• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Braucht man eine 14mm 2,8er FB, wenn man ein 4er UWW Zoom hat?!

dacoco

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob der Thread in diesem Bereich richtig ist, aber ich habe kürzlich von Canon auf Sony umgestellt und mir eine A7iii mit u.a. dem 12-24 F4 gegönnt. Ich habe noch einen MC-11 dazu gekauft und verkaufe nach und nach meine Canon Sachen.

Auch noch habe ich ein Samyang 14mm 2,8er Festbrenner. Und genau darum soll es hier gehen.

Würdet ihr die/eine 2,8er Linse für mögliche 2-10 Astrofotos im Urlaub behalten bzw. bietet sie wirklich den entscheidenden und nötigen Vorteil bei Sternenfotografie?
Oder kommt man mit den ISO Reserven der A7iii so locker hin, dass F4 überhaupt gar kein Problem ist?

Würdet ihr es weggeben oder behalten?

Danke für eure Gedanken dazu :)

Gruß
Daniel
 
Re: Braucht man ein 1:2,8/14 mm, wenn man ein UWW-Zoom hat?

Du brauchst es nicht. Aber es frißt ja kein Brot. Solange du das darin gebundene Kapital nicht dringend brauchst, würde ich es (vorerst) behalten.
 
Ich schieb das mal nach Fototalk, da es wohl kaum eine technische Frage ist.

Danke für eure Gedanken dazu :)
Wirklich brauchen kann ich für mich weder für einzelnes Equipment noch überhaupt für das Hobby Fotografie behaupten. Folglich investiere ich in das, was ich selber für mich als investitionswürdig erachte. Und das halt einfach aus Spaß ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage nicht spannender, welche BQ das Samyang im Vergleich zum Zoom hat?

Würde mich sehr interessieren, ob das Zoom bei 14mm genauso gut? wie das Samyang als Festbrennweite ist. Der Vergleich müßte dann bei F=4 stattfinden.
Wenn dann nur noch der Blendenvorteil übrig bleibt, schränkt sich der Nutzen sehr ein.

Hast Du das schon mal ausprobiert? Auflösung? Randschärfe? Bokeh? CAs? Flairs?

Ich vermute, Du besitzt die manuelle Version vom 14er. Das hat für mich Vorteile bei der Fokussierung mit diesen Brennweiten (habe selber ein 17er). Kommst Du da mit Deinem Zoom klar?

Hast Du Vergleichsbilder, die Du zeigen kannst?
 
Vergleichsbilder habe ich nicht mehr da, aber es die Schärfe im Zentrum war bei Samyang tatsächlich besser (erschreckenderweise auch beim Vergleich 2,8 und 4).

Allerdings ist die Verzeichnung des Samyangs schon sehr stark und beim Sony besser. Die extremen Ecken sind beim Sony besser. Bokeh ist bei nem UWW nicht so unheimlich interessant, beim Sony aber auch okay.
Letzendlich zielt die Frage aber tatsächlich so gut wie ausschließlich auf den Blendenvorteil.

Bzgl. manueller Focussierung habe ich noch nicht so viele Erfahrungen mit dieser bywire Technik gemacht, da ich noch recht neu bei Sony bin. Ich werde wahrscheinlich in ein paar Wochen sehr viel mit dem UWW machen und dann bin ich mal gespannt wie sich das - gerade auch beim Einsatz mit Filtern - mit dem MF verhält.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten