• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotos Drucken (Vorbereitung, Farbraum,...)

orso7

Themenersteller
Wie wahrscheinlich bei vielen von euch vergammelt bei mir eine Menge schöner Fotos auf der Festplatte.

Ich habe mir daher vorgenommen einige meiner Fotos drucken zu lassen oder evtl. sogar in Zukunft selbst zu drucken. Bisher bin ich aus den diversen guides nicht ganz schlau geworden.

Meine Fragen dazu:
Welchen Farbraum in der Kamera?
AdobeRGB oder sRGB? AdobeRGB hat natürlich nur Sinn wenn ich auch weiter darin bearbeite, Lightroom und PS sollten damit zwar kein Problem haben aber der Monitor sollte dann auch AdobeRGB können (was meiner nicht tut). Hat das dann einen Sinn? oder einfach sRGB nutzen?

Monitor kalibrieren?
Viele Monitore kommen inzwischen vorkalibriert also einfach auf srgb einstellen oder nicht?

Profile von den Druckdienstleistern bzw. Papierherstellern?
Oder wie bekomme ich es hin das das gedruckte Bild aussieht wie bei mir am Monitor? (zumindest ähnlich)


Vielleicht kann ja auch jemand einen Druckservice empfehlen?

Danke schon mal für eure Antworten!
 
wenn dein Monitor kein RGB kannn, dann bleibt dir nur sRGB. Die meisten Druckereien drucken die Bilder im sRGB (z. B. Saal-digital will nur sRGB-Formate). Also auch im sRGB-Modus fotografieren, sofern du nur Jepeg verwendest. Bei RAW ist das völlig egal, da RAW weder sRGB noch RGB ist. Das stellt man dann erst im Ausgabeformat des RAW-Entwicklungsprogramm ein.

Bitte bedenke, wenn dein Monitor nicht kalibriert ist, dass es dann zu Überraschungen beim Ausdruck kommenn kann. Gilt auch für vorkalibrierte Monitore, da sich mit der Zeit die Einstellungen verändern.
 
Also kalibrieren ist kein Problem, kann mir jederzeit ein Spyder aus der Arbeit ausborgen.
Fotos mache ich primär in RAW, dachte das auch hier ein Farbprofil hinterlegt wird :confused:

Hab jetzt schon an einigen Stellen gelesen das man auf jeden Fall AdobeRGB nutzen soll weil die Farben besser sind, nirdends wurde aber erwähnt das man dafür auch den richtigen Monitor braucht, recht eigenartig.
 
Hab jetzt schon an einigen Stellen gelesen das man auf jeden Fall AdobeRGB nutzen soll weil die Farben besser sind, nirdends wurde aber erwähnt das man dafür auch den richtigen Monitor braucht, recht eigenartig.

nein, nicht wirklich. Das passiert, wenn Pauschalisierungen auf Ahnungslosigkeit trifft.

Ist leider weit verbreitet, inngerhalb und ausserhalb der Fotografie.

Profiliere Deinen Monitor und nutze sRGB. Wenn Du dann noch in den Bearbeitungsprogrammen das Farbmanagement richtig nutzt und beim Speichern der Bilder auch noch sRGB einstellst, sollte alles gut sein.

vg, Festan
 
Monitor kalibrieren?

Profile von den Druckdienstleistern bzw. Papierherstellern?
Oder wie bekomme ich es hin das das gedruckte Bild aussieht wie bei mir am Monitor? (zumindest ähnlich)

Vielleicht kann ja auch jemand einen Druckservice empfehlen?
Ich glaube Links für Anbieter sind nicht erlaubt.

Ich bestelle meist beim von mabe38 genannten Dienstleister. Lies dir dort die Anweisungen durch.

Monitor kalibrieren bringt sehr viel finde ich. Die Druck-Ergebnisse kommen bei mir schon relativ nahe an die Anzeige am Monitor heran.
Wichtig ist es den Monitor nicht zu hell einzustellen (~100-120 cd/m²), sonst gibt es die oft gelesene Überraschung: "Hilfe meine Bilder sind zu dunkel".

Ich bin bei sRGB geblieben und nutze einen Monitor der sRGB abdeckt. Viele günstige Dienstleister ignorieren die eingebetten Farbprofile und gehen von sRGB aus. Für mich reicht das und ich muss mir auch keine Gedanken machen wo ich mir die Bilder anschaue.

Aber probier es einfach aus. Bei den heutigen Preisen riskiert man doch sehr wenig.
 
wenn dein Monitor kein RGB kannn, dann bleibt dir nur sRGB.
Fällt dir was auf?
sRGB ist natürlich auch RGB! Das heißt sogar so.

Leute, verwirrt die Neulinge und Ahnungsuchenden doch nicht noch mehr mit irgendwelchem Zeugs.


@TO:
mach alles in sRGB, dann machste erstmal nichts grundlegend falsch.
 
Ok dann schon mal Danke für die erklärung/aufklärung =D

Eine Sache die mir noch nicht so ganz klar ist sind die icc profile, mir ist zwar klar was sie machen. Wenn man sich aber auf einen Farbraum geeinigt hat (z.b. sRGB) dann sollte da doch immer das richtige raus kommen. Oder beziehen sich die dann eher auf die wiedergabe auf dem jeweiligen Papier? Ich habe nämlich von Profilen für Papiere und auch Drucker gelesen.

Braucht man sowas bzw. bekommt man sowas von dem Druckservice?
 
Die ICC-Profile die du von den Druckerein kriegen kannst dienen nur zum Softproof in Photoshop oder andere Bearbeitungs-Software. Du musst deine Daten nur in srgb abgeben. Den Rest macht immer die Druckerei.
 
Ok danke für die Klarstellung.


eine (hoffentlich letzte) Frage ist mir jetzt doch noch gekommen, worauf stelle ich den Monitor selbst ein? Der bietet ja im Monitor Menü eigene Einstellungen. Dort einfach auf sRGB und den Rest macht die Software? Oder ist es egal worauf der steht solange ich es nach dem Erstellen eines kalibrierten Profils nicht verändere?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Saal-Digital schaut ja schonmal nach einem recht vielversprechendem Anbieter aus. Auch wenn der nicht übertrieben teuer erscheint für mich, wie sind eure Erfahrungen mit günstigeren Anbietern (cewe,...)

so lange es nicht um FineArt oder sehr spezielle Medien/Papiere geht, kannste überall drucken lassen, die nicht einen Sofortdrucker verwenden.

eine (hoffentlich letzte) Frage ist mir jetzt doch noch gekommen,

ja, diese Fehleinschätzung hat man oft beim Farbmanagment :ugly:

worauf stelle ich den Monitor selbst ein? Der bietet ja im Monitor Menü eigene Einstellungen.
Dort einfach auf sRGB und den Rest macht die Software? Oder ist es egal worauf der steht solange ich es nach dem Erstellen eines kalibrierten Profils nicht verändere?

http://fotovideotec.de/farbmanagement/

schau mal, ob Du Dir da was rausziehen kannst für Dich- man kann auch beim Kalibrieren/Profilieren noch einiges falsch machen.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten