DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) > Sony E - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2018, 09:24   #1
Valiarde
Benutzer

Standard 35mm Vergleich am Vollformat

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Gibt es irgendwo eine Seite im Netz oder hat jemand von euch einen Vergleich gemacht, zwischen dem nativen Sony Zeiss 35mm f1.4 und einem Sigma 35 1.4 Art?

Ich bin dabei mir eine A7III zu kaufen. An der DSLR hatte ich immer das 35er Art und Frage mich, wie es im Vergleich Abschneidet. Irgendwie finden sich kaum Bokeh Vergleiche im Netz. Mich interessiert vor allem, wie smooth der Hintergrund wird. Dass beide Linsen von der Schärfe her ausreichend sind, denke ich mal...

P.S. Falls jemand noch andere Bildvergleichsseiten kennt z.B. fürs 85 1.4 oder 135er wäre auch gut. Es gibt ja einige Umsteiger, da müsste doch irgendwo was zu finden sein, aber momentan finde ich kaum etwas dazu.

Valiarde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 10:22   #2
chipsy
Benutzer

Standard AW: 35mm Vergleich am Vollformat

Nur zur Info: Bald gibt es ja ein natives Sigma 35mm 1.4. Da gibt es dann ganz sicher eine Menge Vergleichstest mit den schon bestehenden Spitzenlinsen, auch 50mm, 85mm usw. mit Blende 1.4.
Wenn du also ein wenig Geduld hast, erhältst du bald viele Antworten
chipsy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 10:47   #3
Valiarde
Benutzer

Threadstarter

Ja gut, es ist trotzdem 1:1 das DSLR Design nur mit eingebautem Sony Mount statt Converter.
Ich denke zwar du hast Recht und es werden dann vermehrt Vergleichstests aufkommen, aber es wundert mich trotzdem, dass es nicht schon mehr "Sigma Art mit Converter" vs sony Vergleiche gibt. Immerhin ist die Art Reihe super beliebt bei den Spiegelmenschen und es gibt doch ein einige Umsteiger die vll mit Converter gut zurecht kommen. Und bevor man sich 1500+ Objektive kauft, Vergleicht man sicherlich mit dem bestehenden Objektivpark bzw Alternativen.

Naja gut, mal schauen ob noch jemand was hat, ansonsten muss ich wohl tatsächlich warten
Valiarde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 22:53   #4
chickenhead
Moderator

Das Sony hatte ich bisher nicht selber. Nur mal das Samyang 35/1,4 AF. Dieses war schon gut, hatte aber deutliche CA. Das Zeiss soll da recht ähnlich sein. Da ich das Sigma schon an der DSLR hatte und es mit dem MC-11 an der Sony sehr gut fuktioniert, war die Entscheidung nicht schwer. Ich habe mir ein gebrauchtes Sigma 35mm für unter 500€ gekauft. Die gesparten 500€ zu einem Zeiss investiere ich leiber anderweitig.

Sony A9 | 12-24/4 HSM | 15/2,8 Fisheye | TS-E 24/3,5 II | 35/1,4 HSM | 85/1,4 HSM | 135/1,8 HSM | 150/2,8 OS HSM | FE 70-200/2,8 GM | MC-11 | Metabones IV | 2x Godox 860II C | Godox 685 S | Godox XPro C/S | Godox X1R C

Meine Bilder
Beiträge als Moderator in Grün
Beiträge als User in schwarz
chickenhead ist gerade online   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 20.03.2018, 23:33   #5
chipsy
Benutzer

Ja, was man so lesen kann über das Sigma, ist ja fast nur Gutes. Beim Sony/Zeiss liest man ja auch was von etwas unharmonischer Abnahme der Schärfe zum Rand hin oder auch ein wenig CA. Bin mal gespannt, wenn es die ersten Exemplare zu kaufen gibt. Preislich sind mir die Zeiss viel zu teuer für das, was sie bieten.
chipsy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 01:16   #6
MaTiHH
Benutzer

Das Sony Zeiss 35 hatte zumindest zu Beginn der Auslieferung eine deutliche Serienstreuung. Wenn man allerdings (so wie ich) ein gutes Exemplar hat, ist es schwierig, sich ein besseres 35er vorzustellen.

Sony: a9 a7Riii 12-24G 24-70GM 70-200GM 85GM 100-400GM 1.4TC 2.0TC Zeiss Loxia 21 35 50 85 Batis 18 135 Voigtländer 65 Sony Zeiss 35 50 Canon 17TS-E Sigma Sports 120-300

"If life seems jolly rotten, there's something you've forgotten - and that's to laugh and smile and dance and sing." - Monty Python
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 02:12   #7
Leitwinkel
Benutzer

Zitat:
Zitat von Valiarde Beitrag anzeigen
Gibt es irgendwo eine Seite im Netz oder hat jemand von euch einen Vergleich gemacht, zwischen dem nativen Sony Zeiss 35mm f1.4 und einem Sigma 35 1.4 Art?

Ich bin dabei mir eine A7III zu kaufen. An der DSLR hatte ich immer das 35er Art und Frage mich, wie es im Vergleich Abschneidet. Irgendwie finden sich kaum Bokeh Vergleiche im Netz. Mich interessiert vor allem, wie smooth der Hintergrund wird. Dass beide Linsen von der Schärfe her ausreichend sind, denke ich mal...

zu 35er Objektiven hatte ich mal ein Sammelthema erstellt,
vielleicht findest du dort noch Anregungen,
ansonsten ist hier ein Vergleichstest zu verschiedenen 35er am A7x System.

Geändert von Leitwinkel (21.03.2018 um 02:16 Uhr)
Leitwinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2018, 11:31   #8
smodjo
Benutzer

Zitat:
Zitat von Valiarde Beitrag anzeigen
Bei SAR wurde das hier kürzlich gepostet (ich hoffe, der Link ist hier erlaubt)
https://www.sonyalpharumors.com/firs...-by-chris-chu/

Leider habe ich keinen Zugriff auf die Fotos in dem Artikel. Wenn es dir um Bokeh geht, scheint das FE35 die bessere Wahl. Besitze es selber, habe
es jedoch nie persönlich gegen ein anderes 35mm f1.4 verglichen. Nichtsdestotrotz: Es ist meine Lieblingslinse Sehr guter Kontrast und tolle Farben. f1.4 etwas weich, aber schöne Freistellung mit "3D-feeling". bei f2.0 staune ich jedes Mal über die Schärfe (wenn der Fokus sitzt, wo man ihn haben möchte)
smodjo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) > Sony E - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen