Hallo!
Seit längerem lese ich hier schon mit und seit gestern bin ich auch registrierter Benutzter!

Aber nun zu deiner Frage: Ich habe auch die D80 und
dieser helle Fleck ist bei mir auch da. Genau so wie du ihn beschrieben hast. Allerdings
nur im Sucher. Die Bilder sind absolut in Ordnung. Mal abgesehen davon das die Automatik (sei es Voll-, Blenden- oder Zeitautomatik) für meinen Geschmack etwas den Hang zur Überbelichtung hat

, weshalb ich fast ausschließlich im manuellen Modus arbeite und Motivprogramme habe ich sowieso nie verwendet. Da aber von diesem kleinen Makel mal abgesehen die Bildqualität super ist,
störe ich mich nicht weiter daran.
Nachdem dies ja kein Einzelfall zu sein scheint, kann es sich ja vielleicht um einen Fertigungsfehler handeln, von dem nur eine kleine Serie betroffen ist. Sollte aber jemand diesbezüglich fachkundig informiert sein, wird dir dies bestimmt mehr nutzen als dieses „bei mir ist's auch so“. Ich persönlich würde darum meine Kamera definitiv
nicht einschicken. Bei NIKON dauert das immer ziemlich lang. Zumindest bei meiner alten Kamera. Habe diesbezüglich bei anderen Elektronikartikeln von anderen Firmen schon sehr schlechte Erfahrungen gesammelt.
Einige hier scheinen auch von einer Sensor-Putz-Manie betroffen zu sein. Einer hatte mal geschrieben (weiß leider nicht mehr wer): „Liebt euren Sensor, aber liebt ihn nicht zu Tode!“

. Mit anderen Worten möchte ich dir sagen, dass deine Kamera ein Tool ist mit dem du etwas kreatives produzierst.
Über kurz oder lang wird sie eine Macke haben, aber so lange dadurch die Funktion nicht eingeschränkt ist, sollte dich das nicht weiter stören finde ich. Mir ist eine Kamera mit einer kleinen Macke mit der ich viele gute Bilder gemacht habe lieber als eine makellose Kamera die aber die meiste Zeit als „Anschauungsobjekt“ im Schrank steht.
Manchen war vielleicht etwas off-topic, hoffe aber dir so auf diesem Weg vielleicht etwas helfen zu können.
Viele Grüße
Christian