DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft

Hinweise



Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2017, 12:37   #1
LesPaul
Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 840
Standard Year in Review

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Das letzte Jahr im Rückblick, aus fotografischer Sicht natürlich. Es handelt sich nicht genau um ein ganzes Jahr. Vielleicht sinds auch ein paar Tage mehr.

Leider mache ich viel zu wenige Fotos. Wenig kaum herzeigbares. Ich bin vor einiger Zeit an dem Punkt angelangt, wo man sich selbst die Frage stellt, ob man wirklich noch mehr an Zeit investieren soll, die Extrameile geht, um sich selber in seinem Hobby weiterzuentwickeln. Ich habe mich dagegen entschieden. Deswegen hier nur ein paar Fotos und die auch sicherlich nicht auf allerhöchsten Niveau. Vielleicht sieht aber trotzdem der ein oder andere vorbei

Mein erstes Bild ist aus Wales. Genau genommen von der Insel Anglesey. Ich habs zu Sonnenaufgang probiert - das Licht hat nicht ganz mitgespielt. Die Dynamik im Wasser hat mich dann doch dazu angeregt das ganze in Schwarz/Weiß auszuprobieren.

1) Munich - Penmon Point

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC03370_resized.jpg (250,2 KB, 165x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03370_1_resized.jpg (288,0 KB, 2026x aufgerufen)

Geändert von LesPaul (05.12.2017 um 10:12 Uhr)
LesPaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 13:23   #2
sissen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: Raum Bruchsal
Beiträge: 7.319
Standard AW: Year in a Review

Schön dass du dich entschieden hast hier wieder Bilder zu zeigen. Die Frage die du dir gestellt hast, hat wohl jeder schon mal hinter sich, vermutlich stellt man die sich auch öfter und die Antwort kann auch von Zeit zu Zeit anders ausfallen. Vielleicht motiviert ja auch der Austausch hier das Hobby wieder intensiver zu betreiben.

Auf jeden Fall gefällt mir #1 schon mal extrem gut, toller Bildaufbau der sich auf den Leuchtturm reduziert und die Dynamik und Kraft des Wassers sehr schön mit einbezieht.
Auch die s/w Umwandlung mag ich hier sehr, evtl. könnte man den Weißpunkt noch etwas verschieben, etwas mehr leuchten lassen. Oben links an der Kuppel sieht es leicht nach nem Halo aus, aber nicht so auffällig.
__________________
Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren
Auf Flickr die meisten Bilder in höherer Auflösung und auf Instagram viel aktiver als hier.
sissen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 13:37   #3
Mustardo
Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2015
Ort: Augsburg
Beiträge: 1.185
Standard AW: Year in a Review

Sehr schön, hast du es mal etwas heller probiert ?
Mustardo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2017, 10:12   #4
LesPaul
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 840
Standard AW: Year in a Review

Zitat:
Zitat von sissen Beitrag anzeigen
evtl. könnte man den Weißpunkt noch etwas verschieben, etwas mehr leuchten lassen.
Zitat:
Zitat von Mustardo Beitrag anzeigen
Sehr schön, hast du es mal etwas heller probiert ?
Vielen Dank für die Rückmeldung von euch beiden. Genau das sind die Tipps die ich immer suche ;-) Ich habe eine etwas heller Variante reingestellt. Ich denke es sieht so wirklich deutlich besser aus. Danke

Als nächstes möchte ich eine klassische Ansicht von NYC zeigen, die etwas farbenfroher, als das erste Foto ist. Es ist zwar kein Landschaftsfoto im klassischen Sinne - aber ich zeige es trotzdem.
An dem Tag hat es recht viel geregnet und glücklicherweise zum Abend aufgerissen. Ich denke in Summe hatte ich da ziemliches Glück mit dem Himmel.

2) NYC

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF1842_resized.jpg (425,8 KB, 1955x aufgerufen)
LesPaul ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 06.12.2017, 13:50   #5
LesPaul
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 840
Standard AW: Year in Review

Weiter gehts mit einem Bild aus Wales. Die gezeigte Aufnahme ist vom Nordteil des Snowdonia NP. Insgesamt sehr eindrucksvoll und erinnert an die schottischen Highlands (natürlich nicht ganz so imposant).

Ich wollte eine Perspektive finden, von der aus ich den Berg links im Hintergrund (Tryfan) vernünftig aufs Bild bekomme. Deswegen bin ich im Tal mit dem Auto stehen geblieben und den Berg auf der vis-à-vis Seite hochgelaufen (was mit den Gummlern nicht immer so einfach war ;-) ). Ich denke es hat sich aber trotzdem gelohnt.

3) Shatter - Mt Tryfan

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC03410_resized.jpg (437,4 KB, 1865x aufgerufen)
LesPaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 19:25   #6
mapr
Moderator
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Nähe Hof/Oberfranken und Nähe Ansbach
Beiträge: 901
Standard AW: Year in Review

Schönes Bild die Nr. 3.
Freu mich auf die Fortsetzung.

Geändert von mapr (07.12.2017 um 18:27 Uhr)
mapr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 20:07   #7
BloodSugar
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: Freiburg
Beiträge: 1.936
Standard AW: Year in Review

Oh, da bin ich ja mal auf Bild Nummer 4 gespannt...mal sehen, ob sich die Steigerung fortsetzt Bild 1 fand ich nett, ist mir aber immer noch zu dunkel. Bild 2 ist sehr schön und löst doch wieder etwas Sehnsucht nach New York aus. Bild 3 ist einfach nur super, und wie sich das gelohnt hat in den "Gummlern" (Gummistiefel?)
__________________
alexandermeyerphotography.com/
Instagram
Grüße
Alex

Meine Eindrücke - Road Trippin'
BloodSugar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 20:31   #8
sissen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: Raum Bruchsal
Beiträge: 7.319
Standard AW: Year in Review

Ja 3) Shatter - Mt Tryfan ist ziemlich gut, die Stimmung ist voll mein Ding, erst recht wenn man quasi noch vor kurzem in Schottland unterwegs war.
Snowdonia wäre für mich auch mal ein sehr spannendes Ziel, wäre da nur das Wetter nicht noch schlechter als in Schottland

Beim Bild fehlt mir nur nach unten noch eine Abgrenzung um den Wasserverlauf noch besser zu betonen, war dies nicht möglich oder der Bachverlauf zu breit?
__________________
Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren
Auf Flickr die meisten Bilder in höherer Auflösung und auf Instagram viel aktiver als hier.
sissen ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 10.12.2017, 20:30   #9
LesPaul
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 840
Standard AW: Year in Review

Danke für eure Kommentare!

Zitat:
Zitat von BloodSugar Beitrag anzeigen
"Gummlern" (Gummistiefel?)
Jip genau so ist es. Mittlerweile lauf ich mit denen schon schneller als mit meinen asics ;-)

Zitat:
Zitat von sissen Beitrag anzeigen
Beim Bild fehlt mir nur nach unten noch eine Abgrenzung um den Wasserverlauf noch besser zu betonen, war dies nicht möglich oder der Bachverlauf zu breit?
Ja allerdings. Viel mehr Möglichkeiten hatte ich jedoch leider nicht. Nach hinten gehen hätte meine Position gleich um gut 50 cm erhöht und mir war es eher wichtiger den Himmel mit zu betonen. Also ein Schwenk nach unten wollte ich vermeiden.

Leider bin ich nicht zu 100% im Landschaftsthema unterwegs, daher ist das nächste auch wieder eine "Stadtlandschaft". Im Gegensatz zu den Gummlern, hatte ich hier aber meine Flipflops an... das ist dann doch um einiges angenehmer ;-)

4) Modern Times - Strasbourg

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg resized.jpg (306,5 KB, 1706x aufgerufen)
LesPaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2017, 09:48   #10
LesPaul
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 840
Standard AW: Year in Review

Dieses Jahr habe ich im Oktober mit einem Freund eine einwöchige Tour in Schottland gemacht.
Leider hat das Wetter überhaupt nicht gepasst, an 7 Tagen hatten wir kein einziges Mal die Sonne gesehen, dafür die Ausläufer von Ophilia erwischt.
Wenn auch aus Fotographensicht nicht so erfolgreich, war es trotzdem wieder sehr amüsant. Viel Whiskey, Ale, ein Reifenplatzer und reichlich Taylor Swift in der Playlist.

Zu diesem Spot brauche ich nicht viel zu sagen - allseits bekannt. Mein Favorit auf Skye.


5) Shake it off - Elgol


Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC03118_resized.jpg (275,2 KB, 1625x aufgerufen)
LesPaul ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Werbung.

...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2021, DSLR-Forum.de