• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges iShoot 150mm Macro Focusing Rail?

nimix

Themenersteller
Hat jemand Erfahrung mit der "iShoot 150mm Macro Focusing Rail"?
Das Teil gibts bei Ebay für rund 55.-€ und im Doppelpack als Kreuzschlitten für 99.-€.
Gegenüber RRS Preisen ist das etwa ein Fünftel.
Das ist einerseits verlockend, andererseits klingt mir "wer billig kauft, kauft zweimal" in den Ohren. Daher würden mich praktische Erfahrungen interessieren. Sunwayfoto ginge auch noch (~100.-€). Mit denen habe ich mit anderen Produkten gute Erfahrungen. Hejnar ist mit 200.-€ schon wieder zu teuer.

Mein Einsatzzweck:
Vertikal am "großen" Novoflex Makrostand angebracht. Ich habe zwar einen Novoflex Castel K Einstellschlitten, aber damit 3 Probleme:
1) die Klemmung klemmt nicht fest genug
2) wenn die Klemmung lose ist, flutscht die Kamera alleine abwärts, wenn man sie nicht hält (Fuji X-E1 mit AI Nikkor 3.5/55mm Micro, also beileibe kein Schwergewicht)
3) der Castel K hat unten nur ein 1/4" oder 3/8" Gewinde, kein Arca Profil. Dadurch verdreht er leicht und die Ausrichtung ist nicht 100% senkrecht auf die Grundplatte.
Daher möchte ich eine Makro Schiene mit "Schraubgewinde Vortrieb" statt mit "Zahnstangen Vortrieb".
Einen Castel-L hatte ich schon mal und will ihn keinesfalls wieder: Er hat auch "Zahnstangen Vortrieb", ist schwer wie Hulle und der Lock Knopf kann hat keinen Verlier-Schutz.

Danke
nimix
 
AW: iShoot 150mm Macro Focusing Rail

Genau aus diesen Gründen habe ich das viel zu teuere Teil von Novo nicht gekauft.
Mit dem PHOTOSEIKI MR-101 Makroschlitten bin ich top zufrieden.

Lass die Finger von dem Billigteilen.
Du hast keinen Spass daran und verbrennst nur Geld.

Gruss
Wolfgang
 
AW: iShoot 150mm Macro Focusing Rail

Danke.
Das Teil schaut gut aus - allerdings bewegen wir uns hier schon wieder in der 250.-€ Region, was mir etwas zu viel ist.

Ich habe in Sachen Stativ, Kugelkopf, Arca Klemmen und Platten einiges durch. Daher bin ich der Meinung, dass es durchaus in der 100.-€ Gegend was gut brauchbares geben muss. Daher habe ich mit Prio erst mal die Sunwayfoto Schiene in der 100.-€ Klasse im Auge. (SUNWAYFOTO MFR-150S Wormdrive Macro Focusing Rail).
Schön wäre wenn jemand positive Erfahrungen mit etwas um die 100.-€ hätte.

nimix

PS: ich habe die iShoot Schiene jetzt auch im großen Fluß entdeckt: Fünf mal fünf Sterne Bewertung. Die sehen allesamt nicht nach Fake aus.
Da steht z.B. (übersetzt aus Englisch):
"War von der Qualität sehr positiv überrascht, so dass ich nach ein paar Stunden mit der Schiene nachgeschaut habe was die sonst noch so anbieten."
"Die einzigen Bedenken die ich habe, sind, dass die Schiene der RRS 150 Schiene sehr ähnlich ist. (Nachbau)"
"Ich kann diese Schiene allen Fotografen die Macro und Fokus Stacking machen wollen wärmstens empfehlen."

Ich glaub' ich riskiere die 60.-€ inklusive Versand.

nimix
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iShoot 150mm Macro Focusing Rail

Hallö nimix,

ich habe sowohl die Sunwayfoto als auch die iShoot im Einsatz und benutze diese überwiegend zu Stacken.
Die Sunwayfoto ist etwas leichtgängiger und präziser, dafür ist die iShoot massiver gebaut und dadurch stabiler.
Einen klaren Favoriten gibt es eigentlich nicht und man macht mit beiden nichts verkehrt, wobei die iShoot ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

Gruß lucky55
 
AW: iShoot 150mm Macro Focusing Rail

Danke. Klasse!
Die Sunwayfoto sieht etwas kompakter aus. Andererseits gibts für den Preis gleich zwei iShoot.

Schade, dass man bei beiden nicht die Arca Klemme oben 90° drehen kann.
Dafür habe ich aber ein kleine, quadratische Arca Platte, die man beliebig gedreht verwenden kann. Die passt unters Novoflex Balgengerät, an den Nikon PN-11 und an die Stativschelle vom Micro Nikkor 4/200mm.

nimix
 
AW: iShoot 150mm Macro Focusing Rail

Danke. Klasse!
Die Sunwayfoto sieht etwas kompakter aus. Andererseits gibts für den Preis gleich zwei iShoot.

Schade, dass man bei beiden nicht die Arca Klemme oben 90° drehen kann.
Dafür habe ich aber ein kleine, quadratische Arca Platte, die man beliebig gedreht verwenden kann. Die passt unters Novoflex Balgengerät, an den Nikon PN-11 und an die Stativschelle vom Micro Nikkor 4/200mm.

nimix

Hast du dir die iShoot Schiene damals gekauft und kannst was zur Qualität sagen ?? Stehe gerade vor der selben Kaufentscheidung.
 
Nein, es wurde die Sunwayfoto und ich bin damit sehr zufrieden.
Wichtig: Nimm auf jeden Fall die Version mit Schraubklemme. Die Schnellklemmversion ist zwar einstellbar, aber wenn nicht all deine Arca Platten von einem einzigen, hochwertigen Hersteller stammen bist du ständig am justieren.

Nimix
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es wurde die Sunwayfoto und ich bin damit sehr zufrieden.
Wichtig: Nimm auf jeden Fall die Version mit Schraubklemme. Die Schnellklemmversion ist zwar einstellbar, aber wenn nicht all deine Arca Platten von einem einzigen, hochwertigen Hersteller stammen bist du ständig am justieren.

Nimix

Danke für den Hinweis, ich wollte eigentlich auf jeden Fall das Arca System damit man nicht ständig schrauben muss, gut zu wissen.
 
Mein Einsatzzweck:
Vertikal am "großen" Novoflex Makrostand angebracht. Ich habe zwar einen Novoflex Castel K Einstellschlitten, aber damit 3 Probleme:
1) die Klemmung klemmt nicht fest genug
2) wenn die Klemmung lose ist, flutscht die Kamera alleine abwärts, wenn man sie nicht hält (Fuji X-E1 mit AI Nikkor 3.5/55mm Micro, also beileibe kein Schwergewicht)
...
Danke
nimix

Hallo nimix,

bei senkrechtem Betrieb ist das bei meinem Novoflex - Einstellschlitten nicht so das Problem, da es dazu eine Art "Vorfriktion" gibt: diese Bremse wird über zwei klitzekleine Inbusschrauben an der Seite eingestellt (darauf achten, dass man sie "gleichsinnig" anzieht); aber keine Medaille ohne zwei Seiten, die reine Längenverstellung des Schlittens wird dadurch natürlich schwergängiger

M. Lindner
 
Oder gibt es noch preisliche Alternativen??
Novoflex Castel ist mir zu teuer, dafür nutze ich es dann doch zu wenig.
Ein Bekannter hat die Mengs W-160 Schiene und meint die wäre auch okay, kann da jemand was zu sagen??
 
Hallo nimix,

bei senkrechtem Betrieb ist das bei meinem Novoflex - Einstellschlitten nicht so das Problem, da es dazu eine Art "Vorfriktion" gibt: diese Bremse wird über zwei klitzekleine Inbusschrauben an der Seite eingestellt (darauf achten, dass man sie "gleichsinnig" anzieht); aber keine Medaille ohne zwei Seiten, die reine Längenverstellung des Schlittens wird dadurch natürlich schwergängiger

M. Lindner

Danke für den Hinweis. Mein Castel Q ist schon lange verkauft.
Der Sunwayfoto tut was er soll ohne jedwedes nachstellen einer Klemmung, ist genauso präzise, wiegt "gefühlt" die Hälfte und macht mir für den Einsatz außerhalb des heimischen Schreibtisches einen wesentlich robusteren Eindruck.

Nimix
 
mhh, diese ganze Diskussion hatten wir doch schon mal vor vielen Monaten (Ende 2018)
auch da ging es wie jetzt wieder um Sunwayfoto

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1924053&page=2

Dein Castel-Q-Modell wurde von Dir 2006 gekauft (? wenn ich mich nicht irre); wie viele Geräte erfuhr auch der Castel in den vielen Jahren sogenannte Revisionen; wenn Du also damals damit ein Problem hattest, muss das also nicht zwingend auch heute noch genauso sein ...

der eine sagt eben so, der andere wieder so - man kann lange darüber diskutieren, ob Spindel oder Zahnstange besser ist; aber so ganz schlecht kann das Konzept von Novoflex ja nicht sein, ansonsten hätte man den Castel-Q für das Stacking ja nicht so weiter entwickeln können zum motorisch angetriebenen Präzisionsschlitten Castel-micro

https://www.novoflex.de/de/neuigkei...ronischer-einstellschlitten-castel-micro.html


Aber natürlich ist die von Dir gewählte Lösung erstmal billiger, das ist natürlich auch ein Argument ;)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten