• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Nikon 1 Nutzer: Wie geht es für Euch weiter?

DirkF

Themenersteller
Hallo zusammen!

Das das 1er System wohl eingestellt wird, habe ich mich gefragt: Welche kompakte Kamera (System) werde ich in Zukunft nutzen? Die vorhandenen 1er werde ich natürlich bis zum Exitus nutzen. Ist für mich das Zweitsystem.
Ich denke, das CX Bajonett wir zukünftig bei Nikons Neuerscheinungen keine Rolle mehr spielen. Schade, ich nutze meine F Objektive gerne an den Einsern.
Die Gerüchteküche sagt ja, dass Nikon ein neues System von Spiegellosen Kameras herausbringt. Ob es einen Adapter für F Objektive geben wird...?
Das wäre für mich ganz klar ein Kriterium für bzw gegen den Einstieg in dieses System.
Einen anderen Hersteller und ein zweiter Satz Objektive weil sich die Nikons nur stark eingeschränkt nutzen lassen?

Oder...
 
Der Gebrauchtmarkt wird noch lange genug Nikon 1 Zeugs hergeben:cool:

Außerdem bin ich eingedeckt und die Einser sind nur das kleine Besteck.
 
Ich habe eine J5, an der bei einem Sturz das rückwärtige Einstellrad gebrochen ist.
Jetzt beobachte ich seit einem Jahr die Preise der Nikon1 J5, die aber einfach nicht fallen.
Ich fotografiere zur Zeit mit einer Canon EOS M6 und dieser Nikon1 J5
Ich muß immer wieder feststellen, wie verdammt gut das Biest J5 abschneidet.
Bei genügend Licht schaffe ich sogar schärfere Fotos als mit den EOS-M Zoomobjetiven. Sollte der Preis für eine J5 unter 300€ rutschen, wird sofort eine bestellt. Das 11-27,5 , 30-110 und 6,7-13 sind viel zu gut, um dieses System im Schrank versteuben zu lassen
 
Ich habe für meine 1 V2 und S1 das 11-27,5 und das 10-30. Das 6,7-13 und das 10 -100 reizen mich zwar, bin aber bisher standhaft geblieben weil ich ein Ende bei den Kameras sehe. Vielleicht zu pessimistisch.
Beide Kameras nutze ich oft und gerne mit F Objektiven am FT 1 Adapter. Anfangs nur aus reinem Spieltrieb da die Kameras sehr günstig zu bekommen sind.
 
Ich habe für meine 1 V2 und S1 das 11-27,5 und das 10-30. Das 6,7-13 und das 10 -100 reizen mich zwar, bin aber bisher standhaft geblieben weil ich ein Ende bei den Kameras sehe.......

Ich kann dir auf alle Fälle das 30-110 nahelegen.
Diese Objektiv ist einfach eine Wucht, oder habe ich ein verdammt gutes Exemplar erwischt?:D
Die Gebrauchtpreise dafür sind mehr als verlockend.
 
Seit Jahren ist die Nikon 1 der tägliche Begleiter. Gerade die Kombination von Größe und m.E. sehr guten Ergebnissen, v.a. mit den besseren Linsen, werden auch vorläufig nichts daran ändern. Vielleicht kommt sogar noch die eine oder andere Ergänzung aus dem Gebrauchtmarkt hinzu.

J1, V2 und div. Objektive sowie FT-1
 
Manchmal bin ich auch erstaunt was die kleinen 1er bringen. Vor allem bei gutem Licht. Hohe Isos sind nicht die Stärke der kleinen Sensoren. Aber zu Analogen Zeiten hatte ich sehr selten mehr als 400er Filme genutzt.
Seit letzter Woche habe ich ein Tamron 70-300 VC. Das sind 810 mm
Schönwetterbrennweite. Viel testen konnte ich bei den Wetterverhältnissen und
der frühen Dunkelheit noch nicht. Aber ich denke, die Möglichkeiten mit der Kombi sind recht nett. 810 mm an meiner DSLR werde ich wohl hinbekommen.
Und wenn die Preise passen werde ich mir mal ein 30-110 gönnen.
 
Auch ich werde das 1er System weiter behalten, eventuell mal die J5 testen. Habe zur Zeit eine J4 mit dem 10er Pancake, 11-27,5 und das 18,5er. Sowie einen S1 Body den ich aber zur Zeit verkaufe. Bei Bedarf einfach eine PN schicken. Ansonsten ist es mein Zuhause System - sprich ich nehme es nicht mit. Mache damit eigentlich nur Produktfotos und wenn Familienfeiern oder ähnliches zuhause stattfinden bzw. wenn meine kleine Nichte da ist kommt die J4 mit dem 18,5er zum Einsatz. Rasend schneller Focus und hohe Bildgeschwindigkeit sind das A und O bei tobenden Fraggles. Für den Alltag reicht mein Handy und für Urlaub und Motorradtouren nehme ich die etwas langsamere aber über alle Zweifel erhabene Coolpix A.
Gruß Veetwo
 
Ich bin sogar zum 1er-System zurückgekehrt. Ich denke, es wird noch einige Jahre Bodies und Objektive (gebraucht) zu kaufen geben, und was dann kommt, wird man sehen. Lediglich bei den ganz teueren Linsen zögere ich wenig, sie zu kaufen.
 
Die ganz teuren Linsen sind aber echt gut. Ich habe das 70-300 und das ist echt ein Sahne-Teil. Vielleicht kommt bei mir nochmal eine V3 hinzu. Ich habe im Moment nur zwei V1. Die V1 ist gefühlt schon recht gemächlich hinsichtlich Auslöseverzögerung und Wartezeit zwischen Einzelnen Bildern.
 
Meine V3 bleibt bis sie nicht mehr geht. 6,7-13 oder das 32er kommen vielleicht noch. Schau ma mal. Es sind gute Kameras und deutlich unterm Wert geschlagen. Ein paar Böcke hat Nikon leider geschossen und nie behoben, Blitz Hotshoe.
 
Ich bin erst ins Nikon-1-System eingestiegen, als schon die Gerüchte über die Einstellung von diesem durch die News geisterten. Mich stört das nicht, Nikon 1 ist nur mein Sekundärsystem und die Hoffnung auf günstige Second-Hand-Ware ist für jemanden mit wenig Budget ein guter Anreiz. Ich weiß, dass Preisdiskussionen hier nicht erwünscht sind, aber der Preis von deutlich unter 300 Euro für eine J5 + 10-30 mm PZD (als China-Import) war nache dem genialen Formfaktor der zweite Hauptgrund für Nikon 1.

Ich würde gerne noch einen ganzen Haufen Objektive, einen FT-1-Adapter und einen weiteren Body kaufen (im Idealfall eine Nikon V3), aber letzten Endes ist mein Primärsystem mir mehr Geld wert.

Bei mir besteht auch noch die Hoffnung, dass sich die Gerüchte über das Ende von Nikon 1 als Ente herausstellt. Ein neues Objektiv für 1-Zoll-Sensoren wurde zumindest patentiert (9-35mm f/2.8-4), der Ausverkauf der bestehenden Gehäuse bedeutet nicht unbedingt, dass keine neuen kommen können.
 
Auch die V3 ist bereits produktionstechnisch eingestellt, die DL Modelle wurden kurzfristig vor einem Jahr gecancelt...
Der Zug für Nikon in dem Segment wird maximal mit anderem Sensorformat weitergehen, damit dort ggf. bei anderen Priesen auch etwas erwirtschaftet werden kann.

Leider hat ein Großteil der Konsumenten nicht realisiert, das klein nicht gleichbedeutend mit billig gehen muss, denn die Bildqualität ist für das System sehr gut. Aber der neueste Run geht ja in 5stellige ISO Regionen, auch wenn man es nicht wirklich sinnvollerweise benötigt...
 
Leider hat ein Großteil der Konsumenten nicht realisiert, das klein nicht gleichbedeutend mit billig gehen muss, denn die Bildqualität ist für das System sehr gut.

Es haben halt aber auch ein paar weitere "Knüller" gefehlt. Die Leute sind ja zum Teil bereit, auch etwas teurer zu kaufen. Aber dazu hätte halt irgendwann ein zur RX100 vergleichbares 24-70(KB)/1.8-2.8 dazukommen sollen. Oder noch besser das für die DL vorgesehene 18-50(KB)/1.8-2.8. Und dann noch ein 18,5 (50 in KB) mit 0.95 oder sowas. Man sieht ja an Fuji, dass klein und fein auch funktionieren kann. Ich vermute, sie haben irgendwann das Potential gesehen, sind dann aber den Schritt nicht weitergegangen aus Sorge, sich selber bei den DSLR zu kannibalisieren. Und vermutlich haben sie auch nicht damit gerechnet, dass Olympus und Panasonic mit dem defizitären mFT doch so langen Atem beweisen würden.

Ich behalte mein Zeugs halt jetzt auch so lange, wie es funktioniert. Der FT1-Adapter fehlt mir zwar auch noch, aber es wären "nur" das 40er Micro und das 50/1.4, das ich dran schnallen wollte. Vielleicht kauf ich noch eine 1J4 oder 1J5 als Reserve, dass mans im Fall des Falles noch etwas länger nutzen kann.
 
Tja, Totgesagte leben oft länger.
Nikon 1 ist in der Tat zwar einerseits eine Sackgasse bzgl. Weiterentwicklung aber andererseits trotzdem immernoch Performance vs Handlichkeit und verfügbare Objektive besser als etliche Mitbewerber.

Leider ist HighIso bei der V1 unschön. Aber der Rest ergibt oft bessere Bilder (von der Bildwirkung) als manche DSLR!
Ich selbst habe juste erst wieder einen direkten Vergleich zwischen Canon 70D mit Sigma 10-20, 3,5 und der V1 mit 6,7-13 gemacht.
In meinen Augen waren die Nikon V1 Shots deutlich lebendiger und ansprechender. Zumal man mit der Canonkombi ein Vielfaches unhandlicher und schwerer unterwegs ist....das nervt zusätzlich.

Außerdem ist der Ausschuss bei der 70D ebenso viel höher. Ich habe mit zwei anderen 70D Heavy Usern gesprochen. Beide bestätigen hohen Ausschuss (wegen AF und Bildwirkung) und biszu 80% Nacharbeit nötig.
Das kenne ich von der V1 so nicht.
Mein 6,7-13 und das 10-100 sind extrem schnell und knackscharf!

.... vielleicht bin ich auch nur verwöhnt von der Bildwirkung und der Cam Performance. Klar geht es noch besser. Aber Größe, Geschwindigkeit und Bildwirkung sind immer noch weit vorne.

Beendet wurde bisher nur die V3.
Die J5 ist weiterhin regulär gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine meiner Hoffnungen wäre die Weiterverwendbarkeit der Objektive im neuen spiegellosen System. So wie die FXen ein DX-Modus haben und wie die neueren DXen auch nochmal einen Crop-Modus haben, sollte es doch möglich sein für die 1er-Objektive einen CX-Modus mit oder natürlich gerne auch ohne Adapter einzubauen. Wie und ob das technisch mit diesem kursierenden Z-Mount überhaupt denkbar wäre übersteigt mein Fachwissen aber bei weitem...

Wäre aber eigentlich schon recht fair, sollte es keine neuen CX-Kameras geben, so ganz billig ist das eine oder andere Objektiv schließlich nicht.
 
Eine meiner Hoffnungen wäre die Weiterverwendbarkeit der Objektive im neuen spiegellosen System....

Genau in diese Richtung hoffe ich auch ein wenig. Und dass, das neue spiegellose System nicht so kastriert ist im Bezug auf Nutzung von Zubehör
(Blitz, Kabelauslöser...).
 
Eher zufällig habe ich diesen aktuellen CX-Thread gesehen.

Angefangen mit der V1 inkl. 10-30 und 30-110 habe ich mit dem Einsatz von Polfiltern Ergebnisse erzielt, die mich meine DX vergessen liessen. Meine Frau allerdings liebt ihre D7100 und so kam eins zum anderen und ich trotzdem das 70-300, das 6,7-13 und das 18,5er in meine Platz- und Gewichtseinsparausrüstung integrierte. Den FT-1 und den Fernauslöser habe mir auch zugelegt. von 20-810mm KB hatte alles in einer gewöhnlichen Fototasche Platz, ohne dass sich mein Rücken beschwert hätte.
Zusätzlich kaufte ich noch (gute) Zwischenringe, womit das 30-110 zu einem hervorragenden Makroobjektiv wurde. Das 70-300 funktioniert ebenfalls super damit, nur ist es für Makro schon eher schwierig zu halten bis unmöglich, jedenfalls Freihand und bei knappen Lichtverhältnissen.

Als die J5 rauskam, erwartete ich konsequenterweise eine V4 mit dem gleichen Sensor. Als daraus nichts wurde, nahm ich die J5 trotzdem (als Übergangslösung) und kann dazu nur sagen, meine Frau kann meine CX-Urlaubsfotos nicht von denen ihrer DX unterscheiden.

Je länger die Nikon-V-Lücke dauerte, desto mehr musste ich mir überlegen, ob da noch was kommt und so habe ich dann bei der D500 zugeschlagen, um wenigstens im ISO- und AF-Bereich aufzurüsten. Diese Entscheidung hat meine CX-Ambitionen etwas in den Hintergrund gedrängt, v.a. im Weitwinkelbereich hat man ja nicht so schwer zu tragen.

Was mir an der J5 wirklich fehlt ist eigentlich nur ein Sucher, drum habe ich am 70-300 meistens die V1 drauf, um bewegte Motive sicher zu verfolgen. Mir spielt es nicht so eine Rolle, ob Nikon sich Zeit lässt, Hauptsache sie kommen in absehbarer Zeit noch mit einer V4 auf den Markt, um die hervorragenden Linsen wirklich auszureizen. Ich habe eh nie verstanden, warum sie in kurzer Folge ein J-Modell nach dem anderen auf dem Markt geschmissen und den gehobenen Immerdabei-Kunden eher stiefmütterlich behandelt haben.

Ja, CX hat Nachteile, aber mit diesen kann und will ich gerne leben, weil das Gesamtkonzept einfach überzeugte.

Was mir über die Jahre aufgefallen ist, Nikon hat im Prinzip 2x den gleichen Fehler gemacht: Im DX-Bereich haben sie mit dem 17-55 nur ein Profiobjektiv produziert und im CX kann man geteilter Meinung sein, aber wenn die Gläser sowohl für die V- wie für die J-Reihe gedacht sind, waren sie auch marketingmässig nie für den Profi.

Sobald klar wird, dass CX tot ist, besorge ich mir eine gebrauchte V3 und das wars dann wahrscheinlich für Nikon in dieser Gewichtsklasse.
Jedenfalls habe ich nicht vor, in ein neues spiegelloses System zu investieren, v.a. wenn es nicht kompatibel ist, denn dafür ist Fuji einfach zu verlockend.

MfG
netnomad
 
Aus Interesse:
Was muss man sich unter "Ausschuss wegen Bildwirkung" vorstellen?

z.B. das die Farben (im Vergleich) deutlich matter und das ganze Bild unspannender aussieht, obwohl identische Zeit und Bedingungen.

Die Fotos der 70D für sich betrachtet sind ok, aber wenn man die Datei der kleinen Nikon dagegen anschaut.....gewinnt die Nikon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten