• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma 85 f1.4 ART vs. Zeiss Batis 85

AlexRS

Themenersteller
Hallo zusammen,

zwar finde ich reichlich Themen zum 85er Batis und auch durchaus brauchbare YT-Vergleiche zu beiden Linsen aber mich interessieren natürlich auch User-Erfahrungen aus diesem Forum.

Gedacht ist es als Portrait-Linse an der A9. Aktuell tendiere ich zum Sigma (soll wohl etwas schärfer sein und das gefälligere Bokeeh haben). Das Batis wäre halt etwas günstiger.
Kann mir jemand was zur Fokussier-Geschwindigkeit sagen?

Welchem Objektiv würdet ihr den Vortritt lassen?


Danke ;)
 
Ich hatte beide im direkten Vergleich und würde das Sigma wählen. Mir gefällt der extreme Kontrast des Batis einfach nicht so richtig. Gerade beim Bokeh. Andere finden es Spitze.

Und es macht eben doch manchmal einen Unterschied ob 1,8 oder 1,4.

Der AF ist beim Batis aber schneller.
 
Ok, das war ne flotte Rückmeldung :D
Würdest Du sagen, dass der AF am Batis signifikant schneller war oder für Portrait (mehr oder weniger) vernachlässigbar?
Die Sony-Variante soll ja angeblich nochmal wesentlich langsamer sein (wenn nicht sogar der langsamste AF von dieser Auswahl)?
 
Ich habe nur das 85er GM und das 85er Batis aber aufgrund dessen, was ich gelesen habe und aufgrund meiner Erfahrung mit dem Batis gehe ich davon aus, dass das Batis signifikant schneller als das Sigma ist. Das Batis hat leichte Linsen, die sich sehr schnell verstellen lassen.

Ich weiß nicht, wie entscheidend das bei Porträt ist. Für Porträtaufnahmen, bei denen das Motiv schnellen Schrittes auf die Kamera zugeht, ist sogar der AF des GM mehr als schnell genug und das an der RIII.
 
Ich mag das Batis sehr gern... klein, leicht und zudem bildstabilisiert.
Mein quasi-immerdrauf an der A7rII.

Das Sigma gab es zum damaligen Kaufzeitpunkt genauso wenig wie das 85er von Sony. Denke aber das man abbildungstechnisch beim Sigma sicherlich noch etwas mehr herausgekitzelt bekommt - die Art's sind schon richtig gute Gläser.

Habe noch einige APS-C Art's für die Filmerei die ich adaptiere und nicht mehr weggebe.

Das 85er Batis hat Charakter - ist technisch vielleicht nicht die Überlinse und das OLED Display hat zumindest für mich keine Relevanz gehabt - gucke da de facto nie drauf. Gimmick. Der gummierte Fokusring... keine Ahnung was das soll - genauso sinnfrei und 'nen Staubmagnet :D

Aber es fetzt trotzdem - ist unglaublich unscheinbar und kompakt ohne GeLi und die Bildergebnisse überzeugen mich jedes Mal aufs Neue. Vielleicht weil es nicht perfekt ist.

Müsste ich heute ein 85er wählen könnte die Sache anders aussehen... wobei ich die ursprünglich für DSLR-Systeme gerechneten Festbrenner ART's beinahe durch die Bank weg etwas "too bulky" finde. Preis&Leistung ist aber auf jedenfall Top. Zum AF bei den Sigmas kann ich nichts sagen.

Das Batis fokussiert an meiner A7rII jedenfalls sehr zufriedenstellend nebst Eye-AF und liegt selten daneben im Portraitbereich.
 
Der AF des Batis ist merklich schneller. Der AF des Sigma ist aber für Portraits mehr als ausreichend schnell. Den Unterschied merkt man bei Sport usw. Aber ansonsten ist es völlig egal, da du ja bei Portrait immer nur in einem sehr kleinen Bereich fokussiert.
 
Ok, danke für die Rückmeldungen. Auf der Basis und meinem „Anforderungsprofil“ wird es wohl das Sigma werden :).
 
Ich habe auch gehabt. Beide sind sehr gut. Das Batis ist schon bei Offenblende top. Aber trotzdem finde ich es im Vergleich zum Sigma optisch ein wenig "langweiliger". Aus optischer Sicht würde ich also das Sigma bevorzugen. Auf jeden Fall sollte dir aber der Größenunterschied bewusst sein. Das Sigma musste bei mir recht schnell wieder gehen, weil es mir als "immer-dabei-85er" letztlich doch zu groß war.
 
Sehe ich auch so. Das Batis hatte ich, das Sigma kam aufgrund des Gewichts nicht in Frage. Darum wurde es das neue Samyang 85mm 1,4 AF. Für mich in Kombination aller Eigenschaften ein tolles Portraitobjektiv. Aber wenn Dich das Gewicht des Sigmas nicht stört, wirst Du damit sicher sehr schöne Ergebnisse erzielen.
 
Wenn man sich die Vergleichsvideos zw. Blende 1.8 und 1.4 ansieht, wow, der Unterschied ist gewaltig im Bokeh im direkten Vergleich. :)
 
Ja, das kann, je nach Situation, auch mal deutlicher sein als es die Zahlen besagen. Ich hatte das Batis 85 eine Zeit lang parallel zum Samyang 85 AF, um es nicht voreilig zu verkaufen. Habe auch in ein paar Situationen 1.4 Samy vs. 1.8 Zeiss getestet und das Bokeh des 1.4er Samy war noch mal spürbar cremiger. Kommt aber wohl stark auf die Situation an. Oftmals wird man es wohl nicht wirklich bemerken.
 
Zwischen 1,8 und 1,4 gibt es kein cremigeres bokeh, sondern einfach mehr Freistellung. Freistellung und Bokeh sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe
 
Gut möglich. Es gibt jedoch Menschen, die weicher mit cremiger gleichsetzen.
Wenn ich mir meine Vergleichsbilder vor Augen rufe, könnte ich mit Deiner Umschreibung nichts anfangen. Für mich als Foto-Laie würde Freistellung bedeuten, dass ich der Vordergrund oder eben das Motiv, auf das scharf gestellt wurde, mehr vom Hintergrund abhebt. Wenn ich von cremiger bei 1.4 im Vergleich zu 1.8 spreche, meine ich aber, dass ein bestimmtes Element im Hintergrund, cremiger wirkt, weniger harsch. Ergo: für die Experten: 1.4 stellt mehr frei (was logisch ist und keiner Betrachtung des Bildes bedarf). Für die Laien im Fotoalltag: harsche Objekte wirken schon mal deutlich gefälliger/cremiger. Wenn das technisch unsauber verbalisiert ist, ist es so. Aber gut, dass es klar gestellt wurde. Missverständnisse sind wenig förderlich. Zumal Du schon recht hast, dass das Samyang im Vergleich zum Batis per se das cremigere Bokeh aufweist. Das gefälligere Bild also in der Tat nicht nur der unterschiedlicheren Blende geschuldet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das beste Beispiel ist doch der hundertsechsundzwanzigfach verlinkte Beispiel zwischen Samyang 85mm 1.4 und Sony 85mm GM. Während die Freistellung gleich war, war das Bokeh eben nicht gleich. Das eine Objektiv hat ein sichtbar ruhigeres Bokeh erzeugt als das andere.

Grüße
 
Davon haben “125” Tester das sehr gute und cremige Bokeh des Samyangs hervorgehoben. Die Kuh ist vom Eis. Zumal die Entscheidung des TO zugunsten des Sigmas ausgefallen ist.
 
Hallo,

ich habe es nur Klar stellen wollen, weil du die Frage gestellt hast, wo der Unterschied zwischen Bokeh und Freistellung ist.
Was die einen loben, ist eine Sache, was man selbst sieht, ist ne andere.

Sigma 85mm Art ist natürlich ein gutes Objektiv und ich würde es dem Batis rein optisch auf jeden Fall vorziehen. Der Unterschied bei Abmaßen und Gewicht ist aber enorm.

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten