• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kölner Impressionen bei Nacht

Mamba

Themenersteller
War gestern Nacht unterwegs mit dem Bike durch Köln. :)
Hoffe es gefällt euch!

1. Dom aus der Schäl Sick Perspektive (wie die Kölner so sagen :cool:)
2. Quadratisch, praktisch ... oder doch Rautenförmig? Äh wie denn jetzt?
3. Bridge over silent water.

Kritik, Verbesserungsvorschläge sowie einfach nur Meinungen ausdrücklich erwünscht! :)

Viele Grüße,
Mamba

PS: Ich brauch dringend einen Drahtauslöser! :D

Hallo Mamba

Bild 1: Leider wieder diese Grausamen überstrahlungen des Blaue Zeltes .Ich kenne das Problem weiß aber auch keine Lösung.Bild könnte etwas mehr Schärfe gebrauchen.

Bild 2:Find ich ausgesprochen gelungen (Wo ist das?)

Bild §: Auch hier wünsche ich mir mehr Scärfe.An sonsten gelungen

Gruß von der schääl Sick in Lev Uwe

Tja, was muss ich tun um mehr Schärfe zu bekommen? Ich konnte in Fall 3 den Autofokus benutzen, und hab mich dann wohl zu sehr darauf verlassen. Leider ist nur der vordere Teil der Brücke Scharf. :( Da hilft wohl nur noch etwas nachschärfen.
Beim Dom glaube ich, dass Picasa2 das Bild schlecht skaliert hat. Ich habs nochmal mit Gimp skaliert, und finde es jetzt wesentlich schärfer.

Viele Grüße,
Mamba

Echt schöne Bilder, muss schon sagen. Super Motiv
Ich bin auch totaler DSLR-Neuling aber wegen der Unschärfe würd ich sagen: manuell fokussieren, ISO höher (400) und mehr Tiefenschärfe also grössere Blendenzahl (f11 od. f13).

ISO höher macht man glaube bei solchen Langzeitbelichtungen nicht, denn dadurch wird das rauschen auch mehr. Kleinere Blende hätte ich auch gern genommen, allerdings hätte dann die 30 Sek. Belichtungszeit nicht mehr gereicht. Und mangels Kabelauslöser hab ich daher den Kompromiss zur kleinen Blende genommen.

Und mangels Kabelauslöser hab ich daher den Kompromiss zur kleinen Blende genommen.[/QUOTE]

Hallo
Nur als Tipp ISO 100 verwenden,wenn kein Fernauslöser zur Hand ist mit dem
kameraeigenene Selbstauslöser auslösen.Hat den Nach teil das man immer auf den Selbstauslöser warten muß.Zur Schärfe:Unscharf Maskieren hilft enorm.
Gruß Uwe

Ich benutze immer den 2Sek selbstauslöser zwecks SVA. :)

Den Kabelauslöser brauche ich um länger als 30 Sek zu belichten. Aber danke dir trotzdem! ;)

Hallo Mamba

Wollt dir noch mal einenTipp zum Blauen Zelt geben.Einfach von der anderen Seite aufnehmen siehe Abhang.

Gruß Uwe

Na, ich wollte das Zelt doch auch mit drauf haben, so als Kontrast im Bild. Allerdings ist der Helligkeits-Kontrast glaube kaum zu bewältigen ohne HDRI mit nur einem Photo. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten