DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2018, 16:13   #31
Huupi
Benutzer

Standard AW: Frage bezüglich Adobe Lightroom CC und Lightroom 6

Zitat:
Zitat von hifimacianer Beitrag anzeigen
Oder beim großen Fluss ein vergünstigtes Jahresabo kaufen, dann zahlt man umgerechnet knapp unter 20€ im Monat.
Dafür gibts dann aber schon das "große" Foto-Abo mit 1 TB-Cloudspeicher. Das "kleine" Prepaid-Paket mit 20 GB Cloudspeicher kostet um die 125 € pro Jahr, also ca. 10 € pro Monat.

Geändert von Huupi (03.01.2018 um 16:38 Uhr)
Huupi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 22:11   #32
Vivi:)
Benutzer

Mir gefällt das alles irgendwie nicht.
Ich bin schon froh, dass ich früh genug verstanden habe, dass CC classic und das neue CC nicht das gleiche ist, ich hätte nämlich schon fast das CC + Cloud-Abo abgeschlossen, weil ich dachte, ich hätte dann das weiterentwickelte Lightroom 6 mit Cloudlösung.

Mich nervt es, dass meine gekaufte Lightroom 6-Version nicht weiterentwickelt wird, denn manche Funktionen der neuen Classic-Version sind schon cool und die hätte ich auch gerne.
Zudem wäre eine automatische Sicherung in einer Cloud als Backup schon das, was ich gerne hätte.

Aber das CC + Cloud ist mir an Funktionen zur Bildbearbeitung zu wenig, und beide Abos sind mir definitiv zu teuer.

Ich überlege jetzt wirklich, die Bildbearbeitung über Lightroom 6 und ggf. neu das DXO plugin zu machen und mir irgendeine andere Cloudlösung zu überlegen...

Vera
Vivi:) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 01:35   #33
Burax
Benutzer

Zitat:
Zitat von Vivi:) Beitrag anzeigen
..
Ich überlege jetzt wirklich, die Bildbearbeitung über Lightroom 6 und ggf. neu das DXO plugin zu machen und mir irgendeine andere Cloudlösung zu überlegen...
Genauso mache ich das, und beides zusammen funktioniert recht gut.
Cloud bekommst du an jeder Ecke, schau mal zB bei <Dienstleister entfernt> rein, deutscher Standort und immer wieder recht günstige Angebote.

Geändert von Yoda (06.01.2018 um 14:43 Uhr)
Burax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 05:15   #34
Huupi
Benutzer

Zitat:
... Aber das CC + Cloud ist mir an Funktionen zur Bildbearbeitung zu wenig, und beide Abos sind mir definitiv zu teuer. Ich überlege jetzt wirklich, die Bildbearbeitung über Lightroom 6 und ggf. neu das DXO plugin zu machen und mir irgendeine andere Cloudlösung zu überlegen...
Die DXO-Software gibts aber auch nicht für lau. Und Updates wirst Du dafür auch kaufen müssen (zumindest ab und zu). <Dienstleistertalk entfernt>

Geändert von Yoda (06.01.2018 um 14:45 Uhr)
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 06.01.2018, 12:58   #35
Karl Günter Wünsch
Benutzer

Zitat:
Ich bin schon froh, dass ich früh genug verstanden habe, dass CC classic und das neue CC nicht das gleiche ist, ich hätte nämlich schon fast das CC + Cloud-Abo abgeschlossen, weil ich dachte, ich hätte dann das weiterentwickelte Lightroom 6 mit Cloudlösung.
Genau das hast Du doch mit den LR Classic CC, Das kann schon seit anbeginn der Aboversion vernünftig mit der Cloud arbeiten - es ist nur keine eh bei unseren normalen Internetbandbreiten witzlose Datensicherung, es werden halt die für mobile Geräte vollkommen ausreichende SmartPreviewss benutzt...
Karl Günter Wünsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 14:46   #36
Yoda
Super-Moderator

Seht bitte von Anbieter- und Angebotsalk ab und bleibt beim Threadthema.
Bilder im DSLR-Forum - Hilfe zur Such-Funktion
Yoda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 15:07   #37
Benutzer

Ich hoffe, ihr könnt mir noch ein bisschen weiter helfen, danke schon mal für die bisherigen Anregungen.

Bisher Lightroom 6 als Desktop-Version auf dem Mac als Organisations- und Bearbeitungs-Programm genutzt, dann (Platz auf dem Mac ist ja auch endlich) die jährlichen Fotos geordnet nach den Alben in einen lokalen Ordner als jpeg oder TFF bearbeitet exportiert, diese dann pro Jahr auf externer Festplatte gesichert und das jeweilige Jahr in Lightroom inkl. der von Lightroom abgelegten Struktur komplett gelöscht. (Ich muss keine RAW-Originale sichern, ich bin niemand, der das später noch mal "anfasst", dafür gibt es immer wieder neues Material, das sind ein paar Tausend Fotos pro Jahr, fotografiere üblicherweise RAW + Jpeg).
Flickr bisher als Cloud-Lösung für die besten Fotos und die, die geteilt werden sollten genutzt.

Wenn ich jetzt dann das Lightroom CC mit Cloud-Abo 1 TB (möglicherweise sogar + CC classic) nutzen sollte (gerade als Testversion mal runtergeladen) kann das alle meine Fotos, die über Lightroom und das iphone laufen als Original in der Cloud sichern (Karl Günter Wünsch, ich glaube, das kann man einstellen, oder? hört sich bei Dir so an, als würden die Fotos gar nicht komplett sondern nur als presets gesichert??).

Aber wenn ich dann das jeweilige Jahr irgendwann lösche in der CC oder auch Desktop-Version, dann verschwinden die Bilder doch auch aus der Cloud, oder?
Dann habe ich als Back-Up davon ja dann nichts, richtig?

Ich hab das Gefühl, ich übersehe irgendwas, ich bin mehr der Anwender, als dass ich mich in die Hintergründe der Programme reinfuchse....

Kann mir da jemand Tips geben?
(Hab das vorhin versehentlich schon in einem anderen ähnlichen Mac-Thread auch gepostet, hoffe, das ist nicht schlimm, sonst lösche ich das)

Vera

Geändert von Vivi:) (06.01.2018 um 15:10 Uhr)
Alt 06.01.2018, 15:37   #38
Huupi
Benutzer

1 x posten reicht. Sonst weiß ja keiner, wo er antworten soll

Ich versuche mich mal in einer Erklärung, soweit ich es verstanden habe

LR CC speichert grundsätzlich alles in der Adobe-Cloud. LR Classic CC speichert grundsätzlich alles lokal. Das sind die Grundlagen.

Wenn Du mit LR CC alleine (also ohne die Classic-Desktop-Version) auskommen willst (z.B. mit dem LR CC 1TB - FotoAbo) und später mal Bilder löscht, löscht Du sie aus der Cloud. Sie sind also weg. Es sei denn, Du speicherst sie vor dem Löschen lokal ab, z.B. auf einer externen Festplatte. Das geht nämlich aus LR CC heraus. Diese Bilder kannst Du dann archivieren.

Eine andere Geschichte ist, wenn Du aus der Classic-Version heraus Sammlungen mit LR CC synchronisierst. Dann werden nur Smartvorschauen in LR CC übertragen und die Originale bleiben in der Classic-Version und auf der lokalen Festplatte.

Geändert von Huupi (06.01.2018 um 15:43 Uhr)
Alt 06.01.2018, 17:07   #39
Benutzer

Danke!! Das hat mir sehr weitergeholfen in meiner Entscheidungsfindung!

Vera
Alt 10.04.2018, 08:59   #40
pkn
Benutzer

Ich hole den Thread mal hervor für eine Kompatiblitätsfrage der Adobe Cloud Prepaid / Jahreslizenz.

Die Prepaid 1-Year License lässt sich ja z.B. auch bei Amazon.com oder anderen internationalen Händlern beziehen.

Beispiel Adobe Photography Plan: https://www.amazon.com/Adobe-Creativ...dp/B00O66FYRS/

Gibt es da irgendwelche Limitierungen in der Nutzung / Spracheinstellungen?

Für mich sieht es so aus, dass man den Prepaid Code universell nutzen kann - hat damit jemand Erfahrungen?

Danke und Gruß
Andreas
pkn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen