• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D500 - Pufferspeicher

kewarra

Themenersteller
Hallo Experten,

nach einigen Wochen des Testens habe ich mal ausprobiert, was es mit dem 200 Bilder Pufferspeicher auf sich hat. Habe alles so eingestellt wie auf Seite 390 des Handbuchs, allerdings mit einer 64GB Sony XQD G.
Je nach Motiv komme ich auf 35-50 Bilder, bis die Auslöserate sinkt.
Gibt es da sonstige Voraussetzungen um in die Nähe von 200 Bildern zu kommen?

Ciao, Guido
 
Die Sony Karte packt das locker. Hast du noch eine zweite SD-Karte drin und schreibst parallel auch darauf?
 
Was willst du denn mit einer Serienaufnahme >35 Bilder anfangen ?

Darum geht's hier nicht im Thread. Zurück zur Fragestellung.
 
Ganz so Mager wie bei dir, ist es bei mir nicht, diese ANGEBLICHEN 200 Bilder in Serie sind bei meinem Gerät aber auch nur auf dem Papier zu finden.

Hm, das ist merkwürdig. Ihr schreibt auch nur auf die XQD-Karte? Hier kann man sich mal anschauen, was gehen müsste!

Bei der D5 ist es übrigens genauso, wenn ich nur auf eine Karte schreibe, dann komme ich auf die 200 Fotos in Serie. Sobald ich jedoch die RAWs auf beiden Karten schreiben lasse, als Backup, dann ist nach etwa 100-117 Fotos Feierabend! Heißt, die 200 Fotos in Serie bekommt man wirklich nur, wenn man auch nur auf eine, vorzugsweise die schnelle XQD-Karte, schreiben lässt.
 
Spekulatius!!!
Die D500 scheint gewisse Mechanismen erst mit einer XQD Karte freizuschalten.
NUR in meinem Fall nützt das kaum was, da meine Lexar XQD nicht mal ansatzweise auf die Schreib/Leseraten kommt, mit was die Karte angegeben ist.
„Was bei mir auffällig ist, dass das abspeichern der Bilder auf die XQD Karte seeehr lange dauert. Es macht den Eindruck, dass die Schreibgeschwindigkeit der Karte der Flaschenhals bei mir ist“

Diesen Sogenannten Pufferspeicher, gibt es für mich nicht wirklich.
Die Kamera ist erst mit einer XQD Karte in der Lage, große Bildermengen zu verarbeiten, siehe meinen ersten Satz.
Nur, je langsamer die Karte wegschreiben kann, um so früher fängt die Kamera bei schneller Bildfolge an zu stottern.
Gabe es Tatsächlichen diesen Pufferspeicher für diese Dokumentierten plus minus 200 Bilder, müsste die Kamera IMMER 200 Bilder am stück schaffen, egal was für eine Schreibratte die XQD Karte hat, dass macht sie aber nicht, zumindest bei meinem Gerät
Ich verstehe die Bezeichnung Pufferspeicher so, dass es ein zwischen Parken der Daten ist, dass scheint Nikon aber anders zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Handbuch 389/390 kennst Du.. sprich wann tatsaechlich 200 gehen.

Also meine D500 schafft die 200 RAW Bilder bzw.mehr, wenn ich kurz den Finger löse vom Auslöser

Das ganze mit der 64GB Lexar XQD 2933x (440MB)
 
Ich verstehe die Bezeichnung Pufferspeicher so, dass es ein zwischen Parken der Daten ist, dass scheint Nikon aber anders zu machen.

Ne, so macht Nikon das auch, aber der Speicher ist nicht groß genug um 200 14-bit RAWs darin zwischen zu lagern, sondern nur X Fotos und so muss halt auch eine schnelle Karte dafür sorgen, dass der Speicher nicht überläuft. Würde alles erstmal nur in den Pufferspeicher gehen, hättest du am Ende der Serie ja jedesmal lange Wartezeiten für das Schreiben auf die Karte. Blöd wenn dann die nächste Szene kommt, die man festhalten möchte und dies nicht geht, weil der Speicher noch voll ist.
 
Danke für Eure Einschätzung!
Die 35-50 Bilder macht die Kamera, wenn die SD-Karte raus ist.
Die Sony XQD schafft mit meinem Kartenleser auch nur 200 MBit/s und nicht die angegebenen 400. Dann sollte ich allerdings wenigstens 100 Bilder schreiben können.
Wäre schön, wenn die Konfiguration der Kamera mit der dieses Video gemacht wurde verfügbar wäre. Ich vermute nämlich, dass bei mir irgendeine Einstellung reichlich kontraproduktiv ist...

Ciao, Guido
 
Meine Karte schreibt nicht mal mit den 200 MB/s am Lesegerät und dennoch sind 200 Fotos bei mir kein Problem.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3921966[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde alles erstmal nur in den Pufferspeicher gehen, hättest du am Ende der Serie ja jedesmal lange Wartezeiten für das Schreiben auf die Karte.


Um mal eine Zahl zu nennen.
50 am Stück gemachte TIFF Bilder braucht meine Kamera um die 33 Sekunden um sie auf die Karte zu Schreiben, sprich dann ist die Grüne LED erst wider aus.
Und solange die LED nicht aus ist, Humpelt mein Apparate beim machen von neuen Bilder vor sich hin.
Also nix mal kurz Finger vom Auslöser nehmen.
Ich habe das mit drei XQD Karten mittlerweile gegen getestet.
 
Wer redet denn von TIFF Bildern.. weisst Du wie gross die sind.. ja wirst Du wissen..

die 200 sind bei RAW (12bit egal und 14bit komprimiert) gemeint. (und bei jeder jpg variante) nicht bei tiff. :rolleyes:

siehe seiten 389 und 390 des manuals
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten