• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

De-Anonymisierung und mögliche Auswirkungen auf das Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ray_of_Light

Themenersteller
Hallo,

auf Grund von leider immer wieder im Netz vorkommenden Hasspostings, Beleidigungen, Mobbing usw. gibt es derzeit vermehrt Bestrebungen die Anonymität im Internet einzuschränken, oder am liebsten gleich ganz abzuschaffen - z.B. hier, jedoch nicht nur:
https://diepresse.com/home/panorama...tz_Regierung-will-digitales-Vermummungsverbot

In D gibt es das Netzwerksdurchsetzungsgesetz welches Betreiber zum Löschen von strafbaren Inhalten verpflichtet, aber soviel ich weiß auch ein Recht auf Anonymität (?).

Sollte es dazu kommen dass auf die Daten von Verdächtigen zugegriffen können werden muss, welche Auswirkungen hätte das auf das DSLR-Forum?
Neuanmeldung nur mit Klarnamen und Nachweis der Identität?
Bestehende Accounts erst wieder freigeschaltet bei Identitätsnachweis?

Gibt es seitens der Forenleitung bereits Vorausüberlegungen dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: De-Ananymisierung und mögliche Auswirkungen auf das Forum

Also ich fände das gut mit dem Identitätsnachweis. Solange diese Daten nicht von der Forumsleitung weitergegeben werden.
 
AW: De-Ananymisierung und mögliche Auswirkungen auf das Forum

Also ich fände das gut mit dem Identitätsnachweis. Solange diese Daten nicht von der Forumsleitung weitergegeben werden.

Welchen Sinn soll das haben? Die tatsächliche Identität ist für den Forenbetrieb doch völlig unerheblich.
Und zur Weitergabe von Daten, generell können nicht vorhandene Daten nicht missbraucht werden, bei vorhandenen Daten besteht diese Möglichkeit. Berichte über abgegriffene Daten kann man inzwischen fast täglich lesen.

Zudem besteht die Gefahr in der massiven Entwicklung von Social Scoring Systemen. China macht es gerade vor, irgendwann wird auch hier der Punkt erreicht sein, wo ein Algorithmus Deinen Kreditantrag ablehnt, und zwar nicht aufgrund Deiner ganz persönlichen Situation, weil Du leider in irgendein raster gefallen bist. Soviel zu "Ich habe doch nichts zu verbergen".
 
AW: De-Ananymisierung und mögliche Auswirkungen auf das Forum

Leute, wollt ihr hier jetzt über ungelegte österreichische Zeitungseier gackern :rolleyes:
 
AW: De-Ananymisierung und mögliche Auswirkungen auf das Forum

Welchen Sinn soll das haben? Die tatsächliche Identität ist für den Forenbetrieb doch völlig unerheblich.
Nein, das sehe ich anders. Somit gäbe es hier kein Drehtür-Prinzip mehr. Gesperrte Benutzer können sich so nicht wieder neu anmelden.
 
AW: De-Ananymisierung und mögliche Auswirkungen auf das Forum

Nein, das sehe ich anders. Somit gäbe es hier kein Drehtür-Prinzip mehr. Gesperrte Benutzer können sich so nicht wieder neu anmelden.

Für Benutzer, die Dich stören, kannst Du doch schlicht die Ignore Funktion nutzen. Da muss man keine Datensammlung starten. Außerdem ist ja nicht ausgeschlossen, das ein Benutzer nach der Sperrung geläutert zurückkommt, und sich benimmt. Auch dafür muss man keine Datensammlung starten.
 
AW: De-Ananymisierung und mögliche Auswirkungen auf das Forum

Sollte es dazu kommen dass auf die Daten von Verdächtigen zugegriffen können werden muss, welche Auswirkungen hätte das auf das DSLR-Forum?

Spekulation, denn ich bin nicht das DSLR-Forum: Es macht dann irgendwann dicht.

Liebe Leute, ist euch klar, dass mit dem ganzen Sicherheitswahnsinn ein guter Teil der Netzkultur kaputt gemacht wird? Kannst du dir vorstellen, was das für ein Aufwand bedeutet? Die Identitäten müssen ja geprüft werden. Irgendwann können sich das kleine Initiativen nicht mehr leisten und übrig bleiben nur noch die Großen. Sieht man ja jetzt schon an der DSGVO. Google & die Werbe-Maffia lacht sich schlapp und der Rest der Kleinen knickt weg.

Außerdem, Daten, die nicht bevorratet werden, müssen nicht geschützt und können nicht geklaut werden. Was nicht da ist, kann nicht in falsche Hände geraten. Das Hacken so einer Forendatenbank ist keine Raketenwissenschaft. Wenn das jetzt passiert, kriegen sie eine Liste E-Mailadressen samt Nickname und ein verschlüsseltes Passwort. Ärgerlich genug, aber nun auch kein Drama.
 
AW: De-Ananymisierung und mögliche Auswirkungen auf das Forum

Derzeit gibt es nur in Deutschland ein belastbares Authentisierungsverfahren (Postident). Österreich und die Schweiz haben nichts vergleichbares.

Derzeit verlangt der Gesetzgeber in Deutschland lediglich eine verifizierbare E-Mail-Adresse.

Und über ungelegte Eier à la Strasser würde ich mir solange keine Gedanken machen, bis dieser Herr politische Verantwortung für Deutschland trägt - was ich mir schwer vorstellen kann.
 
@ FragenueberFragen:

Da bin ich ganz bei dir - ich halte diese Initiative auch für überzogenen Aktionismus, und nicht nur ich für in der Praxis kaum kontrollier- und durchführbar.


@ Steffen:

Du meinst den Herrn Strache, oder?
(Und ob dieser nun diesseits oder jenseits der D-Ö-Grenze agiert erscheint in diesem Zusammenhang sogar zweitrangig - es sollen laut eigener Aussage ja auch die Netzgrößen wie Facebook, WhatsApp etc. damit reguliert werden; und ein im Vergleich dazu kleines deutsches Internetforum wohl dann erst recht.)
 
@Steffen: Man muss nicht Probleme aufzeigen, sondern Lösungen präsentieren.
So streng würde ich das nicht sehen. Das klappt in anderen Foren doch auch auf anderem Weg.
Einfach ein Kontakt-Formular ausfüllen lassen. Sollten dem Betreiber Zweifel kommen, kann er nachfragen. Und wer das Ding nachweislich falsch ausfüllt, fliegt raus, ganz einfach.
 
@Steffen: Man muss nicht Probleme aufzeigen, sondern Lösungen präsentieren.
So streng würde ich das nicht sehen. Das klappt in anderen Foren doch auch auf anderem Weg.
Einfach ein Kontakt-Formular ausfüllen lassen. Sollten dem Betreiber Zweifel kommen, kann er nachfragen. Und wer das Ding nachweislich falsch ausfüllt, fliegt raus, ganz einfach.

Welches Problem möchtest Du denn lösen, das so eine anlasslose Datensammelei rechtfertigen würde?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten