• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Suche Kamera für Portraits und Interview-Videos

verhohner

Themenersteller
Hi zusammen,

ich hatte bisher eine Canon 600D, mit der ich mit einem 50mm 1.8 Objektiv Portraits in Nahaufnahme geschossen habe und Videos (Interviews und Erklärungsvideos) gefilmt habe.

Leider ist die Kamera bei einem Einbruch geklaut worden, sodass ich mich nun nach einer neuen umschaue. Der Einsatzbereich bleibt unverändert, aber vielleicht kann ich bei der Gelegenheit auch gleich noch geeignetere Ausrüstung besorgen.

Nun die Punkte entlang des Fragebogens:

1. Einsatzbereich: Portraits in Nahaufnahme und Videos (Interviews und Erklärungsvideos)


2. Nutzungshäufigkeit: 1x pro Woche

3. Bisherige Ausrüstung: Ich verkaufe mein restliches Canon Equipment, daher bin ich in der Wahl des Systems frei. Allerdings kenne ich viele mit dem neuen Sony E-Mount, das könnte ein Vorteil sein wenn man sich mal ein Objektiv leihen könnte.


4. Budget: Ca. 1.000 - 1.500 €

5. Erweiterungsmöglichkeiten: Vorteilhaft, aber kein Muss.

6. Bisherige Erfahrung: Die Systeme von Canon kenne ich sehr gut, halte diese mittlerweile aber für technisch outdated. Mit dem Sony E-Mount hab ich auch bereits etwas Erfahrung. Die anderen Systeme kenne ich bisher nicht, zumindest nicht in der aktuellen Form.


7. Größe und Gewicht: Nicht relevant, da wenig mobiler Einsatz. Darf auch größer sein.

8. Bevorzugter Kamera-Typ: Entweder DSLM oder Bridgekamera. DSLR möchte ich eigentlich nicht mehr, da ich bei Videos DSLM vorteilhafter finde.

9. Ausstattungsmerkmale:
[optional] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
[x] Mikrofoneingang
[optional] 4K-Videofunktion

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite



-----------

Meine bisherigen Überlegungen:

ich tendiere von der Kamera eigentlich zu einer Sony Alpha 6000. An die Preise der Objektive muss ich mich als bisheriger Canon-User wohl erst noch gewöhnen, die Software gefällt mir dafür jedoch deutlich besser.

Von den Objektiven ist es mir am wichtigsten ein lichtstarkes Portraitobjektiv zu haben, mit dem ich eine tolle Freistellung und Bokeh erzielen kann. Bisher habe ich wie gesagt mit 50mm 1.8 gearbeitet, 85mm 1.8 wäre auch denkbar, wenn auch teuer. Grundsätzlich wäre aber auch ein lichtstarkes Zoom denkbar, da ich sowieso nie unter Blende 2.8 gehe und auch ausreichend Lichtquellen für Portrait-Fotos habe.

Die Alternative wäre ich bleibe doch bei einer Canon DSLR, also einem aktuellen Modell (1300D oder 200D) und hole mir nochmal ein 50mm oder 85mm 1.8 Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten