• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verschluss der X-T20 "hängt" sporadisch fest

DSLERdi

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe meine X-T20 jetzt knapp über ein halbes Jahr und seit ein paar Monaten schon ein paar Mal das Problem gehabt, das während der Aufnahme der Verschluss hängen geblieben ist. Sie sieht dann so aus: Ich drücke den Auslöser, das Bild wird schwarz und die LED auf der Rückseite leuchtet orange. Man hört richtig, wie sich der Verschluss öffnet, aber es fehlt das Geräusch vom schließen. Die Kamera ausschalten löst das Problem nicht.

Ich muss wirlich den Akku rausnehmen und sobald ich die Kamera wieder einschalte, schließt auch der Verschluss wieder.

Kennt das Problem jemand? Meint ihr die Kamera muss zum Service? Ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren, er tritt völlig willkürlich auf. Bisher auch nur drei oder viermal aber heute war es besonders nervig.

Ich hatte mein Stativ aufgestellt und meine Tochter per Intervall beim basteln fotografiert. Auf einmal war Ruhe und ich stellt das Problem fest. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und wenn ja, wurde es vom Service behoben?

Ich bin selber IT´ler und ich hasse es, wenn "technische" Probleme, die nur sporadisch auftreten, nicht behoben werden. Ich möchte auch nicht wochenlang auf meine Kamera verzichten, nur um dann vom Service zu hören, dass das Problem nicht nachgestellt werden konnte. Daher meine Frage...
 
Auch wenn es schmerzt:

Fehlerprotokoll schreiben (wann aufgetreten) und ab zum Service damit solange noch Garantie und Gewährleistung drauf sind.
 
Habs befürchtet... Ich hoffe der Fujiservice ist etwas besser als der von Olympus. Dort hatte ich meine E-P5 mal wegen einem Problem. Kam kommentarlos wieder, Fehler war immernoch da :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten