• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Capture One 12 oder 13?

Robin of Loxley

Themenersteller
Hallo Ihr Capture One-Experten! :)

Ich beabsichtige von Lightroom auf Capture One pro 12 umzusteigen.
Nun gibt es die Version 12 ja seit Ende November 2018, d.h., etwa zur selben Zeit diesen Jahres sollte ja die Version 13 rauskommen.
Muss ich - wenn ich jetzt die Version 12 kaufe - dann trotzdem das upgrade auf die neue Version voll bezahlen, oder gibt es eine Art „Kulanz“, wenn man so kurz vor einem Versionssprung noch die jetzt aktuelle Version kauft? :confused:
Also konkret: Ruhig jetzt einsteigen, oder besser noch die Version 13 abwarten?
Hat jemand von Euch da Erfahrungen??

Danke für Euren Input!!

Andre
 
AW: Der große Capture One 12 Infothread (NUR Version 12)

Nun gibt es die Version 12 ja seit Ende November 2018, d.h., etwa zur selben Zeit diesen Jahres sollte ja die Version 13 rauskommen.

In den letzten Jahres war die "Kulanzdauer" 30 Tage. Daher solltest Du bis Ende Oktober warten, bevor Du kaufst.

Setzt natürlich voraus, dass dieses Jahr alles so läuft wie im letzten Jahr. Aber wer weiss das schon. Ich jedenfalls nicht.

--peter
 
AW: Der große Capture One 12 Infothread (NUR Version 12)

Dankeschön für die Info!
Dann werde ich mich noch ein paar Wochen gedulden...:(

Andre
 
AW: Der große Capture One 12 Infothread (NUR Version 12)

Du kannst dir COP ja jetzt schon von der PhaseOne-Seite ziehen und 30 Tage testen. Danach, Ende Oktober, kannst du sie ja dann kaufen, wenn du willst.

Gruß

Norbert
 
AW: Der große Capture One 12 Infothread (NUR Version 12)

Ja, so mache ich das gerade auch...
Ich konnte halt im Bundle mit einer neuen Kamera COP quasi zum „upgrade-Preis“ erwerben und da meine Frau mit Fuji fotografiert, macht das auch Sinn...:) , ich bin von der Bildqualität die das Programm abliefert aber schon auch sehr begeistert!
Ich habe jetzt die Lizenznummer für Pro hier liegen und arbeite zur Zeit mit der Testversion, die Frage ist halt, wann gebe ich die Seriennummer ein, um den Sprung auf COP 13 kostenfrei zu bekommen. :rolleyes:
Erfährt man denn vorher, wann die neue Version rauskommt, oder machten die da ein grosses Geheimnis draus? :ugly:

Andre
 
AW: Der große Capture One 12 Infothread (NUR Version 12)

Jochen, das ist eine gute Idee, den Newsletter zu bestellen!:) Danke! Ich habe den entsprechenden Haken beim Anlegen meines Benutzerkontos wohl im Affekt rausgenommen...:lol:
Ich habe letzte Woche den Phaseone Support wegen des Themas angeschrieben, aber bis heute noch nichts gehört, vielleicht wollen die sich da auch nicht so gerne konkret zu äußern...:rolleyes:

Andre
 
AW: Der große Capture One 12 Infothread (NUR Version 12)

In der Vergangenheit waren die Jungs auch eher sparsam mit Ankündigungen. Die neue Version fällt meist irgendwann vom Himmel.
 
Der Support hat jetzt geantwortet und meine Vermutung scheint sich zu bestätigen...:(

"Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und Ihr Interesse an Capture One.
Leider können wir dies nicht kommentieren und aufgrund unserer Richtlinien keine detaillierten Informationen über zukünftige Versionen weitergeben."

Dann werde ich wohl raten müssen und hoffen, dass es passt!

Vielen Dank für Eure Hilfe!! (y)

Andre
 
Leider können wir dies nicht kommentieren und aufgrund unserer Richtlinien keine detaillierten Informationen über zukünftige Versionen weitergeben."

So ähnlich war die Antwort auch bei mir vor einem Jahr, als ich von v10 upgraden wollte und nachgefragt hatte, ob die demnächst erscheinende v12 inkludiert ist. Erst auf eine zweite Nachfrage, kurz vor Veröffentlichung der v12 wurde das zugesagt.

Also Testversion runterladen und wenn nach 30 Tagen das neue Release noch nicht raus ist eine Pause einlegen.
 
sorry, dass ich mich hier rein hänge :eek:
- was heisst denn 'Vergünstigungen bei neuen Versionen'? das steht ja so schön geschrieben bei der Kaufversion... gibt es da offizielle Preislisten?

- und müsste man überhaupt immer upgraden? (ich nutze immer noch PS5, das funzt auch ohne upgrade...) oder kann man einfach auch mal 2-3 Versionen aussetzen? wenn ich nur alle 3 Jahre 300 CHF ausgebe kostet es mich ja nur 8 CHf/Monat :D

- und ist die Fuji-Pro-Version ein vollwertige Version? (einfach nur für die Raf-Dateien?), falls man diese 'öffnen' möchte für andere Cams, muss man dann neu kaufen oder kann man für weniger Geld upgraden?

Fragen über Fragen :ugly:
Danke im Voraus
 
sorry, dass ich mich hier rein hänge :eek:
- was heisst denn 'Vergünstigungen bei neuen Versionen'? das steht ja so schön geschrieben bei der Kaufversion... gibt es da offizielle Preislisten?

- und müsste man überhaupt immer upgraden? (ich nutze immer noch PS5, das funzt auch ohne upgrade...) oder kann man einfach auch mal 2-3 Versionen aussetzen? wenn ich nur alle 3 Jahre 300 CHF ausgebe kostet es mich ja nur 8 CHf/Monat :D

- und ist die Fuji-Pro-Version ein vollwertige Version? (einfach nur für die Raf-Dateien?), falls man diese 'öffnen' möchte für andere Cams, muss man dann neu kaufen oder kann man für weniger Geld upgraden?

Fragen über Fragen :ugly:
Danke im Voraus

Ich musste von C1 9 Updaten, weil meine neue Kamera z.B nicht mehr unterstützt wurde (Und weil 2/3 der Lizenz meiner Ex-Freundin gehörten :lol:). Da meine neue (Kamera ;)) eine Fuji war hatte ich mir eine 12er Pro Version nur für Fuji gekauft weil diese im Angebot war. Allerdings nutze ich immer noch eine Canon, also hab ich für kleines Geld auf die 12er Pro Vollversion upgedatet. Alles in allem hat mich das 160€ gekostet. :D
 
das klingt ja nach einem Schnäppchen :D du musstest also für das upgrad auf Vollversion weniger als die Differenz der beiden Versionen (Voll-Fuji) zahlen?

aber die neue Cam nicht mehr unterstützt, heisst ja nur, dass die Verzerrungskorrekturen oder sowas nicht übernommen werden, oder? die Dateien von der neuen Cam wurden von C1-9 schon erkannt und du hättest auch damit arbeiten können? (ah oder ist das diese Fuji-Problematik mit den raf-Dateien? die hättest du erst in eine DNg konvertieren müssen, dann wäre es auch mit C1-9 gegangen?)
...
 
aber in den vielen Threads geht es um so viele verschiedene Dinge, die jetzt alle durchzuwühlen finde ich doch sehr mühsam... das meiste dort sind ja eher Anwenderfragen...
hier in diesem Thread sind es doch eher so Fragen für, soll ich mir oder soll ich mir nicht CO/C1 zulegen und wenn ja, wieviele :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten