• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wieviel kostet wohl eine Reparatur des Verschlusses?

Frenchman

Themenersteller
Hallo,

Ich habe den Sensor meiner Pentax *ist Ds heute mit Discofilm gereinigt. Nach der ersten Reinigung war fast der ganze Staub weg. Doch da ich einen Sicherheitsabstand zum Rand gehalten hatte, war am Rand noch Staub. Und weil ich den Sensor dummerweise ganz sauber haben wollte, beließ ich es nicht dabei.

Doch das zweite Mal war der Akku nach 2 Stunden alle (obwohl ich ihn davor noch voll aufgeladen hatte), bevor der Discofilm getrocknet war. Deshalb habe ich die Akkus herausgeholt um wieder volle hereinzutun, doch da die Lasche für den Discofilm ein ganz klein wenig gewellt war, ist der Verschluss gegen die Papierlasche geknallt und kaputtgegangen. :evil: oh nein dieser Discofilm :evil:

Deshalb meine Frage: Kann man den Verschluss da noch reparieren und wieviel würde es kosten? Lohnt sich da eine Reparatur überhaupt noch?

Viele Grüße
Basile

Zuletzt bearbeitet:
die Frage kann Dir der Service in Hamburg (Tel Nr auf der pentaxhomepage) sicher besser beantworten als wir hier.

die Frage kann Dir der Service in Hamburg (Tel Nr auf der pentaxhomepage) sicher besser beantworten als wir hier.

Denen hab ich auch schon geschrieben, aber ich dachte vielleicht hat da jemand von euch evtl (ich wünsch euchs nicht) schon Erfahrungen gehabt.

Nur so ein Annährungswert... eher 50, 100, 200, oder noch mehr?

rechne mal so mit 200 bis 300 euro.

ich kann mich bislang ankeinen Thread erinnern wo der Verschluss mal kaputtgegangen ist.

Ein Fotofreund hat seine EOS 400D reparieren lassen und bekam den neuen Verschluss mit ein wenig handeln für etwa 250.-

Ein Fotofreund hat seine EOS 400D reparieren lassen und bekam den neuen Verschluss mit ein wenig handeln für etwa 250.-

Ich hab mit der Such eben ein Thread (hier) zur Reparatur des Verschlusses bei der Canon 300D gefunden. Bei Pentax Kameras geht der wohl net kaput....;)

Da sprechen die davon, die Kamera zu ner Reparaturfirma (wie Greb/OKAM/GIMA/Geissler) zu schicken. Da sollte die Reparatur irgendwie nur ca 150€ kosten. :confused:

MFG Basile

Bisher ist mir noch kein defekter Verschluss bei Pentax bekannt geworden... Keine Ahnung, was das kosten wird. Den Bereich von 200 Euro erreicht man allerdings schnell, auch aufgrund der Arbeitszeit, die ein Techniker dafür benötigt.

Gruß
Christian

Danke für den Tip! Habe Ihnen gleich geschrieben. Hast du mit diesem Reparaturservice gute Erfahrungen gemacht oder wieso empfielst du mir diesen Service?

Danke Basile

Ja, gute Erfahrungen - erst einmal kostet ein KV nur 8 € (!) - und bisher wurden meine Arbeiten immer mit Sorgfalt und zu absolut fairen Konditionen ausgeführt.
Ich habe dort allerdings bisher nur PENTAX Objektive reparieren lassen - die haben sogar noch Altteile, die nicht mal mehr bei PENTAX Hamburg am Lager sind.

cola

Ja, gute Erfahrungen - erst einmal kostet ein KV nur 8 € (!) - und bisher wurden meine Arbeiten immer mit Sorgfalt und zu absolut fairen Konditionen ausgeführt.
Ich habe dort allerdings bisher nur PENTAX Objektive reparieren lassen - die haben sogar noch Altteile, die nicht mal mehr bei PENTAX Hamburg am Lager sind.

Ich habe jetzt trotzdem nochmal angerufen und persöhnlich gefragt und er hat mir gesagt, dass wenn der Verschluss wirklich kaput ist, würde es so 300€ kosten.:(
Er meinte zwar, dass es auch eine Kleinigkeit sein könnte und dann evtl. nur 50€ kosten würde, doch das ist wohl sehr unwahrscheinlich, da der Verschluss ja wirklich gegen das Papier geknallt ist.

MFG Basile

Dann schick die Kamera doch nach Hamburg: Wenn es wirklich nur ne Kleinigkeit ist, lass se reparieren und wenn es teuer wird, lass die Kamera unrepariert wieder zurückschicken.

Dann schick die Kamera doch nach Hamburg: Wenn es wirklich nur ne Kleinigkeit ist, lass se reparieren und wenn es teuer wird, lass die Kamera unrepariert wieder zurückschicken.

hm werd ich jetzt wohl auch machen.

Weiß von euch vielleicht zufällig jemand, wieviel eine gebrauchte Pentax *ist Ds wert ist, wenn sie ein wenig Gebraquchsspuren hat?

MFG Basile

hm werd ich jetzt wohl auch machen.

Weiß von euch vielleicht zufällig jemand, wieviel eine gebrauchte Pentax *ist Ds wert ist, wenn sie ein wenig Gebraquchsspuren hat?

MFG Basile

Eine defekte oder eine ganze?
Die funktionierende Ds dürfte über die Bucht ca. 250-300 EUR bringen.

Ich habe jetzt trotzdem nochmal angerufen und persöhnlich gefragt und er hat mir gesagt, dass wenn der Verschluss wirklich kaput ist, würde es so 300€ kosten.:(
Er meinte zwar, dass es auch eine Kleinigkeit sein könnte und dann evtl. nur 50€ kosten würde, doch das ist wohl sehr unwahrscheinlich, da der Verschluss ja wirklich gegen das Papier geknallt ist.

MFG Basile

Beim Einschicken zu HOST kannst Du auf dem Rep.-Formular aus dem Web auch gleich eine Freigabe zur Reparatur mit Höchstgrenze erteilen - trag doch einfach 150 € max. ein und warte ab...

cola

Beim Einschicken zu HOST kannst Du auf dem Rep.-Formular aus dem Web auch gleich eine Freigabe zur Reparatur mit Höchstgrenze erteilen - trag doch einfach 150 € max. ein und warte ab...

cola

hm das machen die beim Pentax Service auch und das werd ich bei denen dann auch machen.

MFG Basile

was mich interessiert:

warum hat es den Verschluss ruiniert, ein kleiner Papierstreifen sollte doch nicht eine solche zerstörerische Wirkung entfalten.
Immerhin kann die Spannungsversorgung der Kamera, egal ob Akku oder Netzteil immer mal zusammenbrechen.
Die wenigsten werden bei der Sensorreinigung ein Netzteil an einer USV angeschlossen haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten