DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2017, 12:25   #1
Bentley
Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 893
Standard Frage bezüglich Adobe Lightroom CC und Lightroom 6

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo zusammen,

kann mir jemand das mit den Versionen bitte mal erklären? Laut meinem Kenntnisstand gibt es ja drei Versionen:

a) Die Version für CC Abonnenten
b) eine CC Version, die noch ohne Abo funktioniert (CC Classic oder so)
c) eine immer noch unterstützte Lightroom 6 Version, welche die ursprüngliche Ladenversion war

Stimmt das so oder kann mich jemand korrigieren? Bzw. wo liegen die größten Funktionsunterschiede der aktuell vertriebenen Versionen?
__________________
Mein Portfolio:
www.philippbreu.com
Facebook-Seite:
https://www.facebook.com/philippbreuphotography
Bentley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2017, 12:35   #2
Huupi
Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 129
Standard AW: Frage bezüglich Adobe Lightroom CC und Lightroom 6

Lightroom 6 bzw. 6.14 = Desktopbasierte Kaufsoftware; wird nicht mehr weiter unterstützt
Lightroom CC = Cloudbasierte abgespeckte Lightroomversion, gibt's nur im Abo
Lightroom Classic CC = Desktopbasierte Lightroomversion, manchmal auch Lightroom 7 genannt, gibt's nur im Abo
__________________
Gruß aus Koblenz
Huupi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2017, 12:39   #3
Ecotuner
Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Villingen-Schwenningen
Beiträge: 1.193
Standard AW: Frage bezüglich Adobe Lightroom CC und Lightroom 6

Gut zusammengefasst Huupi.

Zu ergänzen wäre noch, dass Lightroom CC komplett von Grund auf neu entwickelt wurde, Lightroom Classic CC quasi der leicht verbesserte Nachfolger von Lightroom 6 ist - aber eben nur noch über das Abo.

Einen Nachfolger von Lightroom 6 in Form einer Kaufversion gibt es nicht.
__________________
Stets mit freundlichen Grüßen
Andreas

.homepage
Fotoclub Donaueschingen (wir sind aktiver als die Webseite )
Ecotuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2017, 14:17   #4
Bentley
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 893
Standard AW: Frage bezüglich Adobe Lightroom CC und Lightroom 6

Danke für die idiotensichere Erklärung!
__________________
Mein Portfolio:
www.philippbreu.com
Facebook-Seite:
https://www.facebook.com/philippbreuphotography
Bentley ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 27.12.2017, 16:34   #5
Bentley
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 893
Standard AW: Frage bezüglich Adobe Lightroom CC und Lightroom 6

Noch eine Frage:

Wie unterscheiden sich LR CC und CC Classic, was die Softwarefunktionen angeht? Kann CC mehr als sein Classic Pendant? Oder ist nur das Interface der Unterschied?
__________________
Mein Portfolio:
www.philippbreu.com
Facebook-Seite:
https://www.facebook.com/philippbreuphotography
Bentley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2017, 17:45   #6
Ecotuner
Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Villingen-Schwenningen
Beiträge: 1.193
Standard AW: Frage bezüglich Adobe Lightroom CC und Lightroom 6

Vom Funktionsumfang her ist LR CC ganz klar sehr sparsam ausgestattet und hat bei weitem (noch) nicht den Umfang von Lightroom Classic CC oder LR5/6.

Am ehesten noch vergleichbar mit Apple Fotos, sofern bekannt.
Mit dem passenden Abo ist aber kein Entweder/Oder nötig, da die Bilder von LR Classic CC mit LR CC synchronisiert werden können.
Unterwegs mit LR CC aussortieren / grundlegend bearbeiten und dann zuhause am Rechner mit LR Classic CC (und/oder Photoshop CC) fertig entwickeln/bearbeiten ist jetzt nicht ganz so schlecht :-)

Ob das einem zusagt, insbesondere das Mietmodell, muss jeder für sich wissen.
__________________
Stets mit freundlichen Grüßen
Andreas

.homepage
Fotoclub Donaueschingen (wir sind aktiver als die Webseite )
Ecotuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2017, 17:56   #7
ewm
Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: nördlicher Speckgürtel von Berlin
Beiträge: 9.092
Standard AW: Frage bezüglich Adobe Lightroom CC und Lightroom 6

Zitat:
Zitat von Bentley Beitrag anzeigen
...Wie unterscheiden sich LR CC und CC Classic, was die Softwarefunktionen angeht? Kann CC mehr als sein Classic Pendant?...
Zitat:
Zitat von Ecotuner Beitrag anzeigen
Vom Funktionsumfang her ist LR CC ganz klar sehr sparsam ausgestattet und hat bei weitem (noch) nicht den Umfang von Lightroom Classic CC oder LR5/6...
Genau

Adobe hat meiner Meinung nach mit dem Zusatz "Classic" eine Menge Unsicherheit verbreitet.

Am besten hilft die Eselsbrücke, dass LR CC Classic die klassische Entwicklungslinie von LR fortschreibt, also hinsichtlich der Funktionen, aber auch mit verbesserten Algorithmen "unter der Haube" der direkte Nachfolger von LR 6 ist.

Gruß
ewm
ewm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2017, 23:58   #8
Bentley
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 893
Standard AW: Frage bezüglich Adobe Lightroom CC und Lightroom 6

Ah, das klärt doch einiges. Bisher dachte ich immer, dass Classic CC (auch wegen der alten Oberfläche) das "alte" wäre und die Technologien unter der Oberfläche eben auch "alt" seien.

Ihr müsst zugeben, mit einer neuen, generalüberholten Oberfläche würde man auch die neuere, überlegene Technologie assoziieren.
__________________
Mein Portfolio:
www.philippbreu.com
Facebook-Seite:
https://www.facebook.com/philippbreuphotography
Bentley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 00:45   #9
ewm
Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: nördlicher Speckgürtel von Berlin
Beiträge: 9.092
Standard AW: Frage bezüglich Adobe Lightroom CC und Lightroom 6

Zitat:
Zitat von Bentley Beitrag anzeigen
...Ihr müsst zugeben, mit einer neuen, generalüberholten Oberfläche würde man auch die neuere, überlegene Technologie assoziieren.

Ja und zwar unbestritten.

Adobe muss bei der Namensgebung der Teufel geritten haben und der Support wird das dann auch angesichts der Anfragen vieler irritierter Nutzer gespürt habe.



Zur Geschichte sei angemerkt:

- wenn ich mich richtig erinnere, wurde mit dem Übergang von einem Major- Release - ich meine LR 5 auf LR 6- neben der Kaufversion eine Abo- Version eingeführt

- die Abo- Version wurde bei der Namensgebung einfach an das CC- Konzept (Creative Cloud) angepasst, indem man für diese Abo-Versionen die gewohnte Versionsnummer wegließ und stattdessen CC + Jahreszahl plus, per Punkt abgetrennter Subrevision vergab.


- daneben wurde eine LR- Version für mobile Geräte mit Fokus auf eine Cloud- basierte Datenbasis eingeführt.


................


- dann kam der "Break" mit dem Adobe scheinbar beschlossen hat, neben der Cloud- basierter Mobil- Version auch für die "richtigen Rechner" eine Cloud- basierte Version einzuführen.

- diese neue Version für "richtige Rechner" setzt auf den recht simplen Funktionen der ehemaligen Mobil- Version auf.

- "in die Zukunft blickend (hoffend)" wurde der LR- "Zwitter" geboren, der künftig mobile und stationäre Funktionalität unter einen Hut bringen soll.

- soweit alles gut

................


Nur hat Adobe aber auch namentlich die Weichen umgestellt.

- LR + Nummer = Kaufversion ist vorbei. Nach der Version 6.14 ist Schluss.

- die ursprüngliche Abo- Version, sicher aus kommerziellen Gründen besser gepflegte Version für "richtige", also leistungsfähige Arbeitsplatzrechner bleibt und wird weitergeführt und bleibt bis auf weiteres die leistungsfähigsten LR Version

- aus, sicher für viele unverständlichen Gründen wurde die Bezeichnung von "LR CC 2017.xx usw." in LR CC Classic geändert.

- unter dem Namen LR CC wird seitdem ein, imho abgespecktes Projekt vermarktet, mit dem man versuchen wird, mobile und stationäre Geräte unter einen Hut zu bringen

- dumm nur, dass das wohl technisch nie funktionieren wird


Aber, auf schlimmer reimt sich dümmer

- stell Dir vor, Du stehst vorm Salat- Regal

- Du hast seit Jahren den "gemischten Salat" gekauft

- plötzlich stehen da zwei Schalen: "gemischter Salat" und "Salat Classic"

- klar, Du kaufst den "gemischten Salat" wie immer

---> Anschiss!!!

- Du hättest "Salat Classic" kaufen sollen


Noch Fragen. Dann bitte an den Support dieses Marketing- Gags!


Gruß
ewm

Geändert von ewm (28.12.2017 um 01:38 Uhr)
ewm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 00:23   #10
Bentley
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 893
Standard AW: Frage bezüglich Adobe Lightroom CC und Lightroom 6

Danke für die sehr ausführlichen Erklärungen.

Eine Frage noch: Gibt es irgendwelche Verbesserungen zwischen LR 6.14 und LR Classic CC? Wurde irgendwas an der Bildengine verbessert oder an den Tools?
__________________
Mein Portfolio:
www.philippbreu.com
Facebook-Seite:
https://www.facebook.com/philippbreuphotography
Bentley ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:34 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2018, DSLR-Forum.de