• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 17-85/4.0-5.6 IS USM oder doch lieber das Sigma 17-70mm F2,8-4,5 DC ?? HILFE

fly-234

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich jetzt schon einige Zeit kräftig hier bei euch am mitlesen bin ist es nun an der Zeit für meinen Ersten Post hier.

Ich stehe zur Zeit vor der Wahl der qual.
Für meine EOS 400D soll es ein standart zoom werden mit mehr Brennweite als das Kit (18-55mm).
Nun hat Canon das Cashback angebot und damit kommt für mich Preislich auch das Canon 17-85 in frage.

Also stellt sich bei mir nun die frage ob es das
Canon EF-S 17-85/4.0-5.6 IS USM oder doch lieber zu gunsten der Lichtstärke das Sigma 17-70mm F2,8-4,5 DC
werden soll.

Leider gab es nix was ich mit der suche gefunden habe zu dem Thema also seid ihr nun gefragt.
Hat jemand erfahrungen mit den beiden gemacht ?

LG Johannes

AW: Canon 17-85/4.0-5.6 IS USM oder doch lieber das Sigma 17-70mm F2,8-4,5 DC ?? HILF

ich besitze das Sigma und bin sehr zufrieden damit. Meiner Meinung nach ist das Preisleistungsverhältnis sehr gut. Ich habe die bessere Lichtstärke dem IS vorgezogen.

AW: Canon 17-85/4.0-5.6 IS USM oder doch lieber das Sigma 17-70mm F2,8-4,5 DC ?? HILF

Beim Sigma hast du F2.8 nur im Weitwinkel.

Ist richtig aber 4,5 bei 70 ist auch nicht übel. denke das Canon hat da schon 5.

hallo,

ich hatte beide objektive schon an meiner kamera. das sigma habe ich zugunsten des 17-85 IS USM verkauft.

für das sigma sprechen die bessere abbildungsleistung im ww-bereich und das es als not-makro ganz brauchbar ist. zudem ist es am oberen eine blende lichtstärker als das canon, am unteren ende, aber auch nur da, bietet es sogar f2,8.

fü das canon spricht der IS und die 15mm mehr brennweite nach oben hin. dank cashback ist das objektiv z. zt. sehr günstig zu bekommen.

fazit: brauchst du den IS nimm das canon, ansonsten wünsche ich dir mit dem sigma viel spass. beides sind tolle immerdraufs mit den bekannten stärken und schwächen.

gruss

tino

warum nicht das Tamron 17-50 (für 328€) hat durchgehen 2,8 ... Also wenn du Lichtstärke brauchst y not? Kommt natürlich drauf an was dein Budget dir sagt und ob dir 50mm reichen?

naja zur Zeit hab ich ja die 18 - 55 und die 55 reichen als Reise zoom wie man so schön sagt eben nicht ganz.
nach oben würden mir die 70 reichen da ich mir früher oder später, je nach dem Portemonnaie das 70-300 IS USM holen wollte.

Die Kombination aus Sigma 17-70 für WW und Normal und Canon 70-300 IS USM habe ich derzeit auch und bin sehr zufrieden.

Das Canon 17-85 habt mich bei einem "Kurztest" weniger überzeugt, was aber auch am Preis lag.
Derzeit, mit Cashback ist es sicherlich recht interessant.

Ein weiteres manko ist die Naheinstellgrenze.
Das Sigma kann man noch als Not-Makro verwenden (20cm, mit ganz guten Ergebnissen), das Canon leider nur bedingt (Naheinstellgrenze 35cm).

Die 400€ (dank Cashback) wären aber sicherlich nicht schlecht angelegt.
Die 300€ für das Sigma aber ebenfalls nicht.
Tja, immer diese schweren Entscheidungen, ging mir ähnlich.

Ist das Canon den von der Bildschärfe besser als das Sigma ?

Ist das Canon den von der Bildschärfe besser als das Sigma ?

hallo,

beide objektive sind sehr scharf, jedenfalls die beiden exemplare die ich in der hand hatte. allerdings empfinde ich die bilder vom 17-85 subjektiv minimal besser, zudem gibt es die farben sind etwas satter wieder.

gruss

tino

Also ich denke da wird es kontroverse Diskussionen geben können.

Alles in allem fand und finde ich das Sigma von der Abbildungsleistung und dem Gesamtpaket etwas besser.
Weniger Verzeichnung im WW-Bereich, weniger CA´s, gute Schärfe, bessere Naheinstellgrenze, gute Anfangslichtstärke, etc., recht schneller AF, Geli inkl., usw.
Das Canon hat dafür den besseren AF (leise und schnell), den Bildstabilisator, den grösseren Brennweitenbereich, ausser im WW-Bereich ebenbürtige Abbildungsleistung, das es die satteren Farben liefert mag stimmen (obwohl dies bei einer DSLR immer relativ zu sehen ist).

Mit CB eine schwere Entscheidung, ohne empfand ich das Sigma als besseres Angebot (obwohl die Entscheidung gegen das Tamron 17-50 2.8 sehr knapp war, da es eine tolle Linse ist).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten