DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2018, 11:17   #1
pkn
Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Beiträge: 252
Standard Adobe Lightroom Creative Foto Cloud - Workflow Desktop Mobile Cloud

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo zusammen,

nachdem ich viele Jahre Lightroom Desktop genutzt habe und bisher Anti-Cloud Anti-Abo eingestellt war will ich mich dem Neuen nun nicht mehr verschließen und es zumindest mal ausprobieren.
Ich habe mich bereits in das Thema gelesen - und es sind noch einige Fragen offen wie der konkrete Workflow und das Zusammenspiel Desktop (LR CC Classic) Mobile (LR CC) und Adobe-Cloud ist.
Aktuell habe ich ein Windows System, welches alle RAW und JPEG Fotos und den Lightroom 6 Katalog hält.

Mein aktueller Workflow sieht so aus:

1/ Kopieren der RAW-Files mit Downloader-Pro von der SD-Card in einen Ordner \Fotos\_Fresh\YYYY-MM und umbenennen nach meinem Namensschema ak_YYYYMMDD_$Filename
2/ Durchsehen der RAW Files mit Faststone Image Viewer und Löschen vom Ausschuss. (Faststone weil es 10x schneller ist, als die Bilder erst alle in LR zu importieren und dort zu löschen)
3/ Importieren der RAW Files in Lightroom, verschieben aus \_Fresh nach \Lightroom\YYYY\YYYY-MM-DD\
4/ Tagging, Develop-Presets, Bearbeitung..
5/ Export in 6Mpx nach \Fotos\Datum-Eventname (zB. 2017-31-12 Sylvester)
6/ Optional: Ausgewählte Foto-Events kopieren nach Amazon Prime Fotos um die per iPad oder FireTV Stick zeigen zu können.

Soweit so gut. Was ich mir von dem LR Creative Cloud Foto erhoffe ist:

1/ Bessere Performance in LR Classic. LR 6 ist toll, aber schnarchlangsam.
2/ Die Möglichkeit die aktuellen RAWs auch per iPad (LR CC) oder MacBook (LR Classic ?) bearbeiten zu können und die Änderungen dann auf dem Windows Desktop zu sehen.

Wie läuft nun der Sync mit der Adobe Cloud ab? Ich möchte eigentlich nicht den gesamten LR Katalog mit RAWs von 10 Jahren in die Cloud syncen. Dazu reicht wohl auch die 20GB Volume gar nicht aus. Kann man auswählen, welche Fotos als RAW in der Adobe Cloud gesynct werden - oder ist es immer der gesamte LR Katalog? Werden eigentlich die RAWs gesynct oder nur diese Smart Previews..? Ist die Nutzung von zwei LR CC Classic Installation möglich - 1x Windows als führendes System mit dem gesamten Katalog und den RAWs im local storage - 1x auf MacBook zur gelegentlichen Bearbeitung?

Freue mich über eure Infos!

Andreas

Geändert von pkn (08.03.2018 um 09:35 Uhr) Grund: Workflow korrigiert
pkn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2018, 11:35   #2
Torsten1974
Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2015
Beiträge: 205
Standard AW: Adobe Lightroom Creative Foto Cloud - Workflow Desktop Mobile Cloud

Zitat:
Zitat von pkn Beitrag anzeigen
Wie läuft nun der Sync mit der Adobe Cloud ab? Ich möchte eigentlich nicht den gesamten LR Katalog mit RAWs von 10 Jahren in die Cloud syncen. Dazu reicht wohl auch die 20GB Volume gar nicht aus. Kann man auswählen, welche Fotos als RAW in der Adobe Cloud gesynct werden - oder ist es immer der gesamte LR Katalog? Werden eigentlich die RAWs gesynct oder nur diese Smart Previews..? Ist die Nutzung von zwei LR CC Classic Installation möglich - 1x Windows als führendes System mit dem gesamten Katalog und den RAWs im local storage - 1x auf MacBook zur gelegentlichen Bearbeitung?

Freue mich über eure Infos!

Andreas
Der Teil ist einfach: Die 20 GB sind mehr als ausreichend wenn der Upload über den LR Classic CC erfolgt. Dann werden nur die Smart-Previews in die Cloud geladen, diese werden jedoch nicht auf den Speicher angerechnet. D.h. selbst 10 Jahre Fotosammlung brauchen 0 KB in der Rechnung. Welche Bilder hochgeladen werden kannst du frei bestimmen, du mußt eine oder mehrere Sammlungen für den Cloud-Sync freigeben.

Wenn der Upload aber über LR CC (ohne Classic) erfolgt, gehen die Originale (d.h. auch Raw-Dateien) in die Cloud und werden beim Speicherplatz berechnet.


LC Classic auf PC und Notebook: Hier wäre ich vorsichtig mit dem Cloud Feature, da der Classic Client nur einen Katalog in die Cloud syncen kann. Wenn jetzt 2 Rechner mit demselben Adobe-Account versuchen würden in die Cloud zu syncen hätte ich Angst vor Datenchaos. Wenn ich LR Classic am Notebook nutzen mag, exportiere ich einen (Teil-)Katalog vom Desktop mit den Smart-Previews, bearbeite am Laptop und importiere den Katalog danach wieder am Desktop.
Torsten1974 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2018, 18:32   #3
NaumannU
Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Chemnitz
Beiträge: 4.501
Standard AW: Adobe Lightroom Creative Foto Cloud - Workflow Desktop Mobile Cloud

Zitat:
Zitat von Torsten1974 Beitrag anzeigen
LC Classic auf PC und Notebook: Hier wäre ich vorsichtig mit dem Cloud Feature, da der Classic Client nur einen Katalog in die Cloud syncen kann. Wenn jetzt 2 Rechner mit demselben Adobe-Account versuchen würden in die Cloud zu syncen hätte ich Angst vor Datenchaos. Wenn ich LR Classic am Notebook nutzen mag, exportiere ich einen (Teil-)Katalog vom Desktop mit den Smart-Previews, bearbeite am Laptop und importiere den Katalog danach wieder am Desktop.
Richtig, LR Classic zu LR Classic geht leider nicht. Bedaure ich auch sehr.

Du kannst aber auf dem Win-Rechner mit ÖR Classic arbeiten und dort Sammlungen in die Cloud freigeben, die kannst Du dann mit dem LR CC (Non-Classic) auf dem Macbook bearbeiten.
__________________
Gruss Uwe

--------- cut here with a very sharp knife ---------
Blog ° about.me ° Meine Bilderflut ° flickr ° 500px
NaumannU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2018, 09:01   #4
pkn
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 10.03.2008
Beiträge: 252
Standard AW: Adobe Lightroom Creative Foto Cloud - Workflow Desktop Mobile Cloud

Zitat:
Zitat von NaumannU Beitrag anzeigen
Du kannst aber auf dem Win-Rechner mit LR Classic arbeiten und dort Sammlungen in die Cloud freigeben, die kannst Du dann mit dem LR CC (Non-Classic) auf dem Macbook bearbeiten.
Wo bekomme ich denn Lightroom CC für MacOS?
Im AppleStore gibt es das nicht, bzw. nur die iOS Variante.
Wird das zum Download bereitgestellt, wenn man das Abo abgeschlossen hat?


Habs gefunden:
https://helpx.adobe.com/de/lightroom...whats-new.html

Welche Aufgaben kann ich denn in LR CC auf dem MacBook schon mal "wegarbeiten", bevor ich wieder am LR Classic Desktop bin?
Von den Features her scheint eine Menge zu fehlen. Es scheinen ja die LR Presets nicht unterstützt zu werden, da z.B. das Camera calibration panel fehlt. ( Aus https://photographylife.com/lightroo...-lightroom-cc=

Gruß
Andreas

Geändert von pkn (07.03.2018 um 09:26 Uhr)
pkn ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 07.03.2018, 10:59   #5
Karl Günter Wünsch
Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2005
Beiträge: 7.964
Standard AW: Adobe Lightroom Creative Foto Cloud - Workflow Desktop Mobile Cloud

Zitat:
Zitat von pkn Beitrag anzeigen
[
Welche Aufgaben kann ich denn in LR CC auf dem MacBook schon mal "wegarbeiten", bevor ich wieder am LR Classic Desktop bin?
Praktisch keine - die Entscheidung zwischen Lightroom CC Desktop und Lightroom Classic CC ist in meinen Augen eine Entweder/Oder-entscheidung. Die beiden spielen nicht so wirklich nahtlos zusammen (leider) - man wird vielleicht was diesbezüglich zusammenfrickeln können, aber bedenke, dass wenn Du am Notebook unterwegs bist Du wahrscheinlich auch nicht die pralleste Internetverbindung hast und bei Lightroom CC geht alles in voller Grösse in die Cloud...
Karl Günter Wünsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2018, 11:43   #6
pkn
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 10.03.2008
Beiträge: 252
Standard AW: Adobe Lightroom Creative Foto Cloud - Workflow Desktop Mobile Cloud

Danke für die Einschätzung.

Hmm... Hört sich so an, als würde die CC-Foto Lösung gar nichts bringen für mich. Da kann ich ja auch beim bisherigen Workflow bleiben.

Nur für ein Update auf LR7 Desktop ist der 4fache Preis (auf 3 Jahre gerechnet) aus meiner Sicht schon happig, wenn die Cloud Features nicht benötigt werden.
pkn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2018, 11:50   #7
Torsten1974
Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2015
Beiträge: 205
Standard AW: Adobe Lightroom Creative Foto Cloud - Workflow Desktop Mobile Cloud

[QUOTE=pkn;15007637]Danke für die Einschätzung.

Hmm... Hört sich so an, als würde die CC-Foto Lösung gar nichts bringen für mich. Da kann ich ja auch beim bisherigen Workflow bleiben.


Preisdiskussion sind hier nicht gewünscht, das mußt du mit dir selbst ausmachen.

Aber:
Deine Wünsche aus dem Startbeitrag sind doch zu 100% erfüllt.

=> Performance ist deutlich besser als bei LR6 und wird lt. Adobe auch weiter verbessert. Bei LR6 ist der Ofen aus.
=> Die Smart-Previews habe bei mir eine Kantenlänge von 2880px, das reicht locker zur Bildauswahl, Anzeige auf dem Apple-TV oder auch zu bearbeiten.
Torsten1974 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2018, 12:48   #8
Karl Günter Wünsch
Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2005
Beiträge: 7.964
Standard AW: Adobe Lightroom Creative Foto Cloud - Workflow Desktop Mobile Cloud

Zitat:
Zitat von pkn Beitrag anzeigen
Danke für die Einschätzung.

Hmm... Hört sich so an, als würde die CC-Foto Lösung gar nichts bringen für mich. Da kann ich ja auch beim bisherigen Workflow bleiben.
Wieso? Du musst nur damit leben, dass Deine Bilddatenbank in Lightroom Classic CC halt der Master ist und der initiale Import darüber laufen muss - unterwegs kann man dann sehr gut auf die Smart Previews zurückgreifen, die sind hoch genug aufgelöst und reichen für das was an Bearbeitung unterwegs so halt möglich ist durchaus. Das einzig ärgerliche in dieser Lösung ist die fehlende Synchronisation der Verschlagwortung...
Karl Günter Wünsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2018, 12:59   #9
pkn
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 10.03.2008
Beiträge: 252
Standard AW: Adobe Lightroom Creative Foto Cloud - Workflow Desktop Mobile Cloud

Danke für den Hinweis - der Preis soll bei diesem Thread natürlich nicht zur Diskussion stehen. Ich habe nur laut gedacht, wie meine persönliche Einschätzung aussieht.

Zitat:
Zitat von Torsten1974 Beitrag anzeigen
=> Die Smart-Previews habe bei mir eine Kantenlänge von 2880px, das reicht locker zur Bildauswahl, Anzeige auf dem Apple-TV oder auch zu bearbeiten.
Back to topic:

Bearbeiten heißt bei mir als erstes Zuweisen von LR Presets / Camera Profiles. Erst danach kommt das Finetuning (Belichtung usw). Das würde ich gerne auch auf der Couch mit MacBook machen und nicht nur im Arbeitszimmer am Windows Desktop. Was ich nun verstanden habe ist, dass eben dieses als Cloud-Sync nicht funktioniert. - Oder doch?

Hier habe ich wirklich den Adobe Workflow nicht verstanden, wie konkret das Zusammenspiel laufen soll. Gerade die LR Presets incl. Camera Profiles sind doch nach meinem Verständnis der große Mehrwert von LR, um eine ganzes Set von Bildern schnell auf einen homogenen Look zu bringen. Wird diese Funktion nicht per Cloud-Sync bereitgestellt?

Geändert von pkn (07.03.2018 um 13:01 Uhr)
pkn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2018, 14:46   #10
Torsten1974
Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2015
Beiträge: 205
Standard AW: Adobe Lightroom Creative Foto Cloud - Workflow Desktop Mobile Cloud

Da hast du leider denselben Anspruch wie ich auch... Presets gehen leider nicht als direkte Programmfunktion inLR CC. Beim Import in Classic nutze ich direkt ein Kameraprofil in den Vorgaben, falls das reicht kann man am Ipad mit Belichtung usw. weitermachen. Die Anzeige funktioniert auf dem Ipad, nur als Programmfunktion zum auswählen ist es nicht verfügbar.

Wenn weitere Presets zugewiesen werden sollen braucht kann man sich entweder Lösungen basteln (oben beschrieben, ein bearbeitetes Bild als Vorlage speichern und dann die Einstellungen kopieren) oder es ist doch ein kleiner exportierter Katalog für das Notebook der dann in LR Classic bearbeitet wird. D
Torsten1974 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2018, DSLR-Forum.de
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls du mit unserer Verwendung von Cookies nicht einverstanden bist, so ändere bitte die Cookie-Einstellungen in deinem Browser oder verlasse unsere Website. Mehr erfahren