• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400d Geräusch bei Sensorreinigung

hulkyoh

Themenersteller
Hallo zusammen, ich hab zwar schon in diesem Forum gesucht,aber leider spuckte die Suche nichts aus.
Mir ist heute aufgefallen das meine 400D wenn ich sie an oder aus mache, ein relativ schnelles klackern während der Sensorreinigung von sich gibt. Ist das normal oder sollte man nichts hören?

Gruß

Christian

Puh, da bin ich aber erleichtert.
Aber ihr wisst ja wie das ist wenn was neu ist und man was bemerkt was man sonst noch nie bemerkt hat :D

Danke und Gruß

Christian

Tut mir ja leid, aber meine 400D ist stumm wie ne tote Maus beim einschalten, da klackert nix.

^^nein die ist eingeschaltet, aber klackern würd ich anders definieren.

Ja wenn man gaaaanz leise ist und das Ohr ans Gehäuse hält hört man etwas rythmisches, hätte das aber nicht als "Klackern" interpretiert.

Schwer zu beschreiben diese Geräusch, auf jedenfall sehr Leise.

Ja wenn man gaaaanz leise ist und das Ohr ans Gehäuse hält hört man etwas rythmisches, hätte das aber nicht als "Klackern" interpretiert.

Schwer zu beschreiben diese Geräusch, auf jedenfall sehr Leise.

Nana.....dann ist wohl mal ein Besuch beim Ohrenarzt fällig. Das Geräusch ist zwar nicht laut, aber durchaus deutlich zu hören, auch ohne das Ohr ans Gehäuse zu legen (so isses jedenfalls bei den zwei 400D die ich mein Eigen nenne).

Meine ist auf automatisches Reinigen beim Ein- und Ausschalten programmiert, aber sie bleibt stumm, wie ein Fisch, da klackert gar nix (höchstens meine Zähne, wenn es draußen kalt ist :D ). Scheinen heftige Serienstreuungen zu haben, die Kisten...

Gruß, Hans

Meine ist auf automatisches Reinigen beim Ein- und Ausschalten programmiert, aber sie bleibt stumm, wie ein Fisch, da klackert gar nix (höchstens meine Zähne, wenn es draußen kalt ist :D ). Scheinen heftige Serienstreuungen zu haben, die Kisten...

Gruß, Hans
Vielleicht haben unsere Ohren Serienstreuungen, meine Kamera ist auch beim reinigen sanft wahrnehmbar.:)

Meine "klackert" auch nicht (außer das Blitzgestänge).
Auf ein leises Surren habe ich zwar noch nicht bewusst geachtet, aber wahrgenommen habe ich es bisher nicht. Kann also nicht besonders laut sein.

Ist auch nicht laut, habs nur zufällig im stillen Raum gehört.
Ist so leise das ich das Geräsch mit den Handy nicht aufnhemen kann.
Und nen Klacken ist es auch nicht , eher ein klicken.

Mfg

Christian

Das hat meine auch.

Ich habe das Gefühl, daß das Geräusch "Lage-Abhängig" ist. Wenn ich die Kamera gerade halte (mit dem Boden nach unten halt), dann ist es leiser.
Wenn ich die Kamera schräg halte, dann ist es lauter.

Gruss
Michael

Damit hier ein gemeinsamer Nenner gefunden wird:
Sounddemo

Die Lautstärke wurde erhöht, damit für den ein oder anderen überhaupt etwas zu hören ist. Das Klacken ist das Umlegen des Hebels, was zugleich als Referenz der Lautstärke dienen soll.

Kamera lag auf dem Tisch.

mfg

Also das Soundsample entspricht genau meinem Geräusch!!
Auch die Lageabhängigkeit kann ich bestätigen!
Dann bin ich ja beruhigt! :-)

Gruß

Christian

So hört sich das bei meiner auch an, dass sich das Geräusch Lageabhängig verändert, war mir noch nicht aufgefallen.;)
Aber nach einem Test kann ich das auch bestätigen.:)
Denke und hoffe doch das es so im „Grünen Bereich“ ist, oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten