und Performance sind große Klasse. Haptik, Konfigurierbarkeit, AF, Belichtungsmessung, Schnelligkeit - alles top. Die cleveren Ideen wie Pro Capture, High Res und vor allem Live ND machen so sehr Spaß, dass ich mich rundum glücklich fühle. Highres brauche ich eigtl. nicht. Ist aber nice to have, wenn's mal passt.

Das ist natürlich alles nix wissenschaftliches, sondern eher eine gefühlte Wahrheit. Aber die ist ja mittlerweile auch en Vogue.

Im Anhang findet ihr ein Paar Bilder, die mit der Kamera entstanden sind, um dem Ganzen ein bisschen Ausdruck zu verleihen. Die meisten hätte ich sicherlich auch mit anderen Kameras machen können, aber das möchte ich nicht mehr :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten