• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7Dii Einzel AF Feld defekt?

apnl

Themenersteller
Minister aufgefallen, dass ich unabhängig von dem verwendeten Objektiv ein Problem mit einem einzelnen AF Feld habe.
Bei Verwendung von 65 AF Feldern funktioniert das zweite links neben dem zentralen AF Feld nicht. Sämtliche Bilder werden unabhängig des Objektivs und unabhängig der Blende unscharf.
Ist das Problem bekannt?

Gruß
Armin

nö, überhaupt nicht. Gerade mit Servo und dem besagten Einzelfeld ausprobiert - dreimal, drei Treffer.
Aber es kann natürlich einfach was bei Deiner Kamera kaputt oder verschmutzt sein. Was für Objektive sind es denn? Laufen die an anderen 7D II einwandfrei?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also bei meiner 7DII kann ich da kein Problem feststellen.
Vielleicht liegt bei dir ja ein Stäubchen oder Fussel auf dem AF-Sensor?
Verstehe ich dich richtig, du wählst das entsprechende AF-Feld aus und es wird nicht fokussiert,
bei allen anderen Feldern hingegen schon?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

nö, überhaupt nicht. Gerade mit Servo und dem besagten Einzelfeld ausprobiert - dreimal, drei Treffer.
Aber es kann natürlich einfach was bei Deiner Kamera kaputt oder verschmutzt sein. Was für Objektive sind es denn? Laufen die an anderen 7D II einwandfrei?

Hi,

hab das probiert mit dem 17-55er, dem 10-22 sowie dem Tokina 14-20.

Gruß
Armin

Hallo,
also bei meiner 7DII kann ich da kein Problem feststellen.
Vielleicht liegt bei dir ja ein Stäubchen oder Fussel auf dem AF-Sensor?
Verstehe ich dich richtig, du wählst das entsprechende AF-Feld aus und es wird nicht fokussiert,
bei allen anderen Feldern hingegen schon?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Hi,

ich wähle das Feld aus, die Scharfstellung wird mir auch optisch und akustisch angezeigt. Ergebnis unscharf.
Ich habe jetzt nicht alle 65 Felder ausprobiert, bei dem 2. Feld links des zentralen AF Feldes st es ganz Grass.

Gruß
Armin

Wie schon erwähnt könnte ein Staubpartikel das Problem sein. Einfach mal auspusten (also nicht mit dem Mund reinpusten, sondern mit Blasbalg)

Ausprobiert? Hast Du jetzt ein Problem aus der Praxis oder hast Du nur aus Spass herumgespielt und das festgestellt? Z.B. könnte die Funktion Schärfensuche aus sein.

(Wenn natürlich Scharfstellung angezeigt wird, das Bild aber nicht scharf ist, dann könnte in der Tat z.B. Staub im AF-Modul sein).

Ausprobiert? Hast Du jetzt ein Problem aus der Praxis oder hast Du nur aus Spass herumgespielt und das festgestellt? Z.B. könnte die Funktion Schärfensuche aus sein.

(Wenn natürlich Scharfstellung angezeigt wird, das Bild aber nicht scharf ist, dann könnte in der Tat z.B. Staub im AF-Modul sein).

Hi,

Problem war aus der Praxis.... und dann erst herumgespielt ;-)

Gruß
Armin

Bist Du soweit draußen,das es noch nicht mal eine Möglichkeit gibt, auf die Schnelle einen Blasebalg zu besorgen? Und Du fährst ohne in den Urlaub in den Urlaub?:D

Hi,

mit dem Wohnmobil unterwegs, in der fränkischen Pampa (Hallo Franken, nicht böse gemeint, sind sehr gerne hier :))besuchen wir verschiedene Thermen.
Ist mir jetzt zuviel irgendwo in ein Stadt zu fahren und nach einem Blasebalg zu suchen.
Nachdem ich 65 Fokuspunkte habe, kann ich für ein Paar Tage auf einen verzichten.

Gruß
Armin

Ab in die nächste Apotheke und eine Klistierspritze ohne Talkum (im Innenraum) kaufen. Auspusten und fertig.

Und daran denken: Der Schacht für den(die) AF-Sensor(en) sitzt im Boden(!) des Spiegelkastens! Und wird im Normalzustand vom Hauptspiegel verdeckt. Nur damit Du an der richtigen Stelle und in die richtige Richtung pustest! :lol:

JM2C und schönen Tag noch!

Hanns

WERBUNG
Zurück
Oben Unten