Nichts gegen A-Mount. Wenn man den für die neuen Geräte beibehalten hätte, wäre das i.O.
Nee, das hätte doch mit dem Auflagenmaß und damit auch mit dem Adaptieren von Altglas nicht mehr funktioniert - da bin ich aber Laie und plappere nur nach.
Im Gegensatz zu Canon und Nikon hat Sony hier sogar mMn den Mount zum idealsten Zeitpunkt gewechselt bzw. ergänzt.
Klare Trennung der Anforderungen. (Wer kauft sich schon eine kompakte M, um dann ein fettes KB-Objektiv davorzuschrauben
Naja, wenn Canon den Ruf seiner Jünger erhört und eine KB-EF-M bringt, wird es auf das gleiche hinauslaufen.
Außerdem geht es bei den meisten Sachen, über die in so einem Forum diskutiert wird, eher um Theorie...
Zwei Systeme für annähernd die gleichen Anforderungen, unter der selben Marke, die aber unterschiedliche Geräte beinhalten, aber untereinander nicht voll kompatibel sind: findest du das cool?
Eine Kompatibiltät würde ich da nur erwarten, wenn eins der Systeme Lücken hat - wie Sony E- zu Anfang deutlich, nun aber abgeschwächt, oder aktuell auch Canon EF-M.
Ansonsten interessiert mich Sony E- wenig, obwohl ich welche hatte und mochte, die Kameras sind mir zu klein. Muss mich aber auch nicht interessieren, da ich im A-Mount alles finde.
Es sind halt zwei getrennte Systeme, da habe ich keine Bauchschmerzen, zumal es in der Entwicklung Synergien gibt.
Die Geschichte der Technik ist voll von Produkt-Linien, die ausgestorben sind, bevor sie so richtig auf Touren kamen.
Stimmt, und auch Sony hat schon Formate verloren (MiniDisc) und gewonnen (BluRay), aber so ist der Markt.
...wenn ihr Hersteller lange nichts von sich hören lässt, oder plötzlich eine andere Schiene fährt...
Aber er lässt doch sogar regelmäßig etwas von sich hören!
Allerdings macht Innovation nur eingeschränkt Freude, wenn man sie nur mit neuem Gerät nutzen kann ...
Dass das Neueste immer zumindest teilweise neues Equipment voraussetzt ist klar und normal. Aber wer einen A-Mount-Objektivpark hat, könnte durch Austausch der Kamera in Genuss dieser Innovationen kommen. Die SLT sind ja auch moderner als die DSLR der Konkurrenz.
Glaskugel:
Imho hat sich der Markt noch nicht entschieden, ob er Spiegellos oder Spiegelda präferiert, beides hat ja auch noch Vor- und Nachteile. Ich gestehe aber eine leichte Tendenz Richtung Spiegellos.
Und so lange ist zweigleisig zu fahren sicherlich nicht die schlechteste Idee. Und sollte sich, irgendwann, Spiegellos durchsetzen, dann sehen CaNiPen auf einmal sehr alt aus.