DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2019, 00:30   #1
saint1986
Benutzer

Standard Ist Skylum echte Alternative zu Adobe?

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo zusammen,

könnt Ihr Eure Eindrücke und Erfahrungen hinsichtlich der verschiedenen Bildbearbeitungsprogramme, die ihr kennt mit mir teilen?

Derzeit Arbeite ich mit GIMP, möchte jedoch ein anderes Tool ausprobieren/nutzen.

Die Programme von Adobe stoßen bei mir nicht wirklich auf Sympathie.
Früher waren Sie teuer und heute muss man sie abonnieren, dass entspricht nicht meinen Vorstellungen. Jedoch sind es, nach allem was ich so gesehen habe, ganz gute und nützliche Programme.

Jedoch bin ich auf die Programme Luminar 3 und Aurora HDR von SKYLUM gestoßen. Beide Programme sprechen mich an und ich überlege mir diese zu kaufen.

Alle Programme können ja getestet werden, davon werde ich auch Gebrauch machen. Da alle Programme viele Features mitbringen brauche ich Eure Hilfe.

Zu meiner Frage.
Ich kenne die Programme nicht wirklich und kann daher nur schwer
1) die Unterschiede
2) die Einsatzbereiche (Nutzen/Zweck)
3) sowie die Vor- und Nachteile
einschätzen.

Gut bei Aurora HDR verrät der Name schon den Einsatzbereich.

Von Lightroom weiß ich, dass es die Kamera und die Objektive erkennt.

- Wie sieht das bei den anderen Programmen aus? (Erkennen die auch die Hardware?)
1) Luminar 3
2) Aurora HDR
3) Photoshop

Um noch kurz zusagen, was ich gerne machen möchte.
Auf jeden Fall HDR, bin ein Fan am surrealen
Aber auch Makro-Aufnahme, wo es auf Schärfe ankommt, hier weiß ich von Lightroom, dass es ein paar Regler zur Korrektur hat, z. B. Rauschreduzierung und Schärfe.

- Wie sieht das bei den anderen Programmen aus? (gehe ich eigentlich von aus )
1) Luminar 3
2) Aurora HDR
3) Photoshop

Vielen Dank für Eure Beiträge

P.S.: Ich denke mein Titel lässt sich mit ja beantworten.

[Update: 13.01.19. 00:31]
Bitte bezieht sofern möglich auch das Programm Imaging Edge von Sony mit ein, sowie weitere Software von Sony.

Geändert von saint1986 (13.01.2019 um 00:33 Uhr) Grund: Software von Sony soll bei der Frage berücksichtigt werden.
saint1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2019, 00:44   #2
Karl Günter Wünsch
Benutzer

Standard AW: Ist Skylum echte Alternative zu Adobe?

Nicht einmal ansatzweise, Luminar 3 (das was die im Augenblick versuchen zu verkaufen) hat soviele konzeptionelle und entwicklungstechnische Fehler, dass jede vernünftig geführte Firma das zurückgerufen hätten und erst wieder veröffentlicht hätten nachdem alle offensichtlichen Fehler bereinigt sind. Aurora HDR 2019 ist auch ein Rückschritt gegenüber der 2018er Version, da hat sich Skylum auch nicht mit Ruhm bekleckert...

Addendum: Bei der Makrofotografie mach einen weiten Bogen um Luminar, das hat im RAW Filter eine Zwangsrauschunterdrückung die von einer Erkennung „störenden“ Rauschens abhängt - und viele kleine Details können so einen Algorithmus schon mal in die Irre führen. Da das auch noch nicht einmal konfiguriert werden kann sind dann im Falle des Falles die Details unrettbar weggebügelt. Sollte jemals Luminar halbwegs fehlerfrei sein dann religiert so eine Fehlkonzeption es leider zu einem Schattendasein als Lightroom Plugin, zu mehr taugt es nicht!

Geändert von Karl Günter Wünsch (13.01.2019 um 00:59 Uhr)
Karl Günter Wünsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2019, 00:59   #3
spicer
Benutzer

Da kann ich meinem Vorredner Karl Günter nur zustimmen. Luminar ist ein Spielzeug, das viel zu können vorgibt, aber niemals die Qualität der Platzhirsche Capture One, DxO und Lightroom erreicht.

Damit gleicht Luminar den vielen vermeintlichen Alternativen, denen man es ja gegönnt hätte, wenn sie den Großen ein Bein hätten stellen können. Gut, wer auf radioaktive Farben steht und meint, das wären tolle Bearbeitungen, der findet hier passende Spielzeuge für sein Fotolabor des Grauens. Wer aber das qualitativ Beste aus seinen Bildern herausholen will (sofern er es vorher hineingetan hat), ist bei Luminar garantiert falsch. Leider.
Alt 13.01.2019, 01:44   #4
ewm
Benutzer

Zitat:
Zitat von saint1986 Beitrag anzeigen
...Jedoch bin ich auf die Programme Luminar 3 und Aurora HDR von SKYLUM gestoßen. Beide Programme sprechen mich an und ich überlege mir diese zu kaufen...

Dann teste sie doch einfach. Dafür hast Du jeweils 30 Tage Zeit.

Ich persönlich habe Luminar gekauft und spiele aus reinem Interesse damit.

Müsste ich mit Bildbearbeitung meine Brötchen verdienen, wäre Luminar aber schon längst wieder vom Rechner runter, falls ich nicht vorher verhungert wäre

Zum Abo- Modell von Adobe darf hier nicht diskutiert werden. Ok...

Ich möchte aber anmerken: wer mit RAW fotografiert und die RAWs seiner neuen Kamera mit 2...3 Jahre alten "1x bezahlten" Programmen entwickeln will, der wird spätestens dann den Unterschied zwischen "Update" und "Upgrade" kennenlernen

Ansonsten möchte ich Dich, da Du von Gimp kommst, auf die freie Software "Darktable" und "Rawtherapee" hinweisen.

Gruß
ewm
ewm ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 13.01.2019, 09:20   #5
saint1986
Benutzer

Threadstarter

Vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps

Zitat:
Zitat von spicer Beitrag anzeigen
Luminar ist ein Spielzeug, das viel zu können vorgibt, aber niemals die Qualität der Platzhirsche Capture One, DxO und Lightroom erreicht.

Damit gleicht Luminar den vielen vermeintlichen Alternativen, denen man es ja gegönnt hätte, wenn sie den Großen ein Bein hätten stellen können. Gut, wer auf radioaktive Farben steht und meint, das wären tolle Bearbeitungen, der findet hier passende Spielzeuge für sein Fotolabor des Grauens. Wer aber das qualitativ Beste aus seinen Bildern herausholen will (sofern er es vorher hineingetan hat), ist bei Luminar garantiert falsch. Leider.
Bei mir ist das Fotografieren und Bilder bearbeiten nur ein Hobby, wie bereits oben geschrieben dürfen auch surreale Ergebnisse raus kommen.

DxO PhotoLab 2 ab 129,- € (uvp)
Quelle, abgerufen am 13.01.2019 08:57: https://shop.dxo.com

Capture One Pro Sony ab 189,- € (uvp)
Quelle, abgerufen am 13.01.2019 08:57: https://www.phaseone.com/de-DE/Online-Store.aspx

Creative Cloud Foto-Abo Mit Lightroom CC, 20GB Cloud-Speicherplatz, Lightroom Classic CC und Photoshop CC. 11,89 € pro Monat (uvp)
Quelle, abgerufen am 13.01.2019 08:57: https://www.adobe.com/de/products/ph...lightroom.html
Macht nach Adam-Riese und Eva-Zwerg 142,68€ im Jahr.

Zum Vergleich:
Luminar 3 plus Aurora HDR 2019 bundle ab 149,- € (uvp)
Quelle, abgerufen am 13.01.2019 09:06: https://luminar.onfastspring.com/ses...euxTT7N7AzRCw?

Mein Fazit sie nehmen sich nichts im Preis nur Capture One schnellt extrem in die Höhe möchte man einen Knopf mehr, so scheint es.

Zitat:
Zitat von ewm Beitrag anzeigen
Müsste ich mit Bildbearbeitung meine Brötchen verdienen, wäre Luminar aber schon längst wieder vom Rechner runter, falls ich nicht vorher verhungert wäre
Ich muss mit Bildern nicht mein Lebensunterhalt verdienen, eher verschönern. Habe Jahre lang mit Gimp meine JPEGs bearbeitet, ging auch und meine Bilder kommen gut an.

Zitat:
Zum Abo- Modell von Adobe darf hier nicht diskutiert werden. Ok...
OMG! Was für Chin..en.
Bekommt man dann wenigstens Gutscheine für den Maulkorb? Sorry aber wenn mir jemand meine Meinungsfreiheit verbietet werde ich ganz kribbelig. (Goku läst grüßen.)

- Darf man nicht einmal über Empfehlungen reden, wie…
Für HDR ist LR am besten geeignet.

Zitat:
Ansonsten möchte ich Dich, da Du von Gimp kommst, auf die freie Software "Darktable" und "Rawtherapee" hinweisen.
Vielen Dank für Deine Tipps, ich schau mir die Programme mal an.

-----

- Könnt Ihr noch mal etwas zwischen den Programmen differenzieren und Vor- und Nachteile nennen?
Alt 13.01.2019, 09:30   #6
ESSDREIPRO
Benutzer

'Eindrücke' und 'Meinungen' können IMMER nur subjektiv sein...

keiner von uns kennt deine Vorlieben und Möglichkeiten bei der
Bildverarbeitung...

darum nimm bitte den Vorschlag an, jedes hier genannte Programm
wenigstens 30 Tage zu testen mit immer dem gleichen Motiv , bzw.
einen passablen workflow zu finden...

das andere lassen wir mal so im Raum stehen... bist ja nicht erst seit
gestern in diesem Forum...
Alt 13.01.2019, 12:07   #7
Jock-l
Benutzer

Was Dein Update in #1 angeht, Sonysoftware in die Betrachtung einzubeziehen- das geht m.E. etwas schwierig, weil via Zukäufe (In-App-Käufe) Erweiterungen denkbar sind, die zugrundeliegenden Kosten aber nicht vergleichbar gestalten... die anderen Mitbewerber sind so wie sie sind, Sony geht da etwas andere Wege.

Nur Denkansatz, ich habe da eher oberflächlich mitgelesen.
Einem Link folge ich ungern, weil diverse Scripte mit/nachgeladen werden- als Selbstschutz wird alles geblockt und je Site individuell temporär erlaubt.
Jock-l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2019, 13:12   #8
virra
Benutzer

Was Luminar angeht, habe ich gelesen, dass man sich mit deren Dateiverwaltung da ein langfristiges Problem ins Haus holt. Dazu könntest du im entsprechenden Thread ne Menge finden.

Adobe hat leider mit der Mietversion einen Weg der neverendeding Bugs eingeschlagen. So instabil und fehlerbehaftet wie das Programm inzwischen ist, war es früher nie. Allerdings bekommt man im Gegenzug häufig neue Funktionen und hat immer die aktuellsten RAW Modelle im Zugriff. Das muss man natürlich wieder relativieren, es ist ne Marketingstrategie, dass die alten Versionen irgendwann einfach nicht mehr mit aktuellem ACR nachgefüttert wird.

Wer lieber kaufen möchte und nicht gerade gehobene Profiansprüche hat, kann auch mit der kleinen Schwester PSE sehr gut arbeiten.

Wenn man für die Entwicklung leistungsstarke Programme wie RAW therapee nutzt, ist auch Serif Affinity eine brauchbare Alternative zum Bilderbearbeiten.

Sehr leistungsfähig, wenngleich mit keinem schönen Interface ausgestattet, ist auch photoline.

Wenn du sagst, du stehst auf Surrealismus, bedeutet das dann, dass du Compositings machst? Dazu eignet Lightroom sich nicht, du benötigst dann ein Programm mit Ebenen. Die anderen Bildbearbeitungs-Programme orientieren sich überwiegend in der Bedienung an PS. Das macht sicherlich einen Wechsel möglichst einfach, trotzdemdarf man den Aufwand nicht unterschätzen, sich in ein anderes Programm einzuarbeiten.
Alt 13.01.2019, 13:27   #9
Esprit-W
Benutzer

Ich würde mir auch ON1 Photo RAW mal anschauen. Inzwischen hat das Programm einen ganz ordentlichen Reifegrad und für 99€ bekommst Du viel Gegenwert.

Favorit klar Capture One, ist halt nur etwas teurer.

Aurora HDR hatte ich in der ersten Windows-Version. Damals lief kaum etwas richtig, hatte von der Geld-zurück-Garantie Gebrauch gemacht. Danach nicht wieder getestet. Aber bei Skylum wäre ich grundsätzlich vorsichtig, siehe aktuell die Luminar-3-Diskussion.

Für HDR ist "easyHDR" eine sehr gute Alternative.

HDR, sofern die Effekte nicht übertrieben oder surreal sein sollen, lässt sich auch sehr gut mit C1 machen, indem Lichter/Schatten/Tonwerte etc. über zusätzliche Ebenen verstärkt werden. Vorteil: Alles in einem Programm. Und C1 ist bzgl. Artefakte-Bildung sehr robust.
Alt 13.01.2019, 13:35   #10
ESSDREIPRO
Benutzer

wenn Du dich erst einmal orientieren möchtest, dann wäre 'DxO11'
vielleicht was für dich... kannst hier eine kostenlose Freeware testen...

https://www.chip.de/downloads/Vollve..._73587672.html
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen