• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Offenblende bei Canon 24-70mm f/2.8 so schlecht?

florian.k.

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab mir bei einem Onlinehändler ein 24-70mm 2.8 von Canon bestellt und natürlich gleich mal ausprobiert. Leider habe ich festgestellt, dass das Objektiv bei allen Brennweiten an meiner 30D bei Offenblende 2.8 ziemlich unscharfe, matschige Bilder liefert. Keine Randunschärfe, keine Dezentrierung, nur allgemein unscharfe Bilder bei 2.8.

Da schon ab Blende 3,5 deutlich bessere Schärfe zu erkennen ist, wollte ich mal fragen welche Erfahrung ihr so mit der Offenblendenleistung am 24-70mm von Canon habt?
Ich überlege natürlich ob ich das objektiv umtauschen soll, da ich mir bei 1000 Euro eine tadellose Offenblendenleistung erwartet habe.
Was meint ihr?

Danke für eure Hilfe!

Anhänge jeweils 100% crops bei 24, 35 und 70mm mit 2,8 – 4.0 – 5.6 – 8.0

Anhänge jeweils 100% crops bei 24, 35 und 70mm mit 2,8 – 4.0 – 5.6 – 8.0

Es wäre interessant zu wissen, bei welcher Entfernung, ISO und Verschlusszeit die Aufnahmen entstanden sind. Welche anderen Linsen, wenn welche, hast und sind die ebenfalls gestetet?

Es wäre interessant zu wissen, bei welcher Entfernung, ISO und Verschlusszeit die Aufnahmen entstanden sind. Welche anderen Linsen, wenn welche, hast und sind die ebenfalls gestetet?

entfernung war immer über 1 meter, iso100, und ich hab ein stativ, spiegelvorauslösung und einen fernauslöser verwendet...
mein 70-200 ist an der 30d bei 2.8 knackscharf...

Das Objektiv sollte bei f2.8 schon scharf sein und sich nur noch minimal bei f4 steigern.

dass wollt ich wissen, danke!
sollte aber auch so sein,
hab ich halt pech gehabt...

Ein bei 24mm / f2.8 scharfes Exemplar dieses Objektivs habe ich trotz zahlloser (ingesamt 5!) getesteter Exemplare noch nie gesehen, erst ab 35mm ist auch meins bei Offenblende richtig scharf. Andere hier im Forum haben ersteres zwar schon behauptet, aber ein entsprechendes "Beweisbild" ist man mir bis heute schuldig geblieben. Insbesondere zwischen 50 - 70mm ist das Teil aber dann tatsächlich knackscharf, und da die Canon-WW eh alle auf dem gleichen gruseligen Niveau sind, habe ich mich damit abgefunden und blende bei 24mm halt ab.

Ein bei 24mm / f2.8 scharfes Exemplar dieses Objektivs habe ich trotz zahlloser (ingesamt 5!) getesteter Exemplare noch nie gesehen, erst ab 35mm ist auch meins bei Offenblende richtig scharf. Andere hier im Forum haben ersteres zwar schon behauptet, aber ein entsprechendes "Beweisbild" ist man mir bis heute schuldig geblieben. Insbesondere zwischen 50 - 70mm ist das Teil aber dann tatsächlich knackscharf, und da die Canon-WW eh alle auf dem gleichen gruseligen Niveau sind, habe ich mich damit abgefunden und blende bei 24mm halt ab.

aha, interessant...
bei 35mm ist meins wie man sieht auch etwas besser, aber sicher nicht scharf!
und bei 70mm siehts wieder schlimm aus...sodass ich insgesamt wohl nicht damit zufrieden sein kann, oder?

Ein bei 24mm / f2.8 scharfes Exemplar dieses Objektivs habe ich trotz zahlloser (ingesamt 5!) getesteter Exemplare noch nie gesehen, erst ab 35mm ist auch meins bei Offenblende richtig scharf.
Jepp, das möcht ich so bestätigen, meine ganz persönliche Erfahrung speist sich aber nur aus 4 getesteten Exemplaren. Untenrum ist es irgendwie "weicher". Seit dem 17-55 2,8 IS hab ich da aber keine Probleme mehr:D Wär evtl. ne Alternative - aber Vorsicht - macht süchtig...

das ist meins bei 24mm Offenblende, komplett ungeschärft, auch nicht Raw geschärft oder nachgeschärft nach Verkleinerung - 100% Crop

Also meins ist bei 24mm und offner Blende auch scharf aber hat leider ein Backfocus aber nur bei 24mm. Also wenn du deins gerade erst gekauft hast würde ich ein neues nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, das möcht ich so bestätigen, meine ganz persönliche Erfahrung speist sich aber nur aus 4 getesteten Exemplaren. Untenrum ist es irgendwie "weicher". Seit dem 17-55 2,8 IS hab ich da aber keine Probleme mehr:D Wär evtl. ne Alternative - aber Vorsicht - macht süchtig...

das 17-55mm ist mir leider etwas zu kurz, aber trotzdem danke für den tipp!

das ist meins bei 24mm Offenblende, komplett ungeschärft, auch nicht Raw geschärft oder nachgeschärft nach Verkleinerung - 100% Crop

na das sieht duch gut aus...damit wäre ich zufrieden!
musstest du dafür auch erst mehrere exemplare testen?

nein musste ich nicht.

Ich hatte aber meine Kamera mit allen Objektiven mal zum Einstellen geschickt nach Willich. Seit dem ist es noch nen Tick besser geworden.

Allerdings muss ich das nochmal bei 70mm testen, das hatte ich noch nicht gemacht.

Ist das aus der Mitte gecroppt? Wie gesagt, das Problem waren bei mir immer die sehr schwachen Ränder bei Offenblende. Aber da ich ATM eh von der 5D auf 'ne 1D umsteige, ist mir das relativ egal. Trotzdem Glückwunsch zu deinem Exemplar. :top:

werd ich die Tage nochmal fotografieren, irgent eine gerade Fläche dann schau ich nochmal.

Allerdings bin ich mittlerweile nen FB Fan und werd evtl auf das 35 1,4 umsteigen und dann muss das Zoom gehen :) Da ich mehr Lichststärke möchte.

danke allen für die nützlichen und schnellen tips und bilder!

bin mit dem zweiten exemplar voll zufrieden...
hat auch alles problemlos geklappt.

hier noch ein paar bilder:
2 mal vergleichsbilder mit 24 und 70mm, und eine 100% crop von einem ungeschärften jpg bei offenblende

Bei dem Preis sollte man eigentlich eine solide Wertarbeit erwarten können.:rolleyes:

Scheine mit meinem Exemplar wohl Glück zu haben. Wäre nur schade, wenn man sich hier die "guten" Objektive nur per Zufall kauft.:cool:

Gruß

Andreas

werd ich die Tage nochmal fotografieren, irgent eine gerade Fläche dann schau ich nochmal.

Allerdings bin ich mittlerweile nen FB Fan und werd evtl auf das 35 1,4 umsteigen und dann muss das Zoom gehen :) Da ich mehr Lichststärke möchte.

habe das 35mm 1,4 auch. war bisher unzufrieden und habe mit einem anderen 35er 1,4 verglichen. meines schnitt wie erwartet sehr schlecht ab. war dann eine woche in willich - und jetzt gebe ich es nicht mehr her :)

wiilich - will ich :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten