• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

24-70/2,8 AF defekt?

Iceman1806

Themenersteller
Hi, hab ein Problem mit dem genannten Objektiv (gehört nicht mir aber da ich ab und an an solchen Dingen herumbastel, habe ich das Ding mal geerbt)

AF geht manchmal und manchmal nicht. Getestet mit einer 5D3 und einer 7D2.
Die "ich will nicht" - Häufigket war interessanterweise bei der 7D2 öfter zu merken.

Kontakte sind sauber - alle anderen Objektive funktionieren einwandfrei - Fehler liegt also definitiv an der Optik.
Zoom und manueller Fokus gehen sauber und sanft - Dreck ist somit keiner drinnen; hätte mich auch gewundert - war primär ein Studioobjektiv.

Fehler lässt sich insofern eingrenzen, als dass das Objektiv primär dann zickt, wenn der AF bei ungefähr 3m steht. Darunter und darüber geht es scheinbar einwandfrei.

Idee dazu?
Woran könnte das liegen? Kontaktfehler intern bei irgendeinem Flachbandkabel?

Objektiv war noch im Jänner beim CPS, die Führungsmanschetten tauschen, weil das Objektiv langsam unscharf geworden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast gewiss die Blende zu weit aufgemacht... ;)
Aaah, verdammt... ich meinte natürlich das 24-70/2,8 MK1
Nachdem ich gerade das 24-105er vor mir liegen hatte, war ich wohl abgelenkt :ugly:

Hab es oben ausgebessert

Und... die genannten Probleme existieren beim 24-70/2,8...
 
Wie äussert sich der Fehler den genau?

Bleibt der Fokus komplett stehen und tut nichts mehr?
Fährt der Fokus hin und her findet aber scheinbar den Punkt
maximaler Schärfe nicht?
Macht das Objektiv andere Geräusche als sonst beim Fokussieren?
(Fallen schwarze Brösel unten aus dem Objektiv?)

Ein paar mehr Details bitte.
 
Das Objektiv hat ja FTM (full time manual controll) ... was passiert,
wenn du in diesem Moment (wenn also der Fokus steht statt sich
zu bewegen) am Fokusring drehst (während du den Auslöser halb
gedrückt hälst)?
Sorry die späte Rückmeldung... über die Feiertage war ich nicht online...

zu deiner Frage: ich meine mich erinnern zu können, dass es dann funktioniert hätte. Nur kann ich das nicht mehr verifizieren, weil im Moment alles geht... wie wenn da ein Wackelkontakt drinnen wäre... kann den Fehler aktuell nicht reproduzieren...
 
Es klingt fast danach, als ob der USM-Motor in einer bestimmten Stellung
nicht weiter will ... das kann mit einem zu grossen Spalt zwischen Stator
und Rotor zu tun haben (obwohl es komisch wäre, dass das dann nur genau
an einer Position passiert).

So wie sich ein Originalpost liest, ist das Problem ja nicht, wenn der AF
von unendlich nach MFD (oder umgekehrt) die 3mtr Position durchfährt,
sondern nur, wenn die 3mtr Position der Start der AF-Suche ist.

In dem Fall könntest du (auch wenns nervt) damit leben und den AF vor
dem Fokussieren bewusst auf unendlich stellen ... jedenfalls solange bis
sich der Fehler zu einem dauerhaften Defekt auswächst.

Schreibe doch ggf. mal "Nightshot" an (mit Verweiss auf diesen Thread)
und bitte um eine kompetente Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es klingt fast danach, als ob der USM-Motor in einer bestimmten Stellung

In dem Fall könntest du (auch wenns nervt) damit leben und den AF vor
dem Fokussieren bewusst auf unendlich stellen ... jedenfalls solange bis
sich der Fehler zu einem dauerhaften Defekt auswächst.

Schreibe doch ggf. mal "Nightshot" an (mit Verweiss auf diesen Thread)
und bitte um eine kompetente Meinung.

Hab die Optik (ist ja nicht meine) heute mal wieder ausgepackt, um zu sehen, ob ich ein paar Dinge ein wenig eingrenzen kann...
Die Kollegin der das Objektiv gehört, kann definitiv nicht mit dem Vorgehen leben - soviel steht fest. :D:D

Alles seehr seltsam... zu Beginn hat sie gar nicht fokussiert - egal in welcher Stellung. dann hab ich mal den AF/MF Schalter hin benutzt (Nein, MF war nicht aktiv - ganz bescheuert bin ich auch nicht :ugly:), um den AF aus- und wieder einzuschalten - plötzlich hat alles funktioniert.

Aber nur kurz. Dann hab ich wieder in fast sämtlichten Stellungen AF Probleme gehabt - gefühlt bei 70mm mehr als bei 24mm. AF/MF Schalter hat das immer wieder "behoben".

Wenn es gerade funktioniert hat und man genau hingehört hat, dann war der USM nicht immer so flott und auf dem Punkt wie er sein sollte, sondern hat sich regelrecht zum Fokuspunkt "hingezittert" - wie wenn der Strom nicht ankäme... Aber nur manchmal - manchmal war es genau am Punkt, wie man es sich erwarten würde...

Werde mal Nightshot auf diesen thread anspitzen - mal sehen, ob er eine Idee dazu hat... danke
 
Das ist jetzt zwar alles schön beschrieben, ein konsistentes Bild ergibt sich aber nicht.
Die Sache mit dem AF/MF Schalter würde eine defekte Hauptplatine vermuten lassen. Das hin Zittern vom USM wäre ein defekter Zoomencoder. Dass es bei 24mm eher geht als bei 70mm deutet auf ein kaputtes Blendenkabel hin. Das 3m Problem... eher der Entfernungsencoder.
Es gibt also keinen singulären Fehler, der das Verhalten so erklären könnte, wobei die Fehler sehr subtil sind.
 
Die Sache mit dem AF/MF Schalter würde eine defekte Hauptplatine vermuten lassen. Das hin Zittern vom USM wäre ein defekter Zoomencoder. Dass es bei 24mm eher geht als bei 70mm deutet auf ein kaputtes Blendenkabel hin. Das 3m Problem... eher der Entfernungsencoder.
Es gibt also keinen singulären Fehler, der das Verhalten so erklären könnte, wobei die Fehler sehr subtil sind.

Worst Case: alles is hin :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten