• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F 80-400mm Fokus Problem

Hasi123

Themenersteller
Hallo, ich habe ein Nikon 80-400mm 1:4,5–5,6 G ED VR, hier übers Forum erworben, wovon es hier auch Beispielbilder und Testberichte in diesem Thread gibt.
Ich habe den Eindruck, dass der AF nicht so sauber arbeitet, wie es wünschenwert wäre. Mitttels manuellem Scharfstellen mit der Lupe wird es meistens schärfer.
Ich habe ein automatisches Feintuning gemacht und es wurde ein Wert von +6 ermittelt.

Womit ich aber hauptsächlich ein Problem habe ist, dass der LiveView AF immer hinter dem Ziel landet. Angeblich kann es aber keinen Back/Frontfokus im LiveView Modus geben?

Kann ich da etwas machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem zweiten Mal beim Nikon Service kam das Objektiv nun immer noch mit diesem Fehler zurück. :rolleyes:

Ab und zu funktioniert es, aber letzten Endes lässt es sich nicht mit LiveView AF verwenden.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. :(

...Ich habe noch etwas getestet und es scheint mir in etwa 50% der Fälle zu funktionieren und in den anderen Fällen nicht. Phasenweise trifft der LV AF und es wird extrem scharf, dann trifft er phasenweise wieder gar nicht mehr bei unveränderter Aufnahmeposition...

Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute in einem Fotoladen und habe mein 58mm und mein 80-400mm an einer anderen D500 ausprobiert. Das 58er stellt an der anderen Kamera im Nahbereich mit LiveView sehr akkurat scharf. Beim 80-400mm lässt sich aber kein Unterschied feststellen, d.h. der Fehlfokus tritt auch mit der anderen Kamera auf. Leider war dort kein weiteres 80-400mm zum Vergleich vorhanden, sodass ich das nochmal woanders probieren müsste.

Ich weiß nicht, ob die Kamera oder die Objektive einen Fehler haben, oder beides. Ich bin zwar froh, dass ich mal eine andere D500 testen konnte, aber aus dem Ergebnis werde ich nun auch nicht schlau... :o

Aber so macht es einfach keinen Spaß! :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten