DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S / RF > Canon EF / EF-S / RF - Allgemein

Hinweise

Anzeige
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2007, 17:32   #1
Tayler
Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Beiträge: 1
Standard Firmware 1.05 Videos

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo bin neu hier,
weiß nicht ob es schon irgendwo gepostet wurde, habe nur kurz gesucht .

Aber wer interesse hat kann sich bei http://www.traumflieger.de/desktop/f...index.php#400d
3 Videos anschauen. Da werden sogar 3 Objektive gestestet mit der neuen Firmware. Und die Vor - und Nachteile angesprochen.
Will jetzt keine Werbung machen, finde es nur interessant.


Gruß

Tayler
Tayler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 18:14   #2
PeterRösel
Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 148
Standard AW: Firmware 1.05 Videos

Hi,
finde ich gut. Ich geh mal davon aus dass die Tests neutral sind. Ich wollte zwar auf das Update verzichten, aber nun habe ich mich doch dazu entschieden.
Gruß
__________________

PeterRösel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 18:25   #3
kruemel_77
Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 12
Standard AW: Firmware 1.05 Videos

Hallo erstmal ...
Das sind wirklich aufschlußreiche Videos!
Was mir besonders imponiert hat ist der Crash-Test! Nicht das ich vorher grosse Bedenken hatte das Update aufzuspielen aber das übertrifft alles!
Wenn ich das Video nicht gesehen hätte und jemand würde mir so eine Story auftischen, den würde ich für nen Spinner halten
kruemel_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 18:28   #4
blue.tiger
Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 27
Standard AW: Firmware 1.05 Videos

Ja, der Crashtest ist der Hammer. Ich hab mich köstlich darüber amüsiert, mit welcher Arroganz (nicht böse gemeint ) man Herstellerwarnungen ignorieren kann

Besonders interessant ist das Autofokus-Video
blue.tiger ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 26.04.2007, 18:33   #5
detg
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Firmware 1.05 Videos

Bei dem Threadthema dachte ich schon, die 400D wird mit der neuen Firmware-Version endlich videofähig.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 18:33   #6
bastian1991
Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2006
Beiträge: 679
Standard AW: Firmware 1.05 Videos

Hi,

danke für den Link, schön schön die Videos.

mfg.
bastian
__________________
Canon 50D + Canon 1000D + Sigma AF 10-20mm 4.0-5.6 EX DC HSM + Tamron AF 17-50mm 2.8 XR DiII SP + Canon 50mm f1.8 II + Canon EF 50mm f2.5 Makro + Sigma 70-300 f4-5.6 APO Makro DC + Metz 44Af-4C digital Blitz + Wacom Stifttablett Classic XL A5

Homepage - Blog - zur Zeit in Arbeit
http://www.stylations.de
bastian1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 18:40   #7
Jens Zerl
Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2006
Beiträge: 8.360
Standard AW: Firmware 1.05 Videos

Das AF Video ist wirklich mit viel Enthusiasmus gemacht, das ist wirklich lobenswert, aber die durchgeführten Tests sind einfach völlig aussagefrei.

Der Vergleich bzgl. der Lichtstärke hat in etwa den selben Aussagegehalt, als wenn ich die Durchschnittstemperatur zweier Jahre vergleichen will und vergleiche dann die Temperatur am 26.8. von Jahr A mit der am 26.8. im Jahr B.

Dass dieser Empfindlichkeitstest nicht das geringste über die Präzision des AF aussagt, habe ich hier ja des öfteren erwähnt. Dass der Autor die Schärfe selbst dann noch testen wollte, ist ja sehr löblich - nur: mit einem Fehlfokustest bei optimalen Bedingungen kommt man da nicht weiter: bei optimalen Bedingungen sollte die Kamera mit keinem Objektiv einen Fehlfokus haben - und wenn sie das doch hat, dann ist der nicht durch die Firmware zu beseitigen. Zu verbessern wäre allenfalls die Toleranz und die kann man nur mit vielen Aufnahmen testen.

Also, was wissen wir jetzt? Die 400D braucht etwas weniger licht um den AF einzulocken und bei besten Lichtverhältnissen fokussiert sie präzise.

Was interessant gewesen wäre, ist aber, wie scharf sie bei schlechten Lichtverhältnissen einstellt - das hat der Autor leider - wie auch in all den vorangegangenen Tests - nicht berücksichtigt.

Das Firmware-Crashtest-Video sollte man auch nicht so ernst nehmen: natürlich dürfte es in extremem Maße vom Zeitpunkt abhängen, zu dem man die Flashkarte oder den Akku entnimmt, ob etwas irreparables passiert oder nicht. Irgendwann ist die Kamera auch mal damit beschäftigt, die Wiederherstellungsprozedur zu überschreiben, die hier zu sehen war. Spätestens, wenn man diesen Moment trifft, dürfte nichts mehr gehen.

Gruß,
Jens
__________________
Fuji X-T4, X-H1, X-T10: XF 23/1.4 - XF 35/1.4 - XF 56/1.2 - XF 10-24/4 - XF 18-55/2.8-4 - XF 55-200/3.5-4.8 - Walimex 8/2.8 - Samyang 12/2

Geändert von Jens Zerl (26.04.2007 um 18:54 Uhr)
Jens Zerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 19:45   #8
detg
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Firmware 1.05 Videos

Zitat:
Zitat von Jens Zerl Beitrag anzeigen
Irgendwann ist die Kamera auch mal damit beschäftigt, die Wiederherstellungsprozedur zu überschreiben, die hier zu sehen war. Spätestens, wenn man diesen Moment trifft, dürfte nichts mehr gehen.
Das muss nicht so sein. Wenn die Kamera einen festen Minimal-Bootloader hat, dann kann sie immer wieder "auf die Füsse fallen". Dafür gibt es bekannte intelligente Mechanismen, die nur ein wenig Flash-Speicher extra kosten. Und Flash-Speicher ist bei der EOS sicher kein Thema mehr.
  Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 26.04.2007, 19:53   #9
GymfanDE
Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2004
Ort: Penzberg
Beiträge: 9.733
Standard AW: Firmware 1.05 Videos

Zitat:
Zitat von Jens Zerl Beitrag anzeigen
: bei optimalen Bedingungen sollte die Kamera mit keinem Objektiv einen Fehlfokus haben - und wenn sie das doch hat, dann ist der nicht durch die Firmware zu beseitigen.
Spätestens mit dem Test hatte sich das Video für mich endgültig erledigt. Wie kann man einen Fokustest mit einem Objektiv machen, das offensichtlich nicht korrekt justiert ist? Wenn das 50/1.2 falsch fokussiert, dann gehört es in der Service, aber nicht in den Testpark für eine neue Firmware.

Der angebliche Geschwindigkeitstest ist ja wohl auch ein Witz. Was bringt mir ein AF, der 2 Sekunden (oder habe ich das falsch verstanden?) zum Scharfstellen braucht?

Zitat:
Zitat von Jens Zerl Beitrag anzeigen
Irgendwann ist die Kamera auch mal damit beschäftigt, die Wiederherstellungsprozedur zu überschreiben
Nach dem Video würde ich bezweifeln, daß Canon ausgerechnet an dieser Stelle so dumm war, die Sachen falsch zu implementieren. Es gibt normalerweise keinen Grund, warum man das Updateprogramm selber neu flashen muss. Damit sollte es eigentlich unberührt vom normalen Firmware-Update bleiben.

Gruß Bernhard
GymfanDE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 20:31   #10
Jens Zerl
Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2006
Beiträge: 8.360
Standard AW: Firmware 1.05 Videos

Zitat:
Zitat von detg Beitrag anzeigen
Das muss nicht so sein. Wenn die Kamera einen festen Minimal-Bootloader hat, dann kann sie immer wieder "auf die Füsse fallen". Dafür gibt es bekannte intelligente Mechanismen, die nur ein wenig Flash-Speicher extra kosten. Und Flash-Speicher ist bei der EOS sicher kein Thema mehr.
Zitat:
Zitat von GymfanDE Beitrag anzeigen
Nach dem Video würde ich bezweifeln, daß Canon ausgerechnet an dieser Stelle so dumm war, die Sachen falsch zu implementieren. Es gibt normalerweise keinen Grund, warum man das Updateprogramm selber neu flashen muss. Damit sollte es eigentlich unberührt vom normalen Firmware-Update bleiben.
Naja, mag sein, aber irgendeinen Grund wird es ja auch haben, dass Canon so eindringlich warnt. Kommt wohl darauf an, was durch die Firmware alles abgedeckt wird. Wenn auch das Auslesen der CF-Card selbst Bestandteil der Firmware ist, könnte es schwierig werden.

Im gezeigten Video "wusste" die Kamera auch noch, dass sie auf V1.03 war und auch dorthin wieder flashen muß - zumindest das lässt vermuten, dass hier noch mehr als ein minimaler Bootloader vorhanden war.

Gruß,
Jens
__________________
Fuji X-T4, X-H1, X-T10: XF 23/1.4 - XF 35/1.4 - XF 56/1.2 - XF 10-24/4 - XF 18-55/2.8-4 - XF 55-200/3.5-4.8 - Walimex 8/2.8 - Samyang 12/2
Jens Zerl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S / RF > Canon EF / EF-S / RF - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Werbung.

...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2021, DSLR-Forum.de