• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

28–80 USM Mk nix

mimoser67

Themenersteller
einfach so; ein Foto, ein Crop
Ich find die Optik ziemlich gut, gegensätzliche Kommentare sind allerdings auch ok!

lg michi

Bei Blende 14 ist jedes Objektiv gut. Mach mal Fotos mit Offenblende, da sieht das schon ganz anders aus. Glaubs mir. :top:

ich glaub dir alles …
… die Tiefenschärfe ist zwar praktisch nicht vorhanden, weil die Optik am Objeckt dranpickt, aber dort wos scharf ist, find ichs gut. Bei der Optik ist das dann auch Offenblende; weiter auf gehts nicht!
;-))
michi

Das dürfte die 1.Version sein.
Die gilt -nach der L-Version - als bestes 28-80er von Canon.
Durch den crop natürlich nicht mehr so ein Universalobjektiv wie zuvor....
- aber optisch einfach gut!
(fotomagazin hatte sich beim Test damals sogar zu der Feststellung bringen lassen, es sei so gut wie sehr gute Festbrennweiten)

Das dürfte die 1.Version sein.
[…]
… stimmt. nur steht halt nicht Mk1 drauf, drum heißt der thread Mk nix. Das Teil hat einen Ring-USM und fokussiert schnell. Leider verschwindet das Filtergewinde beim Zoomen in den Tubus und dreht sich so um ca zwei Zentimeter; also nix mit Polfilter!
Sonst mag ich die Optik sehr! hat ohne Deckel und Streulichtblende heiße 65,– EUR gekostet, weil die 28–80 so einen kreuzmiesen Ruf haben!
;-))
Michi

… stimmt. nur steht halt nicht Mk1 drauf, drum heißt der thread Mk nix. Das Teil hat einen Ring-USM und fokussiert schnell. Leider verschwindet das Filtergewinde beim Zoomen in den Tubus und dreht sich so um ca zwei Zentimeter; also nix mit Polfilter!
Sonst mag ich die Optik sehr! hat ohne Deckel und Streulichtblende heiße 65,– EUR gekostet, weil die 28–80 so einen kreuzmiesen Ruf haben!
;-))
Michi

Ich hab damals immer mit einem UV-Filter gearbeitet und da drauf der Polfilter, man muß halt bei jeder Brennweite den Polfilter neu einstellen.
Ich war aber mit meinem 28-80 an der EOS 350D von der Schärfe nicht so zufrieden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten