• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ratschläge für mein erstes kleines Sudio

redbaron2001

Themenersteller
Hallo,

gestern sind meine 2 ersten Sudioblitze eingetroffen und das Hintergrundsystem (ohne Hintergrundwand)

Auf dem Bild seht ihr die baugleichen Blitze Linkstar L-300A von studioexpress.de. Durch eine modifikation von venditus.de ist bei diesen Blitzen das Leuchtmittel nicht gelötet sondern gesteckt, wurde auch schon in einem anderen Thread besprochen. Dies aber nur zur Einleitung.

Der Raum der mir zur Verfügung steht ist 3,50 Breit und 6,00 m lang, die Höhe beträgt 2,55 m.

Meine nächsten Vorhaben, das Zimmer möchte ich ganz in weiss neu streichen, die ersten Hindergrundwände werden weiss und schwarz sein (gesponsert von meinen 3 Kids zum Vatertag :top: ).

Im Bereich wo das Model stehen wird möchte ich wenn nötig dann auch die Wände mit schwarzem Tuch abdecken können (Kopfwand und die beiden Seiten, wobei rechts eine lange Fensterwand ist) um hier Reflexionen zu vermeiden.

Ich sollte jetzt dann doch mal noch erwähnen das ich ein Neuling in der Studiofotografie bin. Von euch möchte ich weitere Anregungen und Hilfe technischerseits, wie findet Ihr bisher meine Ideen ? Was benötige ich vielleicht noch an Hardware, usw.,um halbwegs gute Portrait-, Beauty und Teilaktaufnahmen machen zu können.

Meine ersten Opfer werden meine Kids, meine Enkelin und Freunde/innen sein. Sie können es schon nicht mehr erwarten :rolleyes: :lol:

Freu mich schon darauf was ihr mir so sagen könnnt.

Gruss
Günter

Zuletzt bearbeitet:
Wurde wahrscheinlich schon zu oft in der Richtung diskutiert. Benutz mal die Suche und du wirst einige Threads zum Aufbau von Heimstudios finden.

Ansonsten würde ich dir empfehlen die Wände in 50%igem Grau zu streichen, anstatt in weiß. Weiß hat den Nachteil, dass es stark reflektiert und du somit bei Aufnahmen, die etwas Dunkler sein sollen, evtl. Schwierigkeiten hast.
Da du aber sowieso streichst würde ich dir das empfehlen. Das Grau schluckt auch nicht zu viel Licht. Und du müsstest nicht erst noch wieder hingehen und die Wände abhängen...

Du kannst dir auch eine Hohlkehle aus Holz in dem Grauton da reinbauen, aber das sprengt vielleicht dein Vorhaben ;)
Vorteil ist da, dass bei mehr Abstand das Grau zu Schwarz wird und durch Anstrahlen mit einem Blitz zu Weiß.

Ansonsten klingt das erstmal ganz in Ordnung. Vielleicht wäre noch ein Reflektor mit Halterung und Stativ nützlich. Darüber hinaus würde ich neben einem Hintergrund erstmal nichts mehr kaufen. Wenn du die Sachen eh stehen lassen kannst, würde ich dir Grau, Schwarz und Weiß empfehlen. Weiß aus Pappe, Schwarz aus Molton, Grau denke ich mal auch Pappe.

Lichtformer dürften die beiden Softboxen für Portrait erstmal ausreichen. Könnten auch für mehr als das reichen, musst du testen.

Generell heißt es einfach ausprobieren und üben. Workshops bieten auch immer gute Einstiege...

Hallo,

@screech

genau das habe ich ja auch gemeint, zuerst mit dem auskommen was man hat und darauf dann aufbauen. Die Idee mit Grau zu streichen ist gar nicht so schlecht die werd ich auch umsetzen und für den Fensterbereich werd ich mir noch schwarzen Stoff besorgen.

Der Reflektor steht schon auf meiner Einkaufsliste

Das mit der Hohlkehle ist gar nicht so übel, ich wollte mir eigentlich eine kaufen aber warum nicht eine bauen, Werzeug ist vorhanden und man kann noch seine eigenen Ideen mit einfliesen lassen.

Danke für deine Antwort.

Gruss
Günter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten