• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-1 nachfolger und MK III

• Themenersteller Themenersteller pXd
  • Erstellt am Erstellt am

pXd

Themenersteller
Die MK III kommt ende mai am markt... interessante kamera, live-wiev und sensorreiniger (ist nicht super wie der von oly aber er putz ein bischen mit)
Denke dass viele Oly-anhänger (so wie ich) zu der MK III hinüberschauen...
ich bin beim überlegen ob ich nicht mein ganzes zeug hier verkaufe und umsteige denn das warten geht mir auf den socken... und man weiss über neuen E-1 sozusagen gar nichts, nicht einmal ob sie dieses jahr noch am MArkt kommt (sie soll ja in herbst vorgestell werden aber wann si zu kaufen gibt weiss niemand) das hat man auch zur photokina gesagt dass sie zur PMA vorgestell wird... aber vorgerstellt wurde gar nichts, nur win stück plastik das die form einer dslr hat, man weiss ja gar nicht ob die 10 oder 12 mpx oder mehr haben wird.

Denke dass viele Oly-user in in kürze wirklich umsteigen werden denn wenn Oly nicht im stande ist etwas dazu zu sagen oder andeuten dann kann es noch lange dauern bis etwas kommen wird...

ich denke das olympus noch gar keinen sensor für die neue E-1 hat und warschenlich ist mit den faveon zu 22 mpx auch nichts :-)

also ich werde es mir gut überlegen ob ich wirklich nicht anfangs kommenden monat mal marke wechseln werde, und denke dass ich nicht der einzige sein wird!

grüsse

Moin,

ich bin ja ein ganz großer EOS 1er Serie Fan, das ist m.E. nach wie vor das ausgefeilteste und beste DSLR-Gehäuse am Markt überhaupt, aber Dein Ansinnen ist doch irgendwie jetzt etwas panikmach-artig. ;)

Noch ist die 1D Mk.3 nicht lieferbar in Stückzahlen und irgendwie kann man dann, wenn man bisher bei Oly war, doch auch noch über den Sommer warten. Bis dahin haben die neuen 1er ihre evtl. vorhandenen Kinderkrankheiten ausgemerzt und es ist klar, ob und in welcher Form die Oly E-x kommt und was sie kann. DANN ist immer noch genug Zeit um wirklich umzusteigen, abgesehen mal davon daß man dann auch ein vernünftiges Preisniveau bei der 1D3 hätte, so man die dann wirklich kaufen will.

Abgesehen von dem etwas halbherzig implementierten live view sehe ich für das gros der Anwender auch nicht den großen Sprung zwischen der 1D3 und der älteren 1D2, und die war doch die ganze Zeit auch schon lieferbar.

Oly und Canon Systeme sind vom Charakter her so unterschiedlich, allein von den Objektiven her.... daß sich eigentlich eh daraus ergeben sollte, welches System jemand bevorzugt. Unabhängig von dem gerade erhältlichen aktuellen Top-DSLR body....

Gruß
Thomas

Die MK III kommt ende mai am markt... interessante kamera, live-wiev und sensorreiniger (ist nicht super wie der von oly aber er putz ein bischen mit)
Denke dass viele Oly-anhänger (so wie ich) zu der MK III hinüberschauen...
ich bin beim überlegen ob ich nicht mein ganzes zeug hier verkaufe und umsteige denn das warten geht mir auf den socken... und man weiss über neuen E-1 sozusagen gar nichts, nicht einmal ob sie dieses jahr noch am MArkt kommt (sie soll ja in herbst vorgestell werden aber wann si zu kaufen gibt weiss niemand) das hat man auch zur photokina gesagt dass sie zur PMA vorgestell wird... aber vorgerstellt wurde gar nichts, nur win stück plastik das die form einer dslr hat, man weiss ja gar nicht ob die 10 oder 12 mpx oder mehr haben wird.

Denke dass viele Oly-user in in kürze wirklich umsteigen werden denn wenn Oly nicht im stande ist etwas dazu zu sagen oder andeuten dann kann es noch lange dauern bis etwas kommen wird...

ich denke das olympus noch gar keinen sensor für die neue E-1 hat und warschenlich ist mit den faveon zu 22 mpx auch nichts :-)

also ich werde es mir gut überlegen ob ich wirklich nicht anfangs kommenden monat mal marke wechseln werde, und denke dass ich nicht der einzige sein wird!

grüsse

Ich kann dich vollkommen verstehen und nachvollziehen. Mir geht es genau so ;-) Ich habe die E-1 schon seit Anfang 2004.
Aber eine MKIII werde ich mir nicht neu kaufen. Da ist der Vernunftsektor bei mir noch zu dominant.
Wenn dann geht es auf eine MKII oder eine D2x gebraucht. Und das noch im Herbst wenn ich nix festes über den E-x Nachfolger weiß....dann ist Feierabend mit 4/3.
LG Nob

... das einzige was mich wirklich davon abhaltet umzusteigen sind die qualität der obiektive... aber was hilft mir gute obiektive wenn ich icht einmal weiss ob dieses jahr ein ordentlicher body dazu kommt!!! es geht um das warten ohne klarheit oder sicherheit.... ein paar daten oder ein genauer liefer-termin wenn die im loaden sein wird (nicht der vorstellungs-termin, der interessiert mich nicht) würde ja nicht zu viel sein oder, aber ich denke wirklich die haben noch keinen passenden sensor dafür kodak und panasonic scheiden aus da sie über 10Mpx nich kommen es bleibt nut fuji (auch bei 4/3 dabei) also so ein typ faveon aber mit ca 7,5 x 3 mpx auflössung (ca. 22mpx) aber der ist noch nicht reif dafür oder er hat ein paar kinderkrankeiten die sie nicht in griff bekommen . meine meinung !!!

Ich kann dich vollkommen verstehen und nachvollziehen. Mir geht es genau so ;-) Ich habe die E-1 schon seit Anfang 2004.
Aber eine MKIII werde ich mir nicht neu kaufen. Da ist der Vernunftsektor bei mir noch zu dominant.
Wenn dann geht es auf eine MKII oder eine D2x gebraucht. Und das noch im Herbst wenn ich nix festes über den E-x Nachfolger weiß....dann ist Feierabend mit 4/3.
LG Nob

Ich warscheinlich auch wenn sich nichts rührt bei oly, aber sehr früher ich warte nicht bis zum herbst ausser man erfärt etwas mehr ind interessantes über der neuen E-1.

ja, auch ich hab meine oly bodies nur noch wegen der geilen objektive under hoffnung auf ne nette e-3. aber erzählen wir uns das ganze jetzt nicht schon seit monaten, wenn nicht jahren? und nach wie vor ist canon verlockend, für einen olyumsteiger objektivtechnisch gesehen aber etwas schwierig.

alles beim alten, also.

Im Grunde wäre ich auch schon seit Herbst 2006 bei Pentax oder Nikon, da mir Olympus mit ihrem Trip richtung immer kleiner und immer mehr Plastik einfach eigentlich gar nicht mehr schmeckt. Aber da ist einfach das Problem mit den Optiken. Problemloser, handlicher und auch vom Preis her vernünftig, bietet mir eigentlich nur Olympus.
Und da die MP auch nicht so die Rolle spielen, was mir der Wechsel von der E-300 zur E-1 nach knapp 2 Jahren gezeigt hat, kann ich auch noch warten ;)

Stefan

(....)Denke dass viele Oly-user in in kürze wirklich umsteigen werden denn wenn Oly nicht im stande ist etwas dazu zu sagen oder andeuten dann kann es noch lange dauern bis etwas kommen wird...(...)

Wer nicht mehr warten wollte oder konnte auf die E-X, der hat schon längst gewechselt. Jetzt steigt kaum noch jemand aus oder um, jetzt kann man auch warten bis zum Herbst.

Was mich irritiert ist die Gegenüberstellung E-X und Mk III, das sind doch zwei sehr unterschiedliche Systeme. Wer so viel Speed braucht, ist mit der MkII oder III bestens bedient, zumal der Crop 1,3 die wohl glücklichste Wahl bei Canon ist.

BG
Rolf

(...) ... aber ich denke wirklich die haben noch keinen passenden sensor dafür kodak und panasonic scheiden aus da sie über 10Mpx nich kommen es bleibt nut fuji (auch bei 4/3 dabei) also so ein typ faveon aber mit ca 7,5 x 3 mpx auflössung (ca. 22mpx) aber der ist noch nicht reif dafür oder er hat ein paar kinderkrankeiten die sie nicht in griff bekommen . meine meinung !!!

Wenn dem so wäre mit Fuji, dann sollten sie es sagen. Ich bin mir sicher, dass dann alle, die warten, gerne warten würden auf diesen Supersensor.;)
BG
Rolf

Jungs, keine Panik!

Auch bei Canon ist nicht alles Gold, was glänzt. Sehr gut zwar, trotzdem setze ich z.B. meine Hoffnungen im WW-Bereich immer noch auf Oly und nicht auf Canon. Da wirds auch mit der 1DIII nicht besser.

Ich warte genau wie ihr auf den nächsten professionellen Oly-Body, um mir das 7-14er noch einmal genau anzuschauen. Der Body wird wohl einen Stabi haben, Live View und mehr als 10 MPixel?

Gruß,

Karl-Heinz

Wenn dem so wäre mit Fuji, dann sollten sie es sagen. Ich bin mir sicher, dass dann alle, die warten, gerne warten würden auf diesen Supersensor.;)
BG
Rolf

Ja aber wenn es nicht klappt mit fuji??
dann muss halt ein aufgepeppelter kodak oder panasonic rein!!!

deswegen wird auch nichts angekündigt denn die wissen selber noch nicht was für ein sensor da rein kommt.... denn wenn sie den sensor schon hätten dann würde die NEUE schon am markt sein !

Ich warte genau wie ihr auf den nächsten professionellen Oly-Body, um mir das 7-14er noch einmal genau anzuschauen. Der Body wird wohl einen Stabi haben, Live View und mehr als 10 MPixel?

jepp, das sind so ziemlich die einzigen Dinge, die derzeit wirklich "sicher" bekannt sind (naja, die "mehr als 10" könnten ja auch "gleich 10" werden, dafür ist auch "sicher" bekannt, dass sie "mehr als 3 AF-Punkte" haben wird und in Kombination mit den neuen SWDs den angeblich "schnellsten AF" überhaupt)

und zu WW: hab mir jüngst mal wieder Sigma-SuperWW-Bilder angeschaut (im Netz), da lob ich mir dann doch das 7-14 ;-)

Vielleicht haben sie in Wahrheit aber auch mehr an dem AF zu knabbern.

Ein richtiges Top-AF-System, schnell und mit vielen Punkten, das bastelt sich nämlich auch nicht von allein. Da beißen sich eigentlich in schöner Regelmäßigkeit alle Hersteller die Zähne dran aus und erreichen nie so ganz den Standard, den Canon und Nikon vorgeben.

Wer weiß das schon.

Oder sie haben gemerkt, daß ihrem neuen Prototyp das AF-Hilfslicht fehlt - nachdem sie mit dem "batman" Design die EOS 1er ja schon so ein bißchen kopiert haben, und dann konsequent blöderweise gleich auch das Hilfslicht vergessen haben ... welches den echten 1ern nämlich genauso fehlt.

Und zu guter Letzt ist eine weitere meiner Vermutungen, daß die Kamera ursprünglich mal gar keinen Stabi haben sollte und man evtl. jetzt auch hier erst etwas später erkannt hat, daß es ohne einfach nicht geht.

Also Gründe für Verzögerungen gibt's schon noch so einige :) auch abgesehen vom Sensor!

Gruß
Thomas

deswegen wird auch nichts angekündigt denn die wissen selber noch nicht was für ein sensor da rein kommt.... denn wenn sie den sensor schon hätten dann würde die NEUE schon am markt sein !
Denke ich nicht; die Pressemitteilungen zur PMA waren zwar noch etwas vorsichtig, deuteten aber schon recht deutlich an, dass ein Sensor der Kategorie 10-MP-Panasonic drin sein soll. (Was natürlich nicht heißt, dass sie das nicht nochmal ändern könnten, wenn sie zwischenzeitlich plötzlich irgendwo den Supersensor einkaufen können.)

1. Die Canon 1D III muss man auch erst mal als Normalsterblicher bekommen. Vor allem zum "Geizhals Preis" könnte sich das schon "etwas" ziehen, genau weiß mans natürlich immer erst im Nachhinein. Und selbst wenn sind die 3000€+x natürlich auch mal ein Wort.

2. Ich würde jetzt mal nicht davon ausgehen, dass die E-x 10 Bilder pro Sekunde schafft, einen vergleichbaren AF (auch wenn Olympus behauptet, dass E-x + SWD Optiken den schnellsten AF liefern wird, so habe ich doch starke Zweifel), ähnlich rauscharme ISO 3200 produziert und auch Optiken wie das 24 Shift oder das 85/1,2L werden im Oly System nicht über Nacht wachsen, wer das also braucht wird in der E-x sehr wahrscheinlich keine Alterantive zur 1D III finden.

3. Vom Sensor her würde ich mir keine Wunder erwarten. Als Minimum sehe ich mal den Panasonic 10MP Sensor mit 3fps an, realistisch könnte ich mir den 10MP Sensor auch mit beispielsweise 5fps vorstellen (der Kodak Sensor in der E-400 könnte z.B. auch 5fps) und vielleicht(!) wirds ja doch noch ein anderer Sensor, aber mich darauf verlassen würde ich ganz gewiss nicht.
Der Sensor muss meiner meinung nach keinesfalls der Grund für die Verzögerung sein, das angebliche neue AF System erscheint mir als Verzögerungsgrund z.B. mindestens genauso realistisch zu sein oder ein anderer Signalprozessor oder der Bildstabilisator (wenn überhaupt einer drin ist) oder möglicherweise auch gnaz was anderes, was wir noch nicht wissen...

mfg

Vielleicht haben sie in Wahrheit aber auch mehr an dem AF zu knabbern.

Ein richtiges Top-AF-System, schnell und mit vielen Punkten, das bastelt sich nämlich auch nicht von allein. Da beißen sich eigentlich in schöner Regelmäßigkeit alle Hersteller die Zähne dran aus und erreichen nie so ganz den Standard, den Canon und Nikon vorgeben.

Wer weiß das schon.

Oder sie haben gemerkt, daß ihrem neuen Prototyp das AF-Hilfslicht fehlt - nachdem sie mit dem "batman" Design die EOS 1er ja schon so ein bißchen kopiert haben, und dann konsequent blöderweise gleich auch das Hilfslicht vergessen haben ... welches den echten 1ern nämlich genauso fehlt.

Und zu guter Letzt ist eine weitere meiner Vermutungen, daß die Kamera ursprünglich mal gar keinen Stabi haben sollte und man evtl. jetzt auch hier erst etwas später erkannt hat, daß es ohne einfach nicht geht.

Also Gründe für Verzögerungen gibt's schon noch so einige :) auch abgesehen vom Sensor!

Gruß
Thomas

mam könnte auch das ganze leben "verzögern"... kann ja sein dass in herbst mal etwas neues kommt das oly möchte... und dann wird wieder verzögert... dann in frühjahr 2008 kommt ein 30mpx sensor also wird da wieder verzögert denn oly will auch mehr mpx... dann...dann....dann

ja, das wär sehr nett, wenn du das raussuchen würdest. da hatten wir doch seiten- und tagelange diskussionen drüber, weil nirgendwo was festes gesagt wurde, und der prototyp dazu noch 3 punkte auf dem AF-button hat.

ich bild mir ein, auf dpreview war was, aber das Forum dort ist ja der reinste Dschungel, da find ich einfach nix; werd mal weiterschaun - wohl eher morgen, ja? ;-) aber ich glaub mich erinnern zu können, dass da was definitives von Oly selbst drüber gesagt worden wäre

EDIT: dpnow.com? fourthirdsphoto.com?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten