• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang Objektive Frühjahr 2019

nobody23

Themenersteller
Hallo zusammen

Samyang hat das erste neue Objektiv für das Frühjar 2019 angekündigt:

Samyang XP 10mm f/3.5
https://www.samyanglensglobal.com/en/product/product-view.php?seq=406.

Die nächsten Tage sollten auch die Anderen auch noch vorgestellt werden.

Meinung:
Sowas würde ich gern für Spiegellose nativ gerechnet sehen!
Trotz allem hab ich GAS. :devilish:
 
"...is a prime lens that is sufficient for more than 5.0 megapixel photography…" aus dem Werbetext

Na, da ist es ja gut, dass meine 20D noch irgendwo liegen müsste -:devilish: obwohl, da ist die Pixeldichte ja schon viel größer als bei 5 MP an KB :D

Karl

ich weiß, das war jetzt böse von mir :angel:, war gewiss nur ein Punkt zuviel
 
Klingt interessant.
Kein AF, das lässt sich aber bei so einem UWW verschmerzen.
Dafür aber elektronische Blendensteuerung.

Bin mal gespannt, was das kosten soll.
Leider wohl nur für Canon EF erhältlich, laut Specs.
 
Klingt interessant.
Kein AF, das lässt sich aber bei so einem UWW verschmerzen.
Dafür aber elektronische Blendensteuerung.

Bin mal gespannt, was das kosten soll.
Leider wohl nur für Canon EF erhältlich, laut Specs.

Irgendswo ist eine Zahl von 1099 rumgeschwirrt, wird wohl was um die 1000 Strassenpreis...
https://www.samyanglensglobal.com/en/about/notice-view.php?seq=621
The absolute resolution XP 10mm F3.5 lens will be available soon at a suggested retail price of EUR 1099.
 
Leider wohl nur für Canon EF erhältlich, laut Specs.
Aus dem Link des vorangegangenen Beitrages:

for Canon full-frame DSLR cameras (XP 10mm F3.5 fNikon F will be launched within a few months as well.).

Für "ernste" Fotografie ist die Brennweite mMn. Unsinn, denn auf jedem Bild sind die perspektivischen Verzerrungen viel zu stark, um gute Bilder zu liefern. Als Spaßobjektiv für extreme Weitwinkeleffekte find ich's hingegen nett. Allerdings ist der Preis deutlich höher als ich für ein Effektobjektiv auszugeben bereit wäre.
 
Samyang 14mm 2.8 und 85mm 1.4 sind auch bestätigt:
https://www.canonrumors.com/samyang-to-announce-a-14mm-f-2-8-rf-and-85mm-f-1-4-rf/

Beides wohl einfach Umbauten auf RF Mount der bestehenden manuellen Objektive. Soweit ich sehe kein AF Confirm Chip.

Macht mich ehrlich gesagt nicht so an. Gegenüber der EF Version + EF>RF Adapter kein wirklicher Vorteil. Mit Ring-Adapter sogar schlechter im Gesamtpaket. EF Version dürfte auch sehr wahrscheinlicher günstiger sein (Straßenpreis).
 
Aus dem Link des vorangegangenen Beitrages:

for Canon full-frame DSLR cameras (XP 10mm F3.5 fNikon F will be launched within a few months as well.).

Für "ernste" Fotografie ist die Brennweite mMn. Unsinn, denn auf jedem Bild sind die perspektivischen Verzerrungen viel zu stark, um gute Bilder zu liefern. Als Spaßobjektiv für extreme Weitwinkeleffekte find ich's hingegen nett. Allerdings ist der Preis deutlich höher als ich für ein Effektobjektiv auszugeben bereit wäre.

Nur weil DU es nicht schaffst ernste Fotografie mit 10mm an KB auf die Reihe zu kriegen, heißt es noch lange nicht, dass es andere nicht schaffen:p
 
Beides wohl einfach Umbauten auf RF Mount der bestehenden manuellen Objektive. Soweit ich sehe kein AF Confirm Chip.

Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber ist dafür nicht das Focus Peaking der Kamera da? Macht zumindest meine M50 mit einem manuellem M42-Objektiv ohne AF-Chip.
 
Aus dem Link des vorangegangenen Beitrages:

for Canon full-frame DSLR cameras (XP 10mm F3.5 fNikon F will be launched within a few months as well.).

Für "ernste" Fotografie ist die Brennweite mMn. Unsinn, denn auf jedem Bild sind die perspektivischen Verzerrungen viel zu stark, um gute Bilder zu liefern. Als Spaßobjektiv für extreme Weitwinkeleffekte find ich's hingegen nett. Allerdings ist der Preis deutlich höher als ich für ein Effektobjektiv auszugeben bereit wäre.

Also ein ganz triviales Beispiel: D850, Panoramaformat 1:2.5 oder 1:3. Aben richtiges Breitformat. Jaja, kann man auch stitchen. Aber muss ich das stitchen, wenn mir 45 MP immer noch genug übrig lassen, nachdem ich oben und unten was weggeschnitten hab? Mit einer 5Ds mit ihren 50 MP das Gleiche. Bei der bleiben bei 1:2.5 ca. 3500 Pixel Bildhöhe übrig, bei 1:3 noch 2900. Wenn die Bildqualität stimmt, druckt man das doch in 40 bis 50cm Höhe und entsprechend 1m oder 1.20m Breite. Warum soll ich da stitchen? Ich mach doch auch nicht Landschaftsbilder mit normalem Seitenverhältnis alle als gestichte Version, nur weil ich dann über 100 MP habe anstatt 45.

Das einzige Argument gegen das hier: Das Laowa 12mm frisst normale 100mm Schiebefilter, es gibt von NIsi und Laowa selber je einen speziellen halter dafür. Grade gegen die Sonne reicht die Dynamik der D850 allein auch nicht immer.

Und natürlich kann man auch mit 10mm am KB Sensor speziell gestalten, ohne dass es Effekthascherei ist. OK, mag was schwieriger sein, als ein gutes Breitbildformat mit dem Blickwinkel, aber es geht auch.

Ganz freche Frage: Hat das Teil einen runden Bildkreis, zumindest wenn man es rasiert? Weil im 65:24 Modus hat eine Fuji FGX nur 3mm mehr Bildkreis als KB. Sprich: ca. 41mm breit sind bei 65:24 mit KB Bildkreis möglich. Hey, wenn das wirklich kreisrund ausleuchtet ohne die Geli, dann geht an der Fuji noch mal 15% mehr Breite drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Samyang 14mm 2.8 und 85mm 1.4 sind auch bestätigt ...
Beides wohl einfach Umbauten auf RF Mount der bestehenden manuellen Objektive. Soweit ich sehe kein AF Confirm Chip.

Das 14mm 2.8 mit AF für Sony ist auch nur ein Umbau und die Leute sind zufrieden damit. Betonung auf „zufrieden“, den meisten is nämlich bewusst dass es „nur“ ein Prime von einem Dritthersteller ist und kein L von Canon. Aber es soll ja Leute geben die das L am Objektiv nicht brauchen/wollen. :D
 
@donesteban

Ich würde trotzdem lieber stitchen, da beim Samyang bei realen Motiven die hier beschriebenen Verzerrungen durch die plane Projektion noch viel drastischer ausfallen werden. Beim Stitchen lässt sich so etwas durch eine zylindrische Projektion vermeiden.

Ich vermute mal, das hat Chevrette mit 'zu starken Verzerrungen' gemeint.
 
Das 14mm 2.8 mit AF für Sony ist auch nur ein Umbau und die Leute sind zufrieden damit. Betonung auf „zufrieden“, den meisten is nämlich bewusst dass es „nur“ ein Prime von einem Dritthersteller ist und kein L von Canon.D
Das hat nix mit der Qualität zu tun. Bei den R(P)s werden im Gegensatz zu Sony der EF>RF Adapter mitgeliefert und der hat keine Auswirkung auf die Bildqualität.

Als R(P) User kann ich mir problemlos die EF Version kaufen ohne verliere eigentlich gar nichts. Im Gegenteil: Falls mit dem 14mm 2.8 ein Filter genutzt werden soll, ist der EF>RF Filteradapter mit Abstand die bessere Lösung, da ansonsten nur sperrige Filterhalter in Frage kommen.

Ich versteh schon dass Samyang hier einfach Flagge zeigen will auf dem RF Markt. Aber aktuell nutzen nur die Canon RF Objektive die Vorteile des neuen Mounts aus (Lichtstärke oder Kompaktheit).

Je nachdem wie schnell dass neue Protokoll geknackt wird, wird das auch erstmal so bleiben.
 
Nur weil DU es nicht schaffst ernste Fotografie mit 10mm an KB auf die Reihe zu kriegen, heißt es noch lange nicht, dass es andere nicht schaffen:p
Ich tu mich schon mit den wesentlich gemäßigteren 18mm schwer :angel:. Kaum hebt man die Kamera leicht an, kippen die Gebäude gnadenlos nach hinten weg. Meistens passen 24mm und aufwärts besser.

Nein, was ich meine, ist, ich habe schon einige Bilder mit weniger als 14mm Brennweite gesehen, und entweder handelt es sich um Effektfotografie (die gut sein kann) oder ich denke, das Bild wäre durch einen kräftigen Beschnitt deutlich besser geworden. Ausnahmen gibt es, aber die sind selten. Mit Effektfotografie meine ich Bilder, die mehr durch den UWW-Effekt als durch das Motiv selbst gewinnen. Der UWW-Effekt nutzt aber schnell ab, d. h. sollte sparsam eingesetzt werden, zumal die Verzerrungen auch sehr unschön aussehen können.

Thema Panoramafotografie (Donesteban): Ich bezweifle, dass die 130° des 10mm-Objektivs gegenüber z. B. den 100° eines gemäßigteren 18mm-Objektivs in vielen Fällen einen Unterschied machen werden. Wenn schon Panorama, dann doch bitte gleich mehr als 130°, und dann muss man ohnehin stitchen. Und für Kugelpanoramen und kleine Planeten sind Fisheyes besser.

Das ist halt meine Meinung. Und die wird mich nicht hindern, mir später eure 10mm-Bilder mit Interesse anzuschauen.


Ich vermute mal, das hat Chevrette mit 'zu starken Verzerrungen' gemeint.
Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Nur weil ein (U)WW schwieriger zu beherrschen ist bedeutet das ja nicht das man damit keine tollen Fotos machen kann :)

Die MTF Kurven deuten auf eine sehr hohe Aufloesung bis in die Bildecken hin (https://www.samyanglensglobal.com/en/product/product-view.php?seq=406), mal sehen wie sich das in den Bildern zeigt.

Meine Idee waere auch ein Ersatz fuer's Stitchen, z.B. bei Polarlichtern. Ein 10mm VF hat einen horizontalen Blickwinkel von 122 Grad und damit kann man den gruenen Bogen - je nach Situation - schon vollstaendig erfassen. Damit wuerde sich das Objektiv fuer eine stationaere Kamera anbieten, auch wenn 10mm mit f/3.5 nicht optimal fuer Sternaufnahmen sind.
 
Moin!

Meine Idee waere auch ein Ersatz fuer's Stitchen, z.B. bei Polarlichtern. Ein 10mm VF hat einen horizontalen Blickwinkel von 122 Grad und damit kann man den gruenen Bogen - je nach Situation - schon vollstaendig erfassen. Damit wuerde sich das Objektiv fuer eine stationaere Kamera anbieten, auch wenn 10mm mit f/3.5 nicht optimal fuer Sternaufnahmen sind.

F/3.5 wäre ein Kompromiss und die Frage stellt sich wie gut ist das Koma?
(Obwhol die Sterne bei 10mm sehr klein werden und somit auch das Koma)

Eine A7s III mit dem Objektiv könnte sich aber als reizvolle Kombi herausstellen. :)
 
Als R(P) User kann ich mir problemlos die EF Version kaufen ohne verliere eigentlich gar nichts. Im Gegenteil: Falls mit dem 14mm 2.8 ein Filter genutzt werden soll, ist der EF>RF Filteradapter mit Abstand die bessere Lösung, da ansonsten nur sperrige Filterhalter in Frage kommen.

Das war so oder so mein Plan, zumal meine Frau dann auf ihrer 500er nutzen könnte,...
 
@donesteban

Ich würde trotzdem lieber stitchen, da beim Samyang bei realen Motiven die hier beschriebenen Verzerrungen durch die plane Projektion noch viel drastischer ausfallen werden. Beim Stitchen lässt sich so etwas durch eine zylindrische Projektion vermeiden.

Ich vermute mal, das hat Chevrette mit 'zu starken Verzerrungen' gemeint.

Die plane Projektion sorgt aber dafür, dass grade Linien grade bleiben (+/- die Verzeichnung, die das Objektiv eben hat.
Das Breiterwerden von Motiven zum Rand hin kann man nachträglich rausrechnen, sofern man oben und unten im Bild entsprechend Reserve für Verschnitt hat, was bei einem sehr breiten Format ja massig gegeben ist.

Siehe: https://www.docma.info/docma-artikel/tipp-weitwinkel-verzerrungen-korrigieren

Dabei geht dann aber die Eigenschaft flöten, dass grade Linien auch grade bleiben. Man kann nicht Verzerrungfreiheit und Erhalten aller graden Linien haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten