• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang 8, 3,5 unterirdisch oder wo ist das Problem

apnl

Themenersteller
Ich besitze das Canon EF-S 10-22 und habe mir zusätzlich das Samyang 8, 3,5 bestellt.
Wurde heute geliefert, am liebsten würde ich es sofort wiederr zurück geben.
Entweder der Fehler steht hinterr der Kamera, oder das Objektiv ist wirklich unterirdisch schlecht.
Ich habe einen direkten Vergleich mit dem 10-22 vorgenommen. Bilder 100% Ansicht anbei.
Hinweis: Die jpg Bilder wurden in Lightroom geöffnet, 100% Ansicht, keine Veränderung vorgenommen, mit Snippingtool ausgeschnitten und neu als jpg gespeichert. Ich denke zum Vergleichen genügt dies. Ich weiß nämlich nicht , wie man das anders macht.
Belichtung wurde mit beiden Objektiven manuell vorgenommen, jeweils bei Blende 3,5 und 8,0. Beim 10-22 kleinest Brennweite 10 mm, Fokus automatisch.
Mittels Liveview wurde bei dem Samyang getestet, ob eine schärfere Einstellung möglich ist, dem ist jedoch nicht so. Entfernung bei dem Samyang jeweils auf unendlich.
Die in den Bildern dargestellten Objekte haben eine Entfernung von ~ 40-50 m. Entsprechend dem Schärfetiefenrechner sollten eigentlich die Dächer scharf sein.
Kamera: EOS 7D Mark 2

Was mache ich falsch? oder kann das Samyang nicht mehr?

Gruß
Armin
 

Anhänge

Das Samyang ist doch ein FishEye, der Vergleich ist etwas seltsam. Aber egal, ich nutze dieses mit viel Freude. Keine Ahnung ob ich es jemals offen genutzt habe, bei mir ist es sehr scharf. Einige PF bei Gegenlicht.

Habe einige Fotos im Beispielbilderthread eingestellt.
 
Habe einige Fotos im Beispielbilderthread eingestellt.

Sämtliche Bilder im Beispielthread sehen allerdings nicht so matschig wie meine aus. Mir fehlt jetzt natürlich der Vergleich bei welcher Blende diese Bilder aufgenommen wurden. Deiner Anwort entnehme ich, dass man das Fisheye wohl nicht bei Offenblende verwendet, oder?

Gruß
Armin
 
Puuh, FishEye mit offener Blende, macht das viel Sinn? Nur zum Testen vielleicht. Kann natürlich nachträglich kaum die Blende nachvollziehen. Egal, so schlecht wie deines ist es nicht. Bin sehr glücklich mit der Linse.

Charité by Krystian Kolbe, auf Flickr
 
Ich habe das 8mm Fisheye auch, und bei Offenblende nutze ich es wenn es dunkler ist oder für gelegentliche Nachtaufnahmen.
Meine Bilder sehen komplett anders aus als deine Beispiele, mein 8mm ist so scharf das ich danach problemlos noch einiges an Ausschnitt vom Bild machen kann wenn ich mal kein anderes UWW dabei habe und die extreme Fischoptik nicht will... leider kann ich dir auch nicht sagen wieso dies bei dir so ist.

Wenn du sagst das du im Liveview und Lupe auch keine Stellung findest, in welcher es schärfer ist, dann wirst du leider ein defektes (dezentriert?) erwischt haben.
Grundsätzlich sind die Samyang/Walimex oftmals nicht wirklich auf Unendlich bei der Markierung, sondern etwas davor oder dahinter.

Also auf jeden Fall, geht es mit dem Objektiv deutlich besser!!!
 
Grundsätzlich sind die Samyang/Walimex oftmals nicht wirklich auf Unendlich bei der Markierung, sondern etwas davor oder dahinter.

Also auf jeden Fall, geht es mit dem Objektiv deutlich besser!!!

Bei mir gefühlt sicherlich dahinter..... allerdings müsste ich über den Anschlag hinaus drehen.

Gruß
Armin
 
Bei mir gefühlt sicherlich dahinter..... allerdings müsste ich über den Anschlag hinaus drehen.

Du kannst also nicht bis zur echten Unendlicheinstellung drehen,
weil der Anschlag dazwischen ist? Dann hast du dein Problem gefunden!
Es gibt im Netz Anleitungen, wie man den Unendlichpunkt bei den
diversen Samyangobjektiven dahin bringt, wo das Unendlichzeichen ist ...
evtl. mal googeln.
Mir pers. wäre egal, ob da nun unendlich steht oder nicht ... aber bis
zu dem Punkt hin muss man den Fokus schon verstellen können ...
sonst bringt das alles nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Netz Anleitungen, wie man den Unendlichpunkt bei den
diversen Samyangobjektiven dahin bringt, wo das unendlichzeigen ist ...
evtl. mal googeln.

Gegoogelt und gefunden...... aber warum soll ich selbst Hand anlegen. Das Objektiv würde heute um 13:00 geliefert.
Hab inzwischen den Lieferanten sowie Hapa angemailt. Dann sollen die das richten.

Gruß
Armin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten