DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Handel > Biete > Biete - Sony (Konica-Minolta)

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2019, 18:06   #1
Integral
Benutzer

Ausrufezeichen Minolta AF APO TELE 400mm/4.5 HIGH SPEED - - - lichtstarkes Tele-Objektiv, selektiert

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Minolta AF APO TELE 400mm/4.5 HIGH SPEED - - - lichtstarkes Tele-Objektiv, selektiertes Exemplar
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das am Schaubild dargestellte Objektiv Minolta AF APO TELE 400mm/4.5 HIGH SPEED möchte ich hiermit gerne zum Kauf anbieten.

Das von mir angebotene Objektiv ist selbstverständlich vollkommen frei von technisch funktionellen Sachmängeln.

>>> Spezifikationen:
Durch die Kombination der Brennweite 400mm bei Blende 4.5 weist das Objektiv ein bis dato noch immer einzigartiges Alleinstellungsmerkmal am Markt auf.

Dem Hersteller Minolta ist damit quasi die „Quadratur des Kreises“ gelungen, da sämtliche primäre Faktoren, die unmittelbar Einfluss auf die Abbildungsleistung und den Endkundenpreis nehmen, in einem speziellen und gemäßigten Verhältnis vereint zu tragen kommen:

Einerseits erlaubt das Objektiv bereits den Einsatz in der Naturfotografie, anderseits weist es ein sehr ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis auf.

>>> selektiertes Exemplar:
Von den insgesamt vier verschiedenen Exemplaren MAF400F4.5, die sich momentan in meiner umfangreichen Sammler-Vitrine befinden, handelt es sich bei dem von mir zum Kauf angebotenen Exemplar um das Exemplar mit der messtechnisch mit Abstand besten optischen Performance bei Offenblende.

Aus genau diesem Grund möchte ich auch genau dieses Exemplar gerne zum Kauf anbieten:

Da das Exemplar aufgrund der höchsten optischen Performance bei Offenblende auch real verwendet wurde, weist es dementsprechend bereits einige Gebrauchsspuren auf.

Zum realen Verwenden jedoch habe ich das Objektiv nun durch ein Objektiv Sony SAL500F40G ersetzt.

Die anderen drei Exemplare MAF400F4.5 verbleiben aufgrund ihres makellosen äußeren Gebrauchszustandes weiterhin in meiner Sammler-Vitrine.

>>> rein äußerlicher Zustand:
* Keine Fremdeinschlüsse in/auf/zwischen den einzelnen Linsenelementen
* Keine sichtbaren Fremdpartikeln innerhalb des gesamten Linsensystems
* Kein „Nebel“ innerhalb des gesamten Linsensystems
* Kein Objektivpilz ("Fungus") auf den einzelnen Linsenelementen
* Das Objektiv stammt aus einem tierlosen Nichtraucherhaushalt => geruchsneutral

>>> technischer Zustand:
* Manuelles fokussieren: gleichmäßig leicht und absolut spielfrei
* Die Blende schnappt sofort ohne Verzögerung zu
* Kein Backfokus/Frontfokus an meinen Kameras Sony DSLR-A900, Sony SLT-A99V, Sony ILCA-99M2 und Sony ILCE-7RM2
* Das gesamte Linsen-System ist perfekt zentriert

>>> Verarbeitung/Haptik:
Das Objektiv ist definitiv „build to last“ und reiht sich damit nahtlos in die Riege der Minolta-„G“-Objektive ein.

Beim manuellen Fokussieren ist aufgrund der extrem engen Fertigungstoleranzen in Kombination mit den verarbeiteten Materialien kein mechanisches Spiel zu bemerken.

Das gesamte Objektiv vermittelt für mich den Eindruck, komplett „aus einem Stück Metall“ gefräst worden zu sein, es „klappert“, „wackelt“ und „rüttelt“ an keiner einzigen Stelle.

>>> technische Performance:
Der zum Einsatz kommende Stangenautofokus findet selbst in Kombination mit der Sony DSLR-A900 extrem flott und vor allem reproduzierbar genau exakt das Ziel. Gerade die sehr begrenzte Schärfentiefe bei Offenblende im Nahbereich verzeiht absolut kein Fehlfokussieren. Offenbar sind sämtliche mechanische Komponenten des Stangenautofokus so optimiert ausgelegt und ausgeführt, dass selbst bei Offenblende stets reproduzierbar genau fokussiert wird.

>>> optische Performance:
Aufgrund der in diesem Objektiv unter anderem eingesetzten zwei AD-Linsen-Elemente ist das Objektiv sowohl im Nahbereich als auch im Fernbereich absolut und uneingeschränkt Offenblende-tauglich.

Die zirkularen Blendenlamellen sorgen für ein cremig-weiches „Bokeh“.

Damit potentielle Interessenten die Möglichkeit haben, die optische Performance selbst zu beurteilen, stelle ich entsprechende Testbilder bei Offenblende nebst den dazugehörigen 1:1-CROPS zur Verfügung, die von mir mit exakt dem von mir zum Kauf angebotenen Exemplar MAF400F4.5 angefertigt wurden.

Auch die extrem hohe Pixeldicht der Sony ILCE-7RM2 limitiert die optische Performance selbst bei Offenblende in keinster Art und Weise.

Exemplarisch augenfällig wird dies insbesondere beim Betrachten des Testbildes „MAF400F4.5_02.jpg“, welches die Fähigkeit zur Detailwiedergabe eindrucksvoll demonstriert:

Wie am dazugehörigen 1:1-CROP „MAF400F4.5_03.jpg“ ersichtlich, wird sogar der QR-Code am EAG-Aufkleber pixelgenau aufgelöst, wobei überdies zwischen den einzelnen Pixelreihen scharf zwischen schwarzen und weißen Pixeln getrennt wird. Selbst bei einer Vergrößerung des 1:1-CROP auf 500 Prozent sind zwischen den zwischen schwarzen und weißen Pixeln keine undefinierten Grauwerte ersichtlich.

Sofern erwünscht, können unabhängig von einem Ankauf des Objektivs oder zeitgleich mit einem Ankauf des Objektivs separat auch mehrere der am Schaubild dargestellten zehn Stück Filter erworben werden.

Bei Rest-Fragen rufe ich auch gerne auf meine Kosten am (Festnetz)-Telefon zurück, dies ist aus beruflichen Gründen jedoch stets erst ab 16.30 möglich.

Falls eine direkte Kontaktaufnahme gewünscht ist, übermittle ich diesbezüglich umgehend meine eigenen Kontaktdaten (E-Mail-Adresse plus Telefonnummer) per PN.

>>> Minolta AF APO TELE 400mm/4.5 HIGH SPEED, selektiertes Exemplar
€ 1510.-

Ein unverbindlicher (Ankaufs)-Test ist natürlich gerne jederzeit vor Ort (Österreich, Wien) möglich.

Dies ist ein Privatverkauf. Keine Garantie oder Gewährleistung, keine Rücknahme.

Andreas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg MAF400F4.5_01.jpg (421,9 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg MAF400F4.5_02.jpg (394,7 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg MAF400F4.5_03.jpg (483,0 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg MAF400F4.5_04.jpg (427,8 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg MAF400F4.5_05.jpg (465,3 KB, 26x aufgerufen)
Integral ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Handel > Biete > Biete - Sony (Konica-Minolta)
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen