• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Wirklich sicherer Gelenkarm für Monitor?

klickerich

Themenersteller
Hallo!

ich suche eine Möglichkeit, meinen 7'' Monitor direkt an die Kamera dran zu machen.

Ich habe bereits eine Schiene, die ursprünglich für 2 Stereomikrofone gedacht war, aber mit der funktioniert es gut. Einmal an der Kamera unten festziehen und dann auf die anderen Halterung den Monitor drauf. Das Problem ist, es ist starr links, rechts oder vorne.

Gelenkarme kenne ich natürlich ebenfalls, aber mir ist mal einer gebrochen und damit auch der Monitor runtergekracht. Also das will ich nicht nochmal erleben. Weiß gar nicht, was ich da für einen hatte.

Kennt jemand also wirklich sichere Gelenkarme, die viel Einsatz vertragen und vor allem dauernd verstellt werden können, ohne davon nach und nach Schaden zu tragen?

Grüße
klick
 
Den Tarion in der Edelstahlversion kann ich nach eigenen Belastungstests für bis an die 3 Kg empfehlen - mir fehlen allerdings Langzeiterfahrungen damit. Jedoch scheint der momentan ohnehin nicht verfügbar zu sein und die normalen (non-Edelstahl) bekommen eher schlechte Bewertungen.

Es gibt weitere im großen Fluß die baugleich aussehen - kann dazu allerdings nichts sagen.
 
Am besten du nimmst ein Armsystem für Unterwasserblitze. Die können bis zu mehreren Kilos tragen.
Am einfachsten und günstigsten sind Flexarme, die allerdings selten länger als 40cm sind. Daneben gibt es Systeme die bestehen aus Armen mit Kugelgelenken. Damit kann man theoretisch meterlange Arme konstruieren aber für das Verstellen muss man das Kugelgelenk etwas lösen. Mit einiger Übung hat man aber schnell raus wie viel man zudrehen muss, dass alles hält aber trotzdem noch ein Bewegung im Gelenk möglich wird.

Hier sind verschiedene Modelle zu sehen https://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/de/Schienen---Griffe---Arme/
 
hmm... danke schon mal.

"Baugleiche" und ähnlich aussehende Teile... das ist so eine Sache. Mit genau so einem Gelenkarm habe ich damals "experimentiert". Würde ich nicht mehr wieder tun :D

Unterwassergelenkarme... darauf bin ich noch gar nicht gekommen.
Diese Kugelarme kosten allerdings ne Menge... ich denk, da zahl ich für die "Unterwasserfunktion" ordentlich drauf. Für meine Zwecke einwenig overload, wie ich vermute.

Obwohl dieses Ding hier wirklich toll zu sein scheint:
https://www.unterwasserkamera.at/sh...fo.php?info=p5230_d-d-compact-armset-pro.html

Zumindest, wenn die Gelenke komplett frei justierbar sind.

Was ich allerdings vermute ist, dass dieses Armsystem viel zu groß für eine DSLR OHNE Wassergehäuse ist.
 
Hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1840575 - ich hab zwei Stück davon und hab die immer mal wieder im Einsatz. Die Dinger halten schon richtig gut - aber echte Langzeiterfahrung hab ich wie gesagt leider auch noch nicht.

Ich bin zur Zeit am Überlegen mir einen von diesen "baugleichen" kommen zu lassen, da ich noch ein/zwei brauchen könnte.
 
Meinst du mit Gelenkarm, den du hattest, den Flexarm? Ich habe schon mehrfach Flexarme verwendet und die "passenden" Blitze dazu haben so zwischen 400-1000gr. Die Elemente lassen sich auch bei weitem nicht so einfach biegen wie bei den Löthilfen etc. die haben auch einen ganz anderen Durchmesser. Wie schwer ist denn der Monitor.
Wegen der Größe würde ich mir nicht so Sorgen machen. Das gibt es ja auch für Kompaktdigis.
 
Hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1840575 - ich hab zwei Stück davon und hab die immer mal wieder im Einsatz. Die Dinger halten schon richtig gut - aber echte Langzeiterfahrung hab ich wie gesagt leider auch noch nicht.

Ich bin zur Zeit am Überlegen mir einen von diesen "baugleichen" kommen zu lassen, da ich noch ein/zwei brauchen könnte.

Und wie befestigt man diese Arme an die Blitzschiene o.ä.? Schaut interessant aus.
 
Hmm... ja, ich hab mir damals überlegt diesen Tarion zu kaufen, habe aber einen "Baugleichen" gekauft... und eben bereut. Also es war kein Flexarm, sondern so ein ähnlicher wie der Tarion im Link.

Monitor wiegt nicht viel. Das alte Ding ist auch nicht wegen dem Gewicht gekracht, sondern weil der Klemmring im Kugelgelenk rausgeflogen ist.

Wäre da technisch bedingt Flexarm weniger anfällig?
Welchen würdest empfehlen?
 
Was ich wirklich empfehlen kann wäre ein NOGA-Arm, die werden in der Filmbranche überall verwendet, sind super flexibel zu verwenden und halten echt viel aus!

(eigentlich sind die ja eher aus dem Maschinenbau Fertigung Bereich also wirklich stabil)
 
Der normale Manfrotto könnte für deine Zwecke etwas groß sein - es gibt aber auch einen kleineren Manfrotto.

Eine Alternative könnte möglicherweise der hier sein - sieht meinem jedenfalls wirklich bis ins Detail ähnlich.
 
hmm... vielleicht ist ein Flexarm wirklich eine Alternative... müsste nur nach der Länge schauen.

Bis ins Detail ähnliche Alternativen will ich auf keinen Fall mehr kaufen... da gibt es leider unglaublich viel Müll dabei, der dir einfach um die Ohren fliegt und den Rest mitreißt. :)
 
hast du da nen Link dazu? Irgendwie gibts da ja einige verschiedene von Manfrotto.
Klar, 53cm ist etwas zu viel für den Zweck... ob wohl es dann auch flexibler einsetzbar wäre.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten