• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fisheye (Konverter???) für EOS 400D

PickUp

Themenersteller
Servus!

Ich würd' in Zukunft gerne etwas mit Panos - vor allem mit QT-360° Panos arbeiten - und dann auch etwas mit Virtuellen Touren herumspielen... dafür wär ein Fischauge natürlich super... hab' auch schon mal erfolgreich mit einem Fischauge gearbeitet.

Für meine EOS is mir das (500-600 Euro) aber viel zu teuer... sind diese Konverter eine halbwegs brauchbare Alternative? Welcher wäre da beispielsweise zu empfehlen?

thx4hints
PickUp

Hmm... keine Tipps? Argh... ich bin schon knapp davor, mir auf ebay ein "echtes" Fisheye zu besorgen...

Ich hatte mal aus Kompaktzeiten einen Konverter von Danubia, der auch auf dem Kit-Objektiv verwendbar war bzw. mit dem nur auf dem Kit überhaupt scharf zu stellen war. Hat aber böse CA´s und auch ziemlichen Kontrastverlust gebracht - darum hab ich mich ganz schnell von dem Ding getrennt.
Wenn du dich wirklich ensthaft mit einem Fisheye beschäftigen wilst, solltest du dir unbedingt das 8mm Peleng mal genauer ansehen. Nettes Teil und sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ist ein manuelles M42 Objektiv - funktioniert aber prima mit Zeitautomatik.

Gruß Olaf

Ich habe bei ebay einen 0,25 fisheye Konverter von Kenko gekauft. Mit Adapterring für das Kitobjektiv kostet es knapp 100€. Damit kann man 180° Aufnahmen machen, wobei die Quälität gerade am Rand zu wünschen übrig lässt.

Aber das Preis/ Leistungsverhältnis ist kaum zu schlagen. Wenn man es als Spielerei betrachtet ist dieser Konverter zu empfehlen, ansonsten muss man wohl deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Gruß
Martin

Ganz im Ernst würde ich bei dem Kenko nicht wirklich von sowas wie Bildqualität sprechen. Sorry, aber selbst die 100,-€ sind zu teuer für die gebotene Leistung (bzw. nicht vorhandene Leistung). Such mal im Forum nach Bildern von dem Peleng, da sollte einiges bei herauskommen. Sollte es wider Erwarten nicht deinen Vorstellungen entsprechen, läßt sich das Teil auch ohne großen Verlust wieder verkaufen.

Gruß Olaf

Hmm... das Peleng läge noch in einem vernünftigem preislichen Rahmen... das werd ich mir wohl näher ansehen.

Bei ebay um 240,- +15,- Versand... hmm... aus Russland -> mal sehen...

Hallo Pickup,

für Panoramen würde ich Dir auch zum Peleng raten, wenn es denn ein Fisheye sein soll. Panos kannst Du natuürlich auch mit einem Superweitwinkel machen.

Die einzig vernünftigen Fisheye-Vorsätze, die ich kenne, stammen von Raynox.
Ich hänge mal ein Bild vom Raynox DCR-CF185PRO an. Für dessen Preis bekommts Du aber locker das Peleng, macht also nicht wirklich Sinn.

Klaus

hast du mal auf die seite von sigma geschaut da gibts doch so nen brennweitenvergleich falls es dich noch interessiert

Also ich hab auch das Peleng für um die 200 € damals via Ebay aber aus Ludwigshafen, da importiert die Dinger jemand.
-> http://search.ebay.de/_W0QQsassZludwigshafen.luQQhtZ-1

hat aber aktuell wohl keine drin, vieleicht paar tage warten, weil wenn es aus dem ausland kommt, musst du normalerweise noch Zoll bezahlen, mit glück endeckts der Zoll zwar nicht, aber es wäre halt nicht legal !

mfg
robo47

WERBUNG
Zurück
Oben Unten