• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Objektivkoffer für 6-8 Objektive für zu Hause

Pingu

Themenersteller
Ich möchte zu Hause meine Objektive besser organisieren und überlege mir dazu einen Koffer für 6-8 Festbrennweiten. Zum Transport habe ich meine Taschen.

Alle vorhandenen Taschen und Objektive siehe Signatur. Vor allen die kleinen Pentax-Objektive "verstecken" sich gut in irgendeiner Tasche.

Es geht vor allem um diese Objektive:
Pentax:
21mm
35mm 2.4
40 mm
50mm 1.8
70mm 2.4
77mm 1.8
Sigma:
105mm

Einerseits wäre also Platz für 8 Objektive interessant, wenn es gute Gründe gibt, wäre ich mit Platz für 6 Objektive auch schon zufrieden.

Meine Zooms will ich weiter in den Taschen haben, die haben da einen relativ fixen Platz, nur Festbrennweiten werden in gerade in die Tasche gesteckt, wo sie (zusätzlich) gebraucht werden.

Hat dazu wer eine Idee? Ich träume mal von einem Preis um die 100€, aber das ist eine Frage des Vorteiles, den ich mit einem Koffer, etc. sehe.

Theoretisch kann es auch ein Tasche sein. Ich möchte den "Behälter" aufmachen und alle Objektive in 2 Reihen nebeneinander liegen haben, wobei jedes Objektiv einen festen Platz hat.

Edit: Man muss nur die richtigen Suchbegriffe finden und schon tut sich was:

B&W outdoor.cases mit variabler Facheinteilung
Typ 3000 (innen 330 x 235 x 150) 8 Fächer 83x118 inkl. Trenner
Typ 4000 (innen 385 x 265 x 165) 12 Fächer 96x88 inkl. Trenner
Typ 5000 (innen 430 x 300 x 170) 20 Fächer 86x75 inkl. Trenner
Typ 6000 (innen 475 x 350 x 200)

Vanguard Divider Bag 46 (innen 445 x 325 x 175)
Vanguard Divider Bag 53 (innen 535x400x175)

Auf den ersten Blick scheint mir B&W interssanter. Bei Vanguard ist die Hartschale extra.

Gewicht zählt bei den Überlegungen, liegt ja zu Hause.

Was gibt es da noch ähnliches? Ich fange mal zum rechnen an, was da vielleicht an den kleineren Zooms noch dazu passt. Ich rechne mal im Schnitt mit 8-9cm Durchmesser inkl. Teiler pro Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allen die kleinen Pentax-Objektive "verstecken" sich gut in irgendeiner Tasche.

Jau, da habe ich diese Lösung für meine Limiteds/Primes:

DA 15/4 Limited
DA 20-40/2.8-4 Limited
DA 35/2.8 Limited
FA 77/1.8 Limited
FA 43/1.9 Limited
D-FA 100/2.8 WR PoorMansLimited

Also maßgeschneidert für sechs Linsen...

Von Lowepro gibt es Taschen für Actioncams (GoPro) und davon ist eine zu 100% passend:

album_pic.php.jpg

Im "Deckel" kann man eine dünne, flexible Abtrennung hochklappen und darunter ist Platz für Akkus oder anderen Kram in Gummilaschen ... und darüber ist eine kleine Tasche für 4 Karten (2 SD-Karten und 2 Micro-SD)
Wobei ich die Akkus jeweils in einer anderen Tasche aufbewahre (jeweils eine Tasche für vier D-LI90 und eine für vier D-LI109) und diese Schlaufen eigentlich nicht nutze.

album_pic.php1.jpg

album_pic.php2.jpg

Verschlossen ist das Täschchen dann mit den Außenmaßen von (gemessen) 17cm Breite x 28 cm Länge und etwa 9 cm Höhe ziemlich kompakt - das Teil liegt so offen in der Objektivschublade so kann man einzelne Gläser entnehmen oder man hat für die spontane Tour alles auf einen Griff.

album_pic.php3.jpg

Lowepro ViewPoint CS 80 - bekommt man schon so ab ~ 40 Euro teilweise im Angebot nochmal günstiger - habe selber 34 Euro für ein Einzelstück bezahlt.

