Ich schließe mich commendatore an, wenn es wirklich vorrangig um Sport geht, würde ich keine Pentax kaufen.
Sie ist eine sehr gute Allroundkamera mit für den Preis hervorragender Ausstattung.
Aber keine auf beste Sportfotografie spezialisierte Kamera, hier kommen, falls der Preis eine Rolle spielt, dann sogar 4 MP-Modelle wie EOS 1D oder Nikon D2H in Frage, da stimmt dann die Geschwindigkeit, der Nachführ-AF, die USM Objektive (die es nunmal bei Pentax hier und heute noch nicht zu kaufen gibt), die Serienbildgeschwindigkeit usw. und die 4 MP sind oft eh kein Thema, schon bei geringster Fehlfokussierung ist ein 10 MP-Foto in der realen Qualität geringer als ein 100%iges 4 MP-Foto, abgesehen davon, daß man bei 8 fps und großen Puffern auch bei RAW-Fotografie halt auch in den Situationen sein Bild "im Kasten" hat wo eine 3 fps-Kamera womöglich einfach passen muß.
Wenn es wiederum um den Kauf einer normalen Allround-DSLR geht und man nur gelegentlich auch mal Sport machen möchte, ohne den Anspruch, hier "das beste" zu verwenden, dann ist die K10D sicher nicht verkehrt, Vorzüge; Nachteile und das gute Preis/Leistungs-Verhältnis der K10D sind ja mittlerweile bekannt....
Ob die Kamera 2.8 oder 3 fps schafft, habe ich nicht ausprobiert. Finde das auch unerheblich. So oder so sind es nicht 5 oder 8 fps.
Gruß
Thomas