• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wien, 29.01.2005, WS zur Modell- und Aktfotografie

Moraine

Themenersteller
Hallo Leute!
Am Samstag den 29. 01. 2005 wird in Wien ein Workshop zum Thema Modell- und Aktfotografie stattfinden. Wer Interesse hat kan ich gerne noch melden.

Stattfinden wird das ganze in einem der Studios am Rosenhügel. In der sogenannten Greenbox. Wir können die Lichtanlage des Studios nach Herzenslust verwenden (Lichtmeister ist anwesend), von der Seite aus kann man sich voll und ganz auf das Fotografieren konzentrieren. Maske und 1 Modell (Gelegenheitsmodell mit etwas Erfahrung) sind bereits fix. Ein weiteres Modell kann sich gerne noch melden (gerne auch eine Anfängerin).

Voraussichtlich werden sich die Gesamtkosten etwa auf 300-500€ belaufen und unter den anwesenden Fotografen aufgeteilt.

lg
Andy

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wien, Samstag 29. 01. 2005, WS zur Modell- und Aktfotografie

Workshop - heißt das, es ist auch jemand da, der sich mit der Materie auskennt (außer dem Lichtmeister) und quasi einen "Kurs" hält, oder geht es mehr darum einmal die coole Anlage nutzen zu können??

Interesse hätte ich grundsätzlich schon, ob mir allerdings meine Freundin ein Aktshooting erlaubt? :o Wem die "fotografische Ader" fehlt der sieht solche Dinge oft ein bissi anders... schauen wir einmal. Bis wann musst du das denn wissen?

Hi,
Wolfini schrieb:
Workshop - heißt das, es ist auch jemand da, der sich mit der Materie auskennt (außer dem Lichtmeister) und quasi einen "Kurs" hält, oder geht es mehr darum einmal die coole Anlage nutzen zu können??

Interesse hätte ich grundsätzlich schon, ob mir allerdings meine Freundin ein Aktshooting erlaubt? :o Wem die "fotografische Ader" fehlt der sieht solche Dinge oft ein bissi anders... schauen wir einmal. Bis wann musst du das denn wissen?
Leider haben wir keinen ausgewiesenen Profi dabei. Wie gesagt das Modell hat schon etwas Erfahrung, bis dahin kann ich vielleicht auch was dazu beitragen (ich werde einen Workshop besuchen und auch sonst mich etwas in die Materie einzuarbeiten).

Grundsätzlich hat es keine Eile, es sind allerdings nur zwei Plätze frei. Wenn sich mehr Modelle finden kann man mal sehen, ob sich mehr Fotografen ausgehen.

Die Intention des Workshop ist es in das Thema Modell- und Aktfotografie einzutauchen, ohne sich allzusehr mit dem drumherum abmühen zu müssen. Es geht also eher darum das Posing, den Aufnahmewinkel, die Kamera in den Griff zu bekommen. Um das Licht kümmert sich ja jemand. Das Posing wird durch das Modell auch etwas unterstützt, der Rest bleibt dem Fotografen über ;)

lg
Andy

Klingt gut. Leider sitz ich da schon im Flieger nach NYC......

Beim nächsten Mal gerne.

lg, Gregor.

Hi Gregor,
Budgreg schrieb:
Klingt gut. Leider sitz ich da schon im Flieger nach NYC......

Beim nächsten Mal gerne.

lg, Gregor.
Du bist auch nie da, wenn's interessant ist ;)

cu
Andy

Hi,
leider muss der Workshop auf Grund der geringen Teilnehmeranzahl abgesagt werden. Für zwei Fotografen sind die ganzen Kosten einfach über der Schmerzgrenze und macht somit keinen Sinn. Um das Geld kann ich auch einfach mal zu Klaus fahren und dort ein Shooting machen und habe noch was übrig um meine Familie hinterher mit Opernkarten zu "versöhnen" ;)

Bei Bedarf kann ich zu einem späteren Zeitpunkt gerne nochmal einen Versuch starten. Ich habe zwischenzeitlich auch bessere Konditionen für das Studio bekommen (200 Euro für die Benutzung von Freitag 22:00 bis Montag 05:00). Allerdings wenn ich nur 3 Stunden ins Studio gehe wird's leider auch nicht billiger ;(

lg
Andy

Hi,

habe leider den Beitrag erst jetzt gesehen ! Aber wenn Du wieder mal was planst, dann bin ich gerne dabei - helf auch gern bei der Planung etc. !

Ich hab zwar noch keine grosse Erfahrung, aber schon ein paar WorkShops hinter mir und noch einen am 14.01.2005 vor mir !

Bin auf jeden Fall an so etwas interessiert, wenn es die Zeit zulässt !

lg, Philipp

Hallo Philipp,
Philipp_1975PB schrieb:
Hi,

habe leider den Beitrag erst jetzt gesehen ! Aber wenn Du wieder mal was planst, dann bin ich gerne dabei - helf auch gern bei der Planung etc. !

Ich hab zwar noch keine grosse Erfahrung, aber schon ein paar WorkShops hinter mir und noch einen am 14.01.2005 vor mir !

Bin auf jeden Fall an so etwas interessiert, wenn es die Zeit zulässt !

lg, Philipp
Schade, dass du dich nicht gestern gemeldest hast ;( Leider kannn ich nicht ewig mit der Entscheidung warten. Ist wie mit der Bim: wer (der Fahrer) auf alle (Fahrgäste) wartet, kommt nie an...

Was ist das für ein WS am 14. 01. 05?? Gibt möglichweise noch einen freien Platz?

lg
Andy

Hi,

ist eh klar ! Hab den Thread leider auch erst heute gesehen :-(. Der WorkShop am 14.01.2004 ist von creativ-foto.

Laut deren Homepage www.creativ-foto.at gibts sogar noch freie Plätze !

Bin schon gespannt wie es wird !

lg, Philipp

Philipp_1975PB schrieb:
Hi,

ist eh klar ! Hab den Thread leider auch erst heute gesehen :-(. Der WorkShop am 14.01.2004 ist von creativ-foto.

Laut deren Homepage www.creativ-foto.at gibts sogar noch freie Plätze !

Bin schon gespannt wie es wird !

lg, Philipp
2004 ist noch was frei, leider 2005 nicht mehr ;)
Na ja, was soll ich mir die Mühe machen was zu organisieren, hier wird ja jede Menge geboten!!!

Danke für die Info und
lg
Andy

Da dürft sich wohl ein Fehler auf deren Page eingeschlichten haben -> sorry, ist mir nicht aufgefallen . . .

Zum Thema eigenes organisieren: Kommt immer drauf an, wieviele Fotografen dabei sind. Wenn man ein paar Leute zusammenkriegt, dann hat man mehr davon, wenn man selbst was auf die Beine stellt. Die WorkShops, die von Fotografen angeboten werden sind meist überfüllt und man hat nicht genügend Zeit seine eigenen Ideen umzusetzen.

Vom letzten WorkShop (siehe mein Bilder auf http://www.photo-vault.at/Galleries/EiA/index.html ) habe ich z.B. die Konaktdaten eines der Models - wenn Du Zugang zu einem Studio hast kann man sicherlich etwas auf die Beine stellen, das für die Teilnehmer besseren Kosten- Nutzen Faktor hat . . . .

Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir (hab leider schon länger keinen Kontakt mehr zu ihm) hat die Fotografen-Meisterprüfung gemacht und fotografiert ziemlich viel und vor allem schon lange - hab nun aber gesehen, dass er auf www.fotografie.at schreibt - da war das Thema WorkShops auch schon mal dran und er hat geschrieben, dass er auch daran interessiert wäre was zu tun - also ev. wäre das die Möglichkeit jemanden ins Boot zu holen, der schon massig Erfahrung in dem Bereich hat !

Aber mal sehen - ich bin wie gesagt gerne bereit mitzumachen ! Wenn also Zeit- & Lust besteht -> einfach melden !

lg, Philipp

Hallo Phillip,
am Studio 29. 01. könnte ich eventuell reaktivieren, wen es sicher 4 Leute gibt, die bereit sind je 100€ zu zahlen.

Wobei das Studio 200 kostet, wenn du ein günstigeres Model findest umso besser. Müsste ich aber recht bald wissen (heute oder morgen).

lg
Andy

Hi,

also für mich wären die 100EUR ok ! Für wie lange hättest Du geplant gehabt, dass wir das Modell buchen ?

Das Modell mit dem wir beim letzten WorkShop gearbeitet haben findest Du unter:

http://www.fotografie.at/galerie.php?sid=&action=overview&userid=170

sowie auf www.modelgate.at -> Modell: Gabrielle

Hab mir ihr Profil mal angesehen -> da steht zwar nicht dezidiert dabei, dass Sie Akt macht / nicht macht -> allerdings waren auch keine Akt-Aufnahmen in Ihrem Profil gepostet.

Ich kann mal nachfragen - ob sie billiger ist als Dein Modell kann ich noch nicht sagen ! Macht aber nur Sinn, wenn wir tatsächlich mind. 4-5 Leute zusammenkriegen !

lg, Philipp

Hi,
ich bin fix dabe und ein Freund von mir auch. Mit dir sind es dann 3 dann fehlt nur noch einer...

lg
Andy

Vor lauter ...

geplant wäre es für so lange wie möglich. Mein Model hätte allerdings nur 4 Stunden geopfert.

lg
Andy

Hello again!

Wann ist der nächste Termin?

Übrigens: Am 23. Jänner bin ich Schifahren ;=)

lg, Gregor.

Hi Gregor,
derzeit ist nichts geplant. Der letzte WS musste ja mangels Teilnehmer ausfallen ;(

Aber wenn sich genügend Leute finden, die verbindlich zusagen, werde ich gerne was organisieren.

Wenn es was Kleines sein soll mit deinem Privatmodell, kann ich dir gerne mit Licht (Blitzanlage) behilflich sein...

lg
Andy

Hi,
na (d)eine Freundin, Frau, dein Neffe (dann halt ohne den Teil Akt *gg*), ...
Halt irgendwer, der sich bereiterklärt für dich Modell zu stehen ;) Gegen bares kann ich ansonsten ein mehr oder weniger geübtes Modell buchen.

lg
Andy

PS: wird wieder einmal Zeit ein UT anzuleiern ;) Was hälst du davon??

grüß euch!

das thema des wiener usertreffens hab ich in einigen threads schon angesprochen, aber fix ausg'macht is noch nix. ich wär irgendwie dafür, daß ma wenn gleich beides zamlegen. so werdens mehr leut, mehr gaude, ..und mit dem shooting könnts auch was werden (kostenmäßig).

die ersten beiden wochenenden im jänner kann ich nicht, aber danach hab ich wieder zeit :)

ciao georg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten