• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Endspurt.... BABY-ALARM!!

daniel kuhne

Themenersteller
So... im 9. Monat ist sie nun, Sabine... meine Frau :cool:
Lassen wir uns mal überraschen, was da kommen mag.
Und vorher (bereits zum 2. Mal) eine Bauch-Session.
Die erste war eher High-Key.... hier wollten wir mal Low-Key testen.
Zum Einsatz kam eine Blitzlampe mit Selbstbau-Bouncer.

Das mit dem Heiligenschein um den Kopf ging nicht anders.
Schwarze Haare vor schwarzem Filz kommt nicht so gut :D

Kritsche Stellen habe ich in PS noch partiell aufgehellt und mittels Kanalmixer ein S/W gemacht.

Gruß,
Daniel

Im neunten Monat noch eine solche Session? Seit Wochen versuche ich meine Frau zu beschwatzen aber die hat im 7. schon keine Lust mehr? :)

Zu Deinem Bild .. hmm .. bin nicht der Profi in solchen Dingen, also ist mein Statement sicher nicht so wertvoll für Dich wie das andere sein mögen. Aber ein paar Sachen fallen mir doch auf:

1.: Halo um die Haare. Klar, schwarz vor schwarz .. aber warum dann nicht ein weißer Hintergrund? Ja, LowKey wird dann problematisch, aber wenn's nicht anders geht?

2.: Klamotten. BH denke ich ist in ihrem Interesse .. mich stört er bei solchen Bildern etwas (bitte nicht falsch verstehen) .. und auch die Hose wirkt deplaziert .. letztere ließe sich aber bestimmt durch einen anderen Blickwinkel leicht aus dem Bild nehmen.

3.: Pose ... seltsam. Ein wenig genervt, gestresst, körperlich am Ende. Passt sehr gut zum neunten Monat .. aber so wie Deine Frau das zeigt glaub ich spricht das nur solche an, die das selber kennen. Die Aussage wirkt mir persönlich einen Tick zu negativ hier .. verständlich aus ihrer Sicht, unnötig aus meiner ;)

Insgesamt steht mir der Bauch noch ein bissel zu wenig im Mittelpunkt - auch wenn er ziemlich perfekt im Goldenen Schnitt sitzt.

Positiv: s/w! Aus meiner laienhaften Sicht sehr gute Beleuchtung und sehr gute Schärfe. Von letzterer fast schon zu viel ..

Na ja ... irgendwann in naher Zukunft stehe ich vor den gleichen Problemen wie Du .. mal sehen was ich draus mache. Euch beiden (Euch dreien!) auf jeden Fall alles Gute und viel Spaß zu Dritt. Freu Dich auf eine wunderbare Zeit Daniel!! Und meinen Respekt für ein (trotz dem Genörgel oben) sehr gelungenes Foto!

Viele Grüße
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Tach Tom :D

Die angebrachten Punkte sind auf jeden Fall zu beachten.... mitunter aber leider nicht realisierbar ;)
Meine Frau bestand zwar auf die Bilder, in Punkto BH und dergleichen ist sie aber (unter diesen Umständen) etwas komisch.
Wenn der Kleine erstmal draußen ist, ist sie wohl ganz glücklich :rolleyes:

Ist der Bauch wirklich so degradiert?
Den kann man doch garnicht mehr übersehen :D

Naja, Grundidee war, das Ganze noch möglichst harmonisch in Szene zu setzen, unter Berücksichtigung von Sabines Wünschen.
Ist zwar nicht die interessanteste aber bestimmt unverfänglichste Art.... sonst wärt Ihr hier wahrscheinlich nicht in den Genuss gekommen :D

Anbei noch ein Bild unserer High-Key-Session.....

PS: War auf Deiner Homepage..... Ihr habt schon einen Sohn?
Vielleicht möchte Deine Frau nicht abgelichtet werden, weil sie schon weiß, was ihr (bald wieder) bevorsteht (Geburt)? ;)

Gruß,
Daniel

Hallo Daniel,
ist vermutlich mehr eine emotionelle als eine technische Sache .. aber das zweite Bild spricht mich wesentlich mehr an. Die ganze Pose zeigt mir "guggt her, ich bin schwanger. Der Bauch ist zwar schon etwas schwer aber ich fühle mich toll und freu mich". Weiß nicht ob Du das so nachvollziehen kannst?

Ansonsten, ganz klar, dass sich vor allem Deine Frau sich dabei wohl fühlen muss. Alles andere hätte keinen Wert. Überhaupt sind die Bilder um Welten besser als das, was man sonst oft so zu dem Thema sieht. Gib in der Google-Bildsuche mal Schwangerschaft und Bauch ein ... da wird's einem schlecht zum Teil.

Wir haben schon einen kleinen Sohn, yep. Es ist nicht so das sie absolut nicht möchte .. eher dass sie das drumrum etwas anstrengt (glaub ich wenigstens). Immerhin war die Idee ursprünglich von ihr ;). Mal sehen. Jetzt erst mal die Babysöckchen wieder raussuchen .. hab da so eine Bildidee .. *g*

Viele Grüße
Tom

Hallo Daniel, ich machs mit ein paar Worten weniger.
Es wird nur ganz wenige Fotografen geben die das erste Foto besser hätten machen können. Glückwunsch.!!
Gruß Erich

Ich wünsche euch alles Gute für die Geburt und die Zeit danach, Daniel/Tom und Anhang. :)

Frage technischer Art:

Wie haltet ihr das mit den Hintergründen für die Aufnahmen (die nebenbei gesagt, ziemlich gut sind)?
Bearbeitet ihr den Hintergrund per PS oder habt ihr eine Leinwand schon bei der Aufnahme verwendet?

"Bild-Idee?"..... was heckt der Raven denn da wieder aus??
:D :D :D

@Erich:
Ich übe noch... man sollte eigentlich nie aufhören zu üben :rolleyes:

@Panedmonium:
Ebenfalls Danke ;)
Bei der Low-Key-Klamotte kam schwarzer Filz zum Einsatz.
Ist wahrscheinlich etwas preiswerter als Molton.... zumindest einfacher zu organisieren. Schluckt schon ganz gut Licht... der Rest ist EBV (marginal).
Beim High-Key haben wir einen dünnen weißen Stoff verwendet (kriegt man in jedem/jeder Stoff-Laden/Textilhandlung). Das ganze sollte eigentlich etwas dezenter, mehr "studio-like" werden... so mit Highlight auf den Hintergrund geblitzt und das Model von 2 Seiten ausgeleuchtet.
Meine 3 kleinen AGFA haben den Raum allerdings richtig fett in Licht getaucht.
Später war ich nicht traurig drum :D

PS: Um EBV kommt eigentlich keines meiner Bilder herum.
Obwohl ich ja mittlerweile immer weiter in die Geheimnisse der Fotografie vordringe. Aber solche Dinge wie Kontrastumfangserweiterung oder Farbmanipulation (gerne auch dezent) mache ich ausschließlich per Photoshop.

Gruß,
Daniel

daniel kuhne schrieb:
"Bild-Idee?"..... was heckt der Raven denn da wieder aus??
Du wirst es sehen - versprochen! :) Auf einem der Bücher für werdende Mütter (habt Ihr sicher auch einige) war ein Bild das mich von Anfang an total fasziniert hat, auch wenn der Fotograf den beliebten Fehler gemacht hat "zu viel drin" zu haben. Also will ich das entscheidende Detail dieses Bildes in groß haben. Ausreichend variiert damit da keiner meckern kann .. mal sehen. Vielleicht isses auch eine dumme Idee aber das kann ich erst wissen wenn ich's probiert hab. Aber stop .. hier geht's um Deine Bilder! Je länger ich sie mir ansehe umso besser gefallen sie mir und umso mehr betrachte ich sie als Herausforderung dieses Niveau auch zu erreichen. :)

In diesem Sinne, viel Spaß, viel Glück und alles Gute Euch dreien!
Tom

Tolle Aufnahme, ich habs leider versäumt.......

Alles Gute für euch (auch für den "Bonsai", wenn er auf der Welt ist) :D

Ciao
Der Rolibaer

Hallo Daniel,

also ich muß sagen, mich spricht das erste Bild mehr an. Kann es aber auch nicht genau erklären, warum?? Aber es zeigt meiner Meinung nach den "Ausnahmezustand" der Physis einer Frau besser.

Gruß,

Gerhard

Hallo Daniel,

dann drücke ich mal die Daumen für den "Endspurt".

Mir gefallen beider Bilder. Am besten ausdrucken und nebeneinander aufhängen, da sie aus meiner Sicht so schön gegensätzlich sind.
Das erste Bild zeigt eine gewisse Anstrengung (mir fällt gerade kein besserer Begriff ein) und unterstreicht ein wenig die "Mühen" einer Schwangerschaft.
Das zweite Bild wirkt da fröhlicher und entspannter und drückt die postive Erwartung / Vorfreude auf Baby aus.

Ich finde, dass diese Stimmungen auch durch die Hintergrundfarben betont werden.

Hi Ihr :D

Danke für das Feedback.

@Ulli:
Grüß Dich :)
Ja, ist schon heftig, was die verschiedenen Techniken für Emotionen transportieren. Spaß gemacht haben beide, aber Sabine hat es in letzter Zeit nicht gerade leicht.

Naja.... bald ist es ja geschafft :cool:

Gruß,
Daniel

daniel kuhne schrieb:
Naja.... bald ist es ja geschafft :cool:

*MOOOEEEP*

Falsch. Dann geht's erst richtig los..
75.gif
57.gif

WERBUNG
Zurück
Oben Unten