Alternativ gibt es noch eine Tasche von Isy, in etwa die gleichen Abmessungen, 19.99 Euro und etwas simpler gestaltet:

album_picm.php4.jpg

Einen Koffer habe ich nicht - will ich auch nicht haben ;)

:)
 
Boah, du machst mich wieder nachdenklich. Die 80er ist die größte, oder? Ich fürchte, die ist mir vielleicht zu klein.

Ich tendiere zur Zeit eher zu B&W outdoor.cases Typ 4000 mit variabler Facheinteilung (RPD). Da müsste ich mal rumtüfteln, was ich da alles mehr hinein bekomme, als ursprünglich geplant.

Problem ist aber die Rastergröße (oben ergänzt) und die Höhe. Für die kleinen Primes ist alles viel zu hoch. So variabel ist das gar nicht, da ja die "kleinen" Trenner eine fixe Größe haben, man kann die vielleicht ein wenig schief reinstecken. Die Höhe macht mich verdammt unsicher, ich fürchte, ich muss das konkret ausprobieren. Solange der Koffer liegt, alles kein Problem, aber beim Tragen könnten die Objektive im Koffer rumfliegen. Weit trage ich sie in der Wohnung nicht, aber 10m können gut sein, dass der Koffer aufrecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich war auch auf der Suche und bin schließlich bei MAX Koffer gelandet. Ist eine wasserdichte Hartschale mit wählbaren Innenleben und mein großer Koffer lag bei knapp unter 100€! Wenn Du magst schicke ich Dir in der PN mal Bilder, google mal nach dem Begriff max Fotokoffer und ich hab ihn vom grossen Fluß.

Ich bin wirklich zufrieden mit dem Teil, er dient als Transport und Aufbewahrungslösung für meine Ausrüstung. Vor Ort geht es dann in die Taschen und Rucksäcke.

VG
Jörg
 
Boah, du machst mich wieder nachdenklich. Die 80er ist die größte, oder? Ich fürchte, die ist mir vielleicht zu klein.

Zum Koffer - Willst Du den mitnehmen oder rumtragen oder dient der zur Aufbewahrung im Schrank oder Auto?
Koffer in wasserdicht lassen keine Feuchtigkeit rein, allerdings auch nicht mehr raus, fände ich persönlich nicht gut.

Die Drohnentasche von mir ist von Lowepro und ich habe bisher noch keine in der Form gesehen, die 8 Linsen schafft wie in Deiner Aufzählung.

:)
 
Hast du schon mal über Rucksäcke nachgedacht? Die lassen sich meist sehr flexibel einteilen und die gibt's in relativ flach.
 
Hallo,

ich war auch auf der Suche und bin schließlich bei MAX Koffer gelandet. Ist eine wasserdichte Hartschale mit wählbaren Innenleben und mein großer Koffer lag bei knapp unter 100€! Wenn Du magst schicke ich Dir in der PN mal Bilder, google mal nach dem Begriff max Fotokoffer und ich hab ihn vom grossen Fluß.
Jörg

Die gibt es bei A. nicht mehr.
 
Zum Koffer - Willst Du den mitnehmen oder rumtragen oder dient der zur Aufbewahrung im Schrank oder Auto?
Koffer in wasserdicht lassen keine Feuchtigkeit rein, allerdings auch nicht mehr raus, fände ich persönlich nicht gut.

Die Drohnentasche von mir ist von Lowepro und ich habe bisher noch keine in der Form gesehen, die 8 Linsen schafft wie in Deiner Aufzählung.

:)

Ich will das Teil nur für zu Hause. Bis jetzt lagen die Teile in irgendeiner Tasche verstreut und jedes Mal muss ich nun suchen, wo was ist. Speicherkarten und Akkus sind in den Taschen verstreut, das ist kein Problem, die habe ich bewusst doppelt.

Ich muss mir klar werden, ob ich was hartes will, das ich in einer Nische im Zimmer abstellen will oder was weiches, das im Schrank verschwindet.

Bei den Koffern ist die Höhe das Problem. Ich denke, ich muss mir da Schaumstoff besorgen, das ich passend in die Fächer lege. Wenn ich da an das DA 40 denke, dann purzelt das im Koffer rum.
 
Im Grunde geht dafür jeder Werkzeugkoffer den du selbst mit Würfelschaumstoff auskleidest.

Wenn du eine freie Lade hast kannst dir den Koffer sparen und dort Einteiler oder Schaumstoff rein geben
 
Würfelschaum ist ja schon mal das Problem. Wenn man den 1x herausgebrochen hat, dann kann man da nichts ändern. Eine Fächerunterteilung ist mir lieber, wobei auch hier das Problem ist, dass die kleinen Trenner konstant breit sind, dh man kann nur minimal an unterschiedlich breite Objektive anpassen.

Bei den B&W outdoor.cases finde ich nicht alle Typen von der Fachgröße sinnvoll.

Am ehesten könnte mir noch sowas wie beim Type 4000 gefallen:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/91Z+sAvjq-L._SX522_.jpg

Theoretische Größe pro Fach:
96x88

Beim Typ 5000 sind 86x75 inkl. Trenner pro Fach. Die 75 sind sehr knapp bis zu klein, speziell, wenn die Geli darauf bleiben soll.
 
Ich muss mir klar werden, ob ich was hartes will, das ich in einer Nische im Zimmer abstellen will oder was weiches, das im Schrank verschwindet.

Ah - für die Lagerung zu hause habe ich ein ganz anderes System - das liefert Ikea direkt passend :D

Ein Schrank von Ikea, nennt sich Pax, ist 2x2 Meter als Wandschrank. Darin sind Schubladen und für diese Schubladen gibt es Einsätze oder Ausziehböden mit Einteilung...

KLICK

So habe ich passende Einteilung für z.B. die dicken Dinger liegend (D-FA 150-450, 70-200/2.8, 300/4) und den Rest stehend. Die Limiteds in der bereits beschriebenen Tasche sind so mit einem Griff und die KP mit einem weiteren Griff verfügbar - da brauche ich mir keine Gedanken machen etwas zu vergessen.

Hab mal eben Schnellschüsse mit dem Smartföhn gemach t- sieht so aus:

Schublade Pentax (1m breit) - 3 Bodies mit Akkutaschen vorne - die drei dicken Dinger hinten liegend und die restlichen 19 Objektive stehend. Etwas Zubehör steckt auch noch drin.

DSC_0044.JPG

Schublade Olympus (50cm breit) - zwei Bodies mit Akkutasche und 10 Objektive stehend und das dicke 100-300 liegend:

DSC_0045.JPG

In den Ikea-Einteilern (davon gibt es so gut wie jede Größe und Aufteilung) habe ich zusätzlich einige 5 gramm Silica-Gel-Päckchen liegen, das reguliert die Feuchte sehr gut wenn ich mal den Klumpatsch im Regen hatte

:)
 
Ah - für die Lagerung zu hause habe ich ein ganz anderes System - das liefert Ikea direkt passend :D

Ein Schrank von Ikea, nennt sich Pax, ist 2x2 Meter als Wandschrank. Darin sind Schubladen und für diese Schubladen gibt es Einsätze oder Ausziehböden mit Einteilung...

KLICK

So habe ich passende Einteilung für z.B. die dicken Dinger liegend (D-FA 150-450, 70-200/2.8, 300/4) und den Rest stehend. Die Limiteds in der bereits beschriebenen Tasche sind so mit einem Griff und die KP mit einem weiteren Griff verfügbar - da brauche ich mir keine Gedanken machen etwas zu vergessen.

Hab mal eben Schnellschüsse mit dem Smartföhn gemach t- sieht so aus:

Schublade Pentax (1m breit) - 3 Bodies mit Akkutaschen vorne - die drei dicken Dinger hinten liegend und die restlichen 19 Objektive stehend. Etwas Zubehör steckt auch noch drin.

DSC_0044.JPG


Schublade Olympus (50cm breit) - zwei Bodies mit Akkutasche und 10 Objektive stehend und das dicke 100-300 liegend:

DSC_0045.JPG


In den Ikea-Einteilern (davon gibt es so gut wie jede Größe und Aufteilung) habe ich zusätzlich einige 5 gramm Silica-Gel-Päckchen liegen, das reguliert die Feuchte sehr gut wenn ich mal den Klumpatsch im Regen hatte

:)

Saucool Dirk!!! Das ist mal ein Tip, Schrank und Schublade habe ich nämlich auch schon und mein Koffer wird langsam zu klein. Danke!
 
Gerade geschaut, der Koffer ist in Orange für um die 100€ sowohl mit Schaumstoff als auch mit Fachabteilung zu bekommen. Schicke Dir gerne eine private Mail mit dem Link.

Danke dir, habe mir für 90€ den gelben B&W outdoor.cases Typ 4000 mit variabler Facheinteilung bei Am. zur Ansicht bestellt. Ich glaube, ich komme nur mit probieren weiter. Gerne komme ich auf dein Angebot zurück, wenn ich damit nicht klarkomme, aber dann weiß ich, worauf ich achten muss.

@Dirk: Eigener Kasten dafür ist nicht möglich und soviel Zeug habe ich nun auch nicht. Dein Isy-Vorschlag wäre aber doch interessant, nur hat den Am. nicht, sonst hätte ich das mitbestellt. Lowepro ist mir nur so nebenbei zu teuer, wäre aber natürlich das Geld wert, wenn ich genau das haben möchte.
 
Danke, wo siehst du denn den Unterschied zwischen ISY IAA-1500 und der Lowepro? Die Satan-Seite ist zu doof zu prüfen, ob sie vor Ort lieferbar ist, aber ich komme in diesem Einkaufszentrum manchmal wegen was anderem vorbei und es eilt ja nicht.
 
Danke, wo siehst du denn den Unterschied zwischen ISY IAA-1500 und der Lowepro?

Die Lowepro ist wertiger verarbeitet und ist grau innen (ich mag keine "innen schwarzen" Taschen) - dann hat die Lowepro diese Molle-Bänder außen, wo ich entweder die Tasche an Anderem befestigen kann oder eben Anderes an der Tasche. Habe mir dafür einen Tragegurt gemacht/genäht - links die CS80 und rechts die Kamera am Sniper.

Innen zudem variabler durch die beiden Laschen mit Gummizug und Einschüben :)

Besitze auch noch zwei Spulentaschen aus dem Angelbedarf, die lassen sich auch gut nutzen um mit wenigen (3-4) Objektiven am Gurt loszulegen. Diese Taschen würden sich auch eignen um Objektive in einem Schrank aufzubewahren.

KLICK

Edit: Dort passt vom Durchmesser gut das Sigma 35/1.4 ART oder das Sigma 8-16 HSM oder das Samyang 85/1.4 rein und wenn man die Limiteds nimmt, die sind ja klein, da könnten auch mal 5 Stück reinpassen. Eine Methode um z.B. mehrere objektive übereinander zu transportieren (Rucksack)



:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Dirk, hast du vielleicht auch noch eine Idee, wo man Schaumstoff als Unterlage für die Fächer zugeschnitten oder passend bekommt? Ich vermute mal, dass ich 7x7 cm brauche, Höhe muss ich erst ausprobieren. Das wird entscheidend sein, ob der B&W brauchbar ist.

Das mit der Feuchtigkeit nicht aus dem Koffer rauslassen, ist sicher zu überlegen, ob das Silica Gel reicht? Blöderweise habe ich die Säckchen bis jetzt immer entsorgt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten