• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Motorrad und Fotoausrüstung

harrysr

Themenersteller
Hallo,

ich plane über Vatertag eine kleine Motorradtour nach Thüringen.
Meine alte Kompakte habe ich immer in den Tankrucksack gelegt.
Welchen Möglichkeiten gibt es die Kamera sowie Blitz und zwei Objektive möglichst schonend aber auch "griffbereit" auf dem Motorrad zu transportieren?

Beste Grüße

Harrysr
 
Hallo Riesbeck,

das habe ich schon gelesen.
Ich habe gehofft, dass noch weitere Kreative Lösungen gibt.
Tourratech ist mir für das gelegentliche Mitnehmen zu teuer und wenn ich fahre brauche ich die Koffer fürs Gepäck.

Aber das hätte ich als Schreibfauler wohl schon in den ersten Post schreiben sollen.:eek:

Grüße

Harrysr
 
Hi,

ich habe eine einfache, gepolsterte Kameratasche und die kommt dann ihrerseits in den Tankrucksack (ist irgendso ein Nonameprodukt). Somit ist Kamara gut geschützt und einfach zu erreichen. Wenn ich den Töff stehenlasse, kann ich entweder den ganzen Tankrucksack mitnehmen oder halt nur die Kamera. Ich denke, das ist die einfachste und günstigste Lösung.

Grüsse,
Andy
 
Moin,
ich habe mir Schaumstoff besorgt, passend für meinen Tankrucksack ausgeschnitten und dann in den Schaumstoff Einsätze für die mitzunehmenden Fotsachen geritzt. Funktioniert gut.
 
Ich transportiere meine Foto-Ausrüstung nur noch im Rucksack auf dem Rücken.
( was allerdings nur noch selten vorkommt :eek: )
Früher war bei meiner analogen Kamera immer der Spiegel hoch geklappt wenn ich die Kamera auf dem Tank, oder Rücksitz transportiert hatte.
So ganz ohne sind die Erschütterungen wohl nicht.
 
Hallo,

im neuen Touren-Fahrer (Juni 2007) wird neben den fertigen Lösungen auch der Selbstbau (Polsterung Tankrucksack) angesprochen.
Das wird dann wohl meine Beschäftigung fürs WE. :rolleyes:

@Cousin

hast du ähnliche Problem gehabt wie "Der Rolf"?

Grüße

Harrysr
 
Hallo,

ich hatte mir vor kurzem die gleiche Frage gestellt. Ich persönlich finde den Slingshot von Lowepro ganz praktisch, weiß aber nicht ober der auch für größere Geschwindigkeiten geeignet ist. Man kann damit auch immer auf die Kamera zugreifen, ohne den Rucksack jedesmal abzusetzen. Ist auch poraktisch für Radtouren.

Viele Grüße
Andreas
 
Für eine Neuanschaffung wäre die auch meine erste Wahl.

Aber noch passt alles in die alte Tasche rein und einen Tankrucksack habe ich auch noch.
So kann ich noch ein wenig Geld sparen.....

Grüße

Harrysr
 
hm, denke wichtig ist ausser dem Stoss-, Schlag- und Vibrationsschutz auch der Schutz vor Nässe. Gerade bei größeren Touren.
Hatte das Glück vor 2 Wochen durch 3 Gewitter zu müssen auf dem Heimweg.
Der Inhalt des Tankrucksacks hat geschwommen. Die DSLR hatte ich wohlweislich zu Hause gelassen. Aber aus dem Handy lief das Wasser.
 
Hallo,

bei dem sch**ß Wetter, habe ich ein bisschen an meinem Tankrucksack gebastelt. Ich habe mir in einer Autosattlerei Schaumstoff besorgt. Gab es für "lau" :D
Diesen habe ich mit dem Küchenmesser auf Maßgebracht.
Unten gibt es ein paar Fotos von dem "Fototankrucksack".
Für Stoßabsorption liegt unten eine 9cm Schaumstoffmatte. In der Mitte liegt eine Matte von 4 cm in die Aussparrungen für die Kamera mit Objektiv sowie Blitz geschnitten sind. Es kann das Kit-Objektiv oder das 70-300 angesetzt sein. Da ich die ausgeschnittenen Teile noch habe, kann ich auch nur mit einem Objektiv fahren. Der freibleibende Platz wird einfach aufgefüllt.
Nach oben wird die Ausrüstung wieder durch 4 cm Schaumstoff geschützt. So kann ich das Oberteil für den Transport von Trinken, Kartenmaterial Regenhose, Geld .... verwenden. Gegen Nässe habe ich eine Regenhaube

Das alles werde ich nächste Woche auf einer Tour durch Thüringen testen. :)
Sollte sich der Rucksack bewähren, werden die Schaumstoffe noch mit Kunstleder oder ähnlichen benäht, um dass ganze optisch aufzuwerten und vor den "Flusen" des Schaumstoffs zu schützen.


Was meint ihr? Kann ich so auf Tour?:confused:

Grüße

Harrysr
 
So ähnlich sieht es bei mir auch aus. Hat bis jetzt funktioniert und die im o.a. erwähnten Lösungen im Tourenfahrer finde ich bis auf den Touratech-Tankrucksack alle nicht praktikabel, da für mich ein Rucksack nicht in Frage kommt und die Gepäckträgertaschen aufgrund eines Topcases auch ausscheiden. Sollte ich mal wieder auf eine größere Fahrt gehen würde ich ggf. auch den Touratech-Tankrucksack zurückgreifen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten