• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mindestverschlusszeit Standesamt

Gast_38439

Guest
Hallo,

bin mir unsicher ob ich an meiner 5diii mit 85er FB lieber 1/250 als Mindestverschlusszeit vorgebe oder ob 1/125 reicht.
Bin zwar nicht zittrig, je nach Tagesform aber auch nicht 100% ruhig in den Händen. Stabi ist nicht vorhanden.
Ich hab die Belichtungskorrektur mit dem diesem Objektiv auf +1/3 stehen und arbeite mit Auto-ISO, deshalb wähle ich nicht M mit Auto-ISO weil das zusammen mit Belichtungskorrektur bei der MarkIII nicht funktioniert, sondern AV.

Parallel hab ich noch ein 35er auch an Vollformat, dort sollte wohl 1/125 reichen, die Bewegungen im Standesamt dürften wohl nicht zu hektisch ausfallen.

Mit ISO kann ich relativ weit hoch (6400) das sollte nicht das Problem sein.
 
Kameraausrüstung für mehrere 1000€ und dann muss man im Forum so ne Frage stellen? :ugly:

Ganz pragmatisch, probier es doch einfach aus? :eek:

Auf dem Standesamt hat man ja wirklich Zeit, das man mal schnell zwei oder mehr verschiedene Einstellungen testet. Zur Not nehm ich da jemand von den Gästen und teste.
Muss man doch eh, je nach Standesamt, Lichtverhältnissen, Tagesform etc etc.
 
Mindestverschlusszeit Standesamt = Mindestverschlusszeit für Leute die
nicht großartig in Bewegenung sind ...

Falls dir der Iso durch die Decke geht, würd ich sogar auf 1/60 (85mm) und 1/30 (35mm) gehen und
dann halt mit viel Ausschuss rechnen...

PPS: Wenn du auf M (auto-iso) arbeiten willst musst du halt dein 1/3 nachher in der EBV hochziehen (falls es überhaupt nötig sein sollte), des geht schon
 
Zuletzt bearbeitet:
OK sollte ich vielleicht selber wissen, da ich Hochzeiten aber eigentlich nicht fotografiere hat mich interessiert mit welchen Zeiten die Hochzeitsfotografen unter Euch so fotografieren...
 
was kümmert es die Verschlusszeiten, ob da nun eine Hochzeitgesellschaft ein Karnevalszug eine Schülergruppe die liebe Familie das Reiterstandbild der Weltuntergang oder eine Landschaft vor der Linse ist ?
 
mal ehrlich : Du fotografierst jetzt *wie lange* ? Und kennst Dein equipment immer noch nicht ?

Und es ging mir eher um die Situation als um das Equipment, wenn ich beim Hunderennen Bilder mache weiß ich welche Zeiten ich brauche, im Standesamt war ich mir eben unsicher ob ich lieber auf Nummer sicher gehen soll und kürzere Zeiten wähle
 
Also ich hab mir angewöhnt meine 6D in den Auto-ISO-Einstellungen auf mindestens 1/125 für Personen zu fixieren, bei gutem Licht sogar auf 1/250. Zumindest hatte ich damit bei Familienfeiern etc. praktisch keine Probleme mit Bewegungsunschärfen. Bei 1/60 und bei 1/30 habe ich doch öfters Bilder mal weggeschmissen, weil Personen sich leicht bewegt hatten.
Weil ich persönlich finde, leichtes Rauschen aufgrund von ISO lässt sich leichter entfernen, als wenn das Gesicht oder Teile der Person aufgrund von Bewegung unscharf sind...
 
Also ich hab mir angewöhnt meine 6D in den Auto-ISO-Einstellungen auf mindestens 1/125 für Personen zu fixieren, bei gutem Licht sogar auf 1/250. Zumindest hatte ich damit bei Familienfeiern etc. praktisch keine Probleme mit Bewegungsunschärfen. Bei 1/60 und bei 1/30 habe ich doch öfters Bilder mal weggeschmissen, weil Personen sich leicht bewegt hatten.
Weil ich persönlich finde, leichtes Rauschen aufgrund von ISO lässt sich leichter entfernen, als wenn das Gesicht oder Teile der Person aufgrund von Bewegung unscharf sind...

Ja, 1/30 bzw 1/60 die hier genannt wurden wären mir in dem Fall auch deutlich zu lang.
Ich denke mit 1/125 - 1/250 als Mindestverschlusszeit wie ich geplant hatte wird OK sein, den genauen Wert werde ich dann vor Ort entscheiden wenn ich sehe wie hoch der Iso Wert liegt.
 
Also ich bin bei den Fotos vom letzten Standesamt mit 1/125 gut gefahren, Ausschuss = 0

1/60 finde ich grenzwertig, hätte ich bammel den ein oder anderen Schuss dann doch zu verhauen, 1/30 ist wenn man Liefern muss indiskutabel..
 
Warum wird der TO hier so attakiert in den Eingangsposts?
Da hat man ja selber Angst hier mal eine Frage zu stellen, warum soll man solche Sachen hier nicht fragen, dafür ist es schließlich ein Forum.
Wer solche Antworten geben will, soll doch bitte mit dem Bildschirm reden, statt es mit der Tastatur niederzuschreiben :ugly:
 
dann werde ich wohl auch die 1/125 einstellen,

Ist dann aber nicht die Mindestverschlusszeit, sondern die Höchstverschlusszeit... ;)

BTW Ist in unserem Standesamt das Fotografieren während des amtlichen Akts selber verboten. Die wollen hier einfach nicht, dass dabei irgendjemand klickend und blitzend herumwuselt.

Was geht, sind Aufnahmen vorher und nachher, nach Absprache mit der/dem Standesbeamtin/en auch nachgestellte Aufnahmen von der Unterschrift, Händeschütteln mit dem Standesbeamten vor dem Stadtwappen, Kuss etc.

Ich würde mich daher unbedingt vorher erkundigen!

Da spricht dann aber auch nichts dagegen, einen Blitz einzusetzen.
 
Ich werf halt lieber 80% weg und hab dan iso 3200 Bilder als iso 12000 Bilder. Ist aber vielleicht im Standesamt wirklich unangebracht auf 20% Ausbeute zu gehen. Es hieß ja auch durch. Die Decke schießen und nicht das 1/30 toll sei...
 
Ich werf halt lieber 80% weg und hab dan iso 3200 Bilder als iso 12000 Bilder..
Is halt blöd wenn die Richtigen Momente innerhalb der 80% liegen.. ;)
Zudem ist ein Standesamt auch kein Ort zum unnötig "rumballern", von daher sind einkalkulierte 80% Ausschuss schon sehr fragwürdig..

Ich hab lieber scharfe Bilder mit etwas mehr rauschen als umgekehrt
 
Belichtunszeitreihe ;) für den wichtigen Moment... aber des mit dem geballer passt wie alle schon angemerkt haben wirklich nicht
 
Ist dann aber nicht die Mindestverschlusszeit, sondern die Höchstverschlusszeit... ;)



BTW Ist in unserem Standesamt das Fotografieren während des amtlichen Akts selber verboten. Die wollen hier einfach nicht, dass dabei irgendjemand klickend und blitzend herumwuselt.

Was geht, sind Aufnahmen vorher und nachher, nach Absprache mit der/dem Standesbeamtin/en auch nachgestellte Aufnahmen von der Unterschrift, Händeschütteln mit dem Standesbeamten vor dem Stadtwappen, Kuss etc.

Ich würde mich daher unbedingt vorher erkundigen!

Da spricht dann aber auch nichts dagegen, einen Blitz einzusetzen.

Fotografieren darf man, auch mit Blitz, was ich aber vermeiden wollte
 
Warum wird der TO hier so attakiert in den Eingangsposts?
Da hat man ja selber Angst hier mal eine Frage zu stellen, warum soll man solche Sachen hier nicht fragen, dafür ist es schließlich ein Forum.
Wer solche Antworten geben will, soll doch bitte mit dem Bildschirm reden, statt es mit der Tastatur niederzuschreiben :ugly:

Ist normal hier, muss man sich daran gewöhnen.
 
Moin

schmeiß mal dieses blöde Auto-ISO raus...braucht kein Mensch...

mach ne anstädige Belichtung und gut iss....
wenn das bei langen Zeiten nicht reicht>>> EinpeinMono :eek: (y)
Mfg gpo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten