• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildaufbau 2007 Teil 7 - 28mm - Fotos & Diskussion

Klonk

Themenersteller
Hallo an alle Teilnehmer,

Na dann wollen wir mal zum siebten Teil übergehen:

Generelle Infos zum Kurs hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=153347

Der Text zum sechsten Teil des Fotokurses findet Ihr hier:
http://www.loncarek.de/pages/Workshop/Achtundzwanzig

Zeitrahmen:
2 Wochen Zeit Fotos zu machen, 1 Woche Zeit zum kommentieren

Da es diesmal vorraussichtlich nicht so viele Bewertungen geben wird, werden wir die Diskussion bzw. Fragen im gleichen Thread behandeln.

Hier nochmal die Aufgaben (zusammengefasst):

Gebt Euch selbst einen Auftrag: Sucht Euch etwas, das Ihr fotografieren möchtet. Fotografiert es nur mit der kleinsten Euch möglichen Brennweite. Macht mindestens 100 Fotos, (besser 200-300, max 3 vom gleichen Ausschnitt) um eine Geschichte zum "Etwas" zu erzählen oder das "Etwas" zu dokumentieren. Sortiert von dieser Menge die 10-30 besten aus. Den Rest löscht Ihr (wichtig!) Aus diesen besten sucht Ihr dann nochmal die Besten 1-5 aus und beschreibt, was Euch an denen besonders gefällt.

Beispiele findet Ihr am Ende des Teils

Viel Spaß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildaucfbau 2007 Teil 7 - Fotos & Diskussion

Hallo Leute,

diese Aufgabe ist ganz schön schwierig. Ich wusste nicht so recht was denn ein gutes Motiv für die Aufgabe sein könnte. Ich habe mich jetzt für Landschaft mit Rapsfeldern entschieden. Vielleicht finde ich ja noch ein weiteres Motiv in den nächsten 2 Wochen.

Also habe ich mich heute mittag (Brückentag sei Dank) mal auf mein Fahrrad geschwungen und bin ein wenig über die Felder geradelt. Die Kamera war nur mit meinem 17-40mm bestückt. Die untere Grenze von 17 mm entspricht dabei bei meiner 20D (Crop von 1,6) realtiv genau 28 mm am Kleinbild. Einziges weiteres Hilfsmittel: ein Polfilter.

Anbei 5 ausgewählte Fotos.

Fotos 1247 und 1251:
Beim Suchen einer schönen Perspektive ist mir einmal die Kirchturmspitze der Herrenberger Stiftskirche ins Auge gestochen. Sie ist bei 17mm allerdings wirklich klein und weit weg. Bei 1251 stört mich etwas die Lücke im Rapsfeld vorne links und der Horizont ist wohl doch schon etwas zu hoch geraten. Daher finde ich 1247 besser.

Fotos 1254, 1259, 1273:
Dann sind mir noch die Strommasten und -leitungen aufgefallen die über die Felder verlaufen. Dazu fiel mir unweigerlich der Spruch "Der Strom ist Gelb!" ein ;)
Das Hochkantfoto 1254 finde ich hier am besten. Aber auch die anderen beiden gefallen mir.

Viele Grüße,
Jean-Marie

Auf den Rummel mit 20 mm Festbrennweite...na ja die Aufgabenstellung hat nicht zu dem im Kurstext "besonderen Vergnügen" geführt. Ich habe zwischenzeitig heftig bedauert, keine längere Brennweite eingepackt zu haben...

Wenn ich dazu komme , probiere ich das Ganze noch einmal mit Architekturmotiven aus.

Für das Vergnügen gabs doch genügend Möglichkeiten auf dem Rummel :)
Aber im Ernst: Ich versteh' deine Unzufriedenheit nicht - die Bilder sind doch gut geworden!

Klar, mit einer längeren Brennweite hättest du dich mehr auf Details, einzelne Menschen, etc. konzentrieren können. Aber die WW Bilder geben doch einen tollen Eindruck vom Rummel wieder. Da sie grössere Teile der Fahrgeschäfte mit vielen Menschen drauf zeigen, kommt die Grundstimmung doch viel besser rüber. Wenn man nur Details oder engere Ausschnitte zeigt, muss der Betrachter sich seinen Teil der Umgebung dazu denken ("Ach, das ist auf dem Rummelplatz, sieht drumherum siehts also so aus, wie ichs selber in Erinnerung habe..."). Bei Deinen Bilder erhält er die Umgebung mitgeliefert. Der Spass den die Leute haben kommt trotzdem rüber (Kettenkarussell, Raupe).

Schönen 1. Mai wünsche ich allen!

Gruß,
Jean-Marie

@JMW: Kleine Brennweite ist für Landschaften prädestiniert, aber auch hier kann die Perspektive viel ausmachen, wie man an Deinen Bildern schön sieht.

@freiligrath: Ich finde Deine Bilder allesamt toll. Da kommt die Stimmung schön rüber.

Schön, daß Ihr schon Bilder eingestellt habt! Bin selber noch gar nicht dazu gekommen und verriese jetzt auch für ein paar Tage, so daß es noch ein bißchen dauert, bis ich auch Bilder zeigen kann.

@JMW

#1 die Kirchturmspitze erkennt man leider gar nicht, es fehlt irgendwie ein Highlight auf dem Bild, ist mir auch zuviel Himmel drauf
#2 wie oben, nur das mir die Bildaufteilung Himmel/Raps besser gefällt
#3 schöne Farben, die Linien vom Strommast sind toll, gute Bildaufteilung
#4 die Strommastlinien kommen hier nicht so richtig zur Geltung
#5 das Bild ist wie Bild 1, nur besser, denn hier sind die Strommasten als Blickfang drauf

@freiligrath

#1 super Perspektive, die Bäume rahmen das Bild schön ein, das Karussell links oben als festes Objekt und die Leute in Bewegung --- alles sehr dynamisch!:top:
#2 quietschebunter Rummel, so soll es sein :D die Unschärfe ist klasse und auch die Menschen als Zuschauer, die Mittelsäule als ruhender Punkt für die Augen, ist zwar sehr mittig, aber paßt zu einem runden Karussell;)
#3 sehr unruhig, ich weiß gar nicht, wo ich zuerst hingucken soll, was ist das Hauptmotiv?
#4 die Perspektive ist toll, Bilduafbau auch super, etwas mehr Bewegungsunschärfe hätte dynamischer gewirkt, so wirken die Leute bloß unscharf

LG Nixe

Fahre doch nicht weg, deshalb ein paar Bilder, die bei mir sozusagen "vor der Haustür" gemacht wurden.

#1 unser Wohnblock mit Laterne - im nachhienein sieht es so aus, als wenn die Laterne am Haus efstgewachsen ist... :rolleyes:
#2 die neue Wohnsiedlung auf der anderen Straßenseite - das symmetrische hat mir hier schon immer gefallen
#3 der Park vor unserem Haus - die weißen Linien in dem Park symbolisieren die Bewegung des Wassers
#4 das ist ein Sitzplatz --- der Himmel ist leider überstrahlt
#5 Rummelsburger See und davor mein Lebensgefährte --- die "Skyline" der anderen Stadtseite kommt ganz gut zur Geltung

LG Nixe

Hallo Nixe,

deine #2 gefällt mir am besten. Es könnte aber noch weniger Strasse am unteren Rand haben.

Bei #1 ist die Idee nicht schlecht, aber mir ist zuviel Himmel auf der linken Seite.

Bei #3 und #4 ist der Horizont jeweils mittig, daher wirken sie irgendwie langweilig - auch wenn die Idee dahinter gut war.

Bei #5 ist das besser, da der Wasserspiegel tief liegt.

LG, Jean-Marie

Bei Bild 3 habe ich das Problem, daß, wenn ich mit der Kamera tiefer schwenke, nur Sand auf dem Bild habe und das dann nicht so gut aussieht, gehe ich höher, verschwindet der Weg aus dem Bild und es sieht auch nicht gut aus. Werde das morgen nochmal irgendwie versuchen.

#4 Hier ist es mir gar nicht so aufgefallen, daß die horizontale Linie auch mittig ist. :o Die Symmetrie war aber gewollt, aber eben nicht der horizontale Schnitt. Also morgen auch nochmal fotografieren.

Danke für die Kritik! :top:

LG Nixe

@Stralauer Nixe
#1 und #2 sind meine Favoriten
#1 durch den großen Anteil an Himmel und den "stürzenden" Hausern bekommt das ganze eine beachtliche Dynamik.

@JMW
Bei deinen 5 Fotos steht nicht ein Motiv im Vordergrund, sondern eher die drei Farben blau, grün und gelb und deren unterschiedliche Wirkung bei verschiedenen Bildanteilen.
Interessant!

Habe gestern noch mal ein bißchen Innenräume fotografiert mit 20mm im Berliner Hauptbahnhof ; hier fand ich das Weitwinkelobjektiv zwingend.

AW: Bildaufbau 2007 Teil 7 - Fotos & Diskussion

Sorry Leute,
kan mich zur Zeit einfach nur ganz schwer aufraffen. Ich habe auch noch keinen Plan was ich fotografieren könnte.

Also jetzt noch mal präziser (die vorherige Anmerkung war nicht sonderlich aussagekräftig

@JMW: Du spielst ziemlich mit den Fraben blau, grün und gelb.
1247: Die Kirchturmspitze ist echt fast nicht sichtbar. Man sieht auch schon ziemlich die Verzeichnung (oder kommt es mit nur so vor?). Ich frage mich, ob man die Verzeichnung des Objektivs nicht als Effekt nutzen könnte..
1251: Find ich besser, da kommen die Details des Rapses besser raus. Wenn man das Gelbe als Fläche ansieht, stören natürlich die Einschnite, andererseits hat das Auge was zu untersuchen, weil es "anders" ist.
VOn den restlichen gefällt mir auch das 1254 am Besten.

@freiligrath: (Rummel)
Das erste ist eingerahmt (Grünzeug rechts und unten). Insgesamt gefältt mir das sehr gut. Man sieht richtig, wie manchen den "Flug" geniessen und manche etwas ängstlich sind. Das Karrussel selbst bietet auch einen n guten Abschluß zur linken Seite.
Das Zweite veranschaulicht sehr schön die Bewegung (Unschärfe) UNd dann im Kontrast dazu die Leute im Vordergrun, die scharf sind. Wenn die sich vielleicht noch einen Tick besser abheben würden...
Das Dritte ist leider ziemlich verwirrden, wobei ich den Mann vor de Klohäuschen wieder ganz witzig finde.
Das Vierte gefällt mir nicht so.

@Stralauer Nixe:
zu 1. Die Idee finde ich super, vielleicht noch ein bischen diagonaler (von Eck zu Eck)...
zu 2. schön symmetrisch
zu 3. Wenn du eine größere Blende genommen hättest, so dass der Kiesel im Vordergrund auch schön scharf wäre, wäre es besser.
zu 4. IM ersten Moment habe ich gedacht, das sei ein Winterbild und das im Vordergrun ist ein Feld. Auch hier das mit der Schärfe.
zu 5. Schöne Bildaufteilung

@freiligrath: Hauptbahnhof
zu 1. Super wäre es glaub ich gewesen, wenn noch etwas Bewegung drin gewesen wäre, z.B. durch einen sich bewegenden, unscharfen Zug
zu 2. Das Leben fehlt ein bischen finde ich. Was verbindet man denn mit einem Hauptbahnhof? Alle haben es eilig, es sind viele Leute unterwegs... Wenn die Treppe voller Lete gewesen wäre, wäre es noch besser gewesen.
zu 3. Beeindruckend (das erste Gefühl)
zu 4. Da weiß ich nicht so recht, was ich ansehen soll...

So, hier nun die neue Version #4, gefällt mir auch besser. Habe auch die anderen Bilder versucht, noch besser zu fotografieren, aber es ist mir nicht gelungen --- heute ist ja auch noch ein Tag! :D

LG Nixe

Hi

Hier meine Bilder:
Es ist ein Neubaugebiet am Waldsrand. Bin gespannt auf eure Meinung.:)

Ich habe mich von den Ausmaßen bzw der Weite dieses Areals inspirieren lassen. Am besten gefällt mir eigentlich das letzte Bild, weil es einerseits die Stille des Ortes und andererseits die Bewegung auf der Straße zeigt.
Das zweite Bild gefällt mir wegen des Lichts das an den Wolken vorbeischeint. Allerdings hatte es kurz angefangen zu regnen, was auch den Fleck in der linken Bildhälfte erklärt.

Aufgenommen wurden die Bilder mit meiner eos 400d mit Kitobjektiv 18mm Iso 100 und Blende zwischen 11 und 16.

EDIT: Ich weiß nicht warum meine Sig nicht angezeigt wird aber meine Bilder dürfen bearbeitet und hier wieder eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Hi

Hier meine Bilder:
Es ist ein Neubaugebiet am Waldsrand. Bin gespannt auf eure Meinung.:)

Ich habe mich von den Ausmaßen bzw der Weite dieses Areals inspirieren lassen. Am besten gefällt mir eigentlich das letzte Bild, weil es einerseits die Stille des Ortes und andererseits die Bewegung auf der Straße zeigt.
Das zweite Bild gefällt mir wegen des Lichts das an den Wolken vorbeischeint. Allerdings hatte es kurz angefangen zu regnen, was auch den Fleck in der linken Bildhälfte erklärt.

Aufgenommen wurden die Bilder mit meiner eos 400d mit Kitobjektiv 18mm Iso 100 und Blende zwischen 11 und 16.

Hallo Peter,

schön, dass du noch mittendrin einsteigst! :)

Mir gefällt das 2te Bild am besten, weil
- der Horizont ist nicht mittig (im Gegensatz zu Bild 1)
- der Horizont ist gerade (im Gegensatz zu Bild 3)
- die Wolken und Sonnenstrahlen sehen wirklich gut aus

Bild 4 gefällt mir auch sehr gut. Allerdings hätte ich den Bildausschnitt so gewählt, dass der LKW nicht genau mittig steht. Z.B. in dem man sich 45 Grad nach rechts dreht und das Auto dann einen Moment später im Vorbeifahren erwischt.

Gruß,
Jean-Marie

P.S.: Wenn du die Zeit und Lust hast, kannst du ja auch mal was zu den vorherigen Lektionen einstellen :-)

Ich kann mich Jean-Marie nur anschließen...

Guten Morgen!

Also eigentlich bin ich nicht so der WQeitwinkelfan, aber das was ich hier von Euch gesehen habe, hat mich doch überzegt!

Die Rapsfeldserie von Jean Marie gefiel mir schon sehr. Besonders das Hochformatbild, bei dem das Auge durch die Hochspannungsleitungen geführt wird. Am besten aber gefällt mir #1273, das die volle Pracht des Raps zeigt und in dem die Leitungen diagonal verlaufen! Die Farben sind heri ein wichtiger Bestandteil der Bilder, weniger das Motiv! Und doch gehört beides ein wenig zusammen.

Freiligraths Serie ist voller Dynaik, Leben und hat mich sehr überzeugt! Großartig finde ich das "Kettenkarousell"!

Bei Nixes Bildern zeigt sich - wie im Bericht beschrieben, dass man für Architekturbilder ein Weitwinkel gut nutzen kann. Interessant und gelungen das letzte Bild von Dir!

Auch die zweite Serien von Freiligrath überzeugt, dass ein Weitwinkel ideal für Architekturbilder ist. Großartig die Bilder, sowohl von den FArebn, der Führung, der Spannung!

Peter Rosas Bilder sind ebenfalls sehr eindrucksvoll! #1 hat einen tollen Himmel, kräftige und schöne Farben und zeigen den Gegensatz NAtur, Technik (Autos). #2 mit den tollen Sonnenstrahlen, der diagonalen Straße, die alles lebendiger macht! #4 mit der Lebendigkeit durch den "fahrenden" PKW!

Es amcht Spaß zu lernen! Michael

Hier nun auch meine Bilder. Zuerst ein Bummel über das Land vor der "Haustür". Vom Schöpfwerk in Richtung der Weser.
#1 Das Stauwerk selbst
#2 Danach das Ende der Fischtreppe und der Deich hinten
#3 Üppig blühende Büsche rahmen das Flussbett. Aber wohl doch eher eine Möglichkeit für einzelne Blühten?!
#4 Rückkehr zum Sperrwerk!

Und gleich eine zweite Serie aus der Stadt.

#1 Kirche und Hochhaus sich spiegeld in einer Glasfront
#2 Baustile
#3 Fassaden
#4 In Glasfenstern sich spiegelnde Arbeitsgeräte und BAgger und Werkzeug

@Michael:

Bei deiner ersten Serie kommt der Kick des Weitwinkels irgendwie nicht rüber. Das 1. und vor allem das 2. Bild sind ok, aber bei 3. sehe ich nicht den Bezug zur Aufgabe (ist eigentlich eine Detailaufnahme - daher wäre Normal- oder leicht Telebrennweite wohl besser) und bei 4. ist der Bildaufbau zu sehr gestört.

Die zweite Serie hingegen (Hochhäuser) ist VIEL besser.
Bei Nr. 1 gefällt mir, dass der Kirchturm zufällig linksbündig mit dem Hochhaus ist. Falls es Absicht war - gut gesehen! Allerdings hätte ich den Teil des Hauses rechts aus dem Bild gelassen (näher ran, weiter links schwenken, etc.).
Ähnliches gilt für Nr. 2 und Nr. 3 - da stört jeweils das Teil links.
Nr. 4 ist sehr unruhig - ich habe den Eindruck da konntest du nicht zwischen Detais (ein Fahrzeug/Kran) und dem Übersichtsbild entscheiden - so ist irgendwas dazwischen rausgekommen. Meistens verhindert so ein Bauzaun sowieso dass ein gutes Bild dabei rauskommt. Da braucht mal eher einen erhöhten Standpunkt.

Gruß,
Jean-Marie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten