• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 24-70 / Unschärfe bei f2.8 normal?

Fjord_CH

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich studiere am Kauf eines 24-70/2.8 L rum. Ich habe mir das 24-70 eines Kollegen ausgeliehen und mit der 5D ein paar Fotos geschossen. Ab f3.5 bin ich vollkommen zufrieden, Blende 2.8 und 3.2 scheint recht "matschig" zu sein (es ist ein justiertes Exemplar).
An die 24-70L-Kenner: Das obere Bild ist @70mm f2.8 und unten f4.5 (100% Crop, Bildmitte). Ist die weiche Abbildung normal?

Danke für eure Einschätzung.
Grüsse
David

also, wenn das die leistung sein soll, dann kann ich auch mein tamron 28-75 behalten, weil so sehen meine bilder auch aus!

bin gespannt, ob es nur ein ausreisser ist/war!

vg, nico

nicht, daß das ne AF Geschichte ist.

So sehen nämlich nicht nur unscharfe Optiken aus, sondern auch scharfe Optiken, wo der AF aber nicht 100% trifft.

evtl. mal eine Fokusreihe machen (manuell)

Gruß
Thomas

Naja, sind auch 100% crops. Und dass das Objketiv bei 2,8 weicher ist als bei z.B. 5,6 ist ja nichts ungewöhnliches. Ich finde, es hält sich noch in Grenzen.

also, wenn das die leistung sein soll, dann kann ich auch mein tamron 28-75 behalten, weil so sehen meine bilder auch aus!

bin gespannt, ob es nur ein ausreisser ist/war!

vg, nico

******* zooms :)
ich weiss schon warum ich meine kleinen so gern hab...
ich dachte nur das L-Zoom wäre ne ecke besser...

Also ich kann morgen gerne mal den Test mit meinem machen, würde mich aber wundern wenn ich ähnlich schlechte ergebnisse bekommen würde. Ich fotografiere viel bei offenblende aufgrund schlechter lichtverhältnisse und mir ist noch nicht aufgefallen, dass es da so einen schärfeabfall gibt! Glaub auch eher dass da der af nicht richtig sitzt.

Also ich kann morgen gerne mal den Test mit meinem machen, würde mich aber wundern wenn ich ähnlich schlechte ergebnisse bekommen würde. Ich fotografiere viel bei offenblende aufgrund schlechter lichtverhältnisse und mir ist noch nicht aufgefallen, dass es da so einen schärfeabfall gibt! Glaub auch eher dass da der af nicht richtig sitzt.

an vollformat oder am crop?
kannst du mal ein paar 100% crops einstellen... dann könnte man vergleichen und schauen ob die objektie der anderen okay sind.
Ich hätte auch keine derart schlechten Ergebnisse erwartet

Ich habe über einen Zeitraum an den Bodys 10D, 20D, 1D MII und 5D
fünf verschiedene 24-70 durchprobiert und war mit keinem zufrieden.

Beim Letzten, selbst nach dem justieren nicht,
Vertragswerkstatt sagt mir, das wäre normal das, das in der Mitte nicht so scharf wäre :lol:.

Erst das 24-105L war Top.

Dann brauche ich auch keine 2.8er wenn ich die in etwas auf 4 abblenden muss.
Dann bringen mir der Stabi und die 35mm mehr :D.

Hallo David,
hatte ich Dir nachfolgende Bilder nicht schon zur Verfügung gestellt?! Ich finde die Unschärfe bei f 2.8 nicht normal!
Fokus auf Schild!

Gruß

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man noch die AF-Felder drüberlegen, damit erkennbar ist, wie groß das aktive AF-Feld in Abhängigkeit zum fokusierten Motiv und der jeweiligen Brennweite ist!
Mit zunehmender Brennweite wird es in Bezug auf das fokusierte Motiv kleiner! Dies erklärt auch die vermeintlich "bessere" Abbildungsleistung bei größerer Brennweite. Bei 24mm ist der AF mindestens genauso groß wie das Schild!
Nur zum Überdenken.

LG

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle bisherigen Postings. Das geht ja unglaublich schnell, da komme ich fast nicht mehr mit :D

Der AF-Punkt sollte beim gelben Viereck liegen.
Gemäss DOF-Master würde es aber auch keine Rolle spielen, wenn er nicht genau dort liegt, denn mit ca. 50m Distanz sollte alles scharf sein, denke ich.

Also mein 24-70 ist vom Ergebnis vergleichbar mit den Beispielbildern von UMo.

Ich habe noch nie etwas zum justieren eingeschickt aber ist es denn nicht so, dass das Objektiv MIT der Kamera justiert wird?

Insofern könnte das ja evtl. der Grund dafür sein das diese Optik bei deinem Freund super ist und an deiner Kamera so mies?

Die Bildschärfe der von dir eingestellten Bilder ist auf jeden Fall indiskutabel.

Also mein 24-70 ist vom Ergebnis vergleichbar mit den Beispielbildern von UMo.

Ich habe noch nie etwas zum justieren eingeschickt aber ist es denn nicht so, dass das Objektiv MIT der Kamera justiert wird?

Insofern könnte das ja evtl. der Grund dafür sein das diese Optik bei deinem Freund super ist und an deiner Kamera so mies?

Die Bildschärfe der von dir eingestellten Bilder ist auf jeden Fall indiskutabel.

Schon möglich, dass man die Kamera mitschicken sollte. Aber wenn dann der Canon-Support etwas an meiner 5D "rumschraubt", stimmt es mit meinen anderen Objektiven nicht mehr.
Ich denke aber nicht, dass es an der Kombi 5D/24-70L liegt, sondern schlicht daran, dass das Objektiv offenblendig schlecht ist und und ab f3.2/3.5 toll abbildet.

Da das sind ja tolle Aussichten beim Kauf eines 24-70L, entweder gibts eine tolle Linse und sonst hat man wohl einfach Pech...:mad:

David

WERBUNG
Zurück
Oben Unten