• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gute D700, aber CF bald Tod !?

micha001

Themenersteller
Moin Leute....

Habe gerade mal nach CF Karten für die D700 geschaut, wird langsam mau und preislich nicht viel besser.
Schade das man nun so versucht die guten alten Cams nicht mehr zu unterstützen und nun mehr auf SD geht.

Nun die Frage.... ( hab in der Suche nur ältere Beiträge gefunden)

Gibt es aktuell einen empfehlenswerten CF>SD Karten Adapter (CF1) für die D700 ?

Habt ihr an der 700er solche Adapter in gebrauch um auf die aktuellen SD Karten Formate umzustellen und wenn ja, welchen Adapter mit welcher SD Kartengröße ?

Gehen 32/64 GB SD Karten (SW Version bei meiner D700 ist schon V 1.02,,soll ja bis CF 128GB gehen).

Bitte ein paar Empfehlungen zu funktionierenden Adaptern an der D700, bzw wie ihr das immer weniger werdende CF Kartenproblem löst.
( Klar braucht man keine Karte wenn sie voll ist, hab aber auch keine Lust vielleicht in ein oder zwei Jahren dann für eine 32GB CF viel Geld zu bezahlen, wenn es anders geht )...

LG MIcha
 
Warum die Panik?

Die D700 stellte weder hinsichtlich der Kapazität noch die Geschwindigkeit hohe Anforderungen an die CF-Karten.

Der Anforderungen genügende Karten gibt es noch neu und erst recht gebraucht reichlich zu kaufen.

Die Lebensdauer der CF- Karten dürfte sehr deutlich über der, der technischen Weiterentwicklung geschuldeten Nutzungsdauer z.B. der D700 liegen.

Ich sehe daher kein Problem, sich entweder mit neuen Restbeständen oder gebrauchten CF- Karten zu rüsten.

Gruß
ewm
 
Du wirst in Sachen CF-Cards noch lange keine Probleme bekommen.;)

Entspann Dich und genieße das Arbeiten mit der geilen Desi. Das tue ich auch immer noch! :D
 
Oki...einfach nur (y):)

Greez Micha
 
Ich benutze an meiner D70, (Infrarot-Fotos) ; D200 und D700 die Kombination CF-Adapter zu SD zu MicroSD. (32GB).
Das mache ich aber nicht, weil es morgen keine CF- Karten mehr gibt, sondern weil es für mich einfacher ist die Karten unterwegs auszulesen. SD-Karte in den Laptop, Micro-SD ins Tablet. Selbstverständlich benutze ich auch CF-Karten.
Ich hoffe, die Antwort hat das Thema nicht verfehlt.
 
Ich glaube was micha001 gemeint hat war das die CF-Karten obwohl sie langsam ein recht altes Medium sind einfach nicht billiger werden.
SD ist deutlich billiger bei gleicher Kapazität (natürlich auch etwas langsamer aber ehrlichgesagt voll ausreichend für 90% aller Nutzer.

Ich hab an meiner D300 mal einen CF/SD Adapter ausprobiert den ich wo rumliegen hatte... funktioniert ohne merkbare Probleme.

Ein ordentlicher Adapter sollte auf jeden Fall funktionieren da er ja eigentlich nur das ATA Interface der CF-Karte "simuliert". Du würdest aber sicher etwas Geschwindigkeit einbüßen.
 
CF-Karten gibt es immer noch wie Sand am Meer. (y)
Allerdings finde ich die kleinen Ausführungen (bis 8GB) von Markenherstellern seltener im Netz, als es vor ein paar Jahren der Fall war.

Die Adapterkarte ist allerdings nicht in Verbindung mit Serienaufnahmen zu empfehlen, da die Übertragungsgeschwindigkeiten bei max. 25 MBit/s liegen.
 
Für nicht-DMA Bodys ist es trotzdem schade, daß später nie etwas an die 4GB Sandisk "Ducati" rankam (Schreiben). Weder sonstige/weitere PIO- noch UDMA-Karten.
Die Ducatis sind auch heute noch Stückchen schneller als z.B. eine Lexar 8GB "800x" (am PIO halt).

Und nur auf die Schreibgeschwindigkeit kommt es in Kameras an.

Es ist leider nicht so wie mit USB, wo z.B. erst die USB3 Speichersticks, die USB2-Schnittstellen wirklich auslasten :)
99,9% aller USB2-Sticks laufen demgegenüber an USB2-Anschlüssen echt lausig und werden auch an USB3-Anschlüssen nicht schneller.

Daher hab ich mal gedacht, sonst recht schnelle UDMA CFs werden auch in PIO-Bodys schon ordentlich abgehen. Tun sie aber leider nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten