• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blaue Stunde im Olympiapark München (UT am 13.4.)

acahaya

Themenersteller
Habe gestern auf dem UT im Olympiapark meine ersten (hoffentlich) akzeptablen "Nachtaufnahmen" gemacht.
Fazit:
- Das macht wirklich spass,
- ich nehme das nächste mal meinen Fernauslöser und eine Taschenlampe mit,
- mein kleines Reisestativ trägt das 7-14er :top:
- Nachts manuell auf Lichter fokussieren ist schwer, bloss gut, dass die Kamera die Objektive beim Ausschalten auf unendlich stellt.
- Danke
kiss.gif
an Nightstalker für die vielen guten Tipps, hoffe ich hab es halbwegs richtig umgesetzt.

#1 und 2 mit dem 14-54, #3 bis #5 mit dem 7-14, bei allen Tonwertkorrektur, teils Horizont begradigt :( :p und teilweise Verzerrungen entfernt. Kein DRI.

Hoffe, sie gefallen ... :) Sabine

Zuletzt bearbeitet:
Fürs erste nicht schlecht tolle Farben:top: beim nächsten mal aber bitte dri dann ist es Perfect.

klasse - besonders das vierte von links gefällt mir gut. :top:

Ja, ist auch mein Lieblingsbild.

Aber akumula, warum soll sie unbedingt DRIs draus machen? Die Farben sind doch so schon großartig! (imho zumindest)

Wegen der DRI-Frage:
Bei dem einen oder anderen Bild würde sich das sicher anbieten, allerdings ging es gestern darum, zu sehen, was sich durch entsprechend gewählte Belichtungszeit rausholen lässt. An dem einen oder anderen Bild von gestern werde ich aber sicher irgendwann nochmal rumbasteln.

:) Sabine

Schöne Bilder. Motiv und Ausschnitte finde ich gut, Farben sind auch klasse.

Zu dem Vorschlag mit dem DRI muss ich "leider" sagen, er ist absolut berechtigt, denn es hätte hier eine wesentlich bessere Qualität gebracht.
(Achtung: ich rede hier jetzt nicht von den typischen "Effekt-DRIs", sondern von DRI "natürlich" eingesetzt, so dass man einfach nur ein ausgewogenes Bild sieht, ohne Effekthascherei).

Begründung: In allen Bildern gibt es zu viele zu großflächige Tiefen mit fast keiner Zeichnung mehr.

Hey Sabine, sind doch schön geworden, interessant finde ich die kühle Farbgebung in blau.

Und wann gehts nu' wieder los für die Spiegelungen im Oly-See ;) ?

Hallo Sabine,
deine "blaue Serie" hat was.
Sie hat mich mich veranlasst ein paar meiner Aufnahmen nochmals aus der Ablage 17 (trashcan) zu holen. Werd's auch mal probieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten