• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wer benutzt A-Mount, steigt um oder aus?

Wer verwendet von euch A-Mount, wer sattelt auf E-Mount um und wer wechselt komplett?

• Verwende A-Mount weiterhin.

Stimmen: 29 69,0%
  • Steige auf E-Mount um und verkaufe A-Mount.

Stimmen: 1 2,4%
  • Benutze beide Systeme parallel oder über Adapter.

Stimmen: 9 21,4%
  • Steige in ein gänzlich anderes System ein.

Stimmen: 3 7,1%

• Umfrageteilnehmer
    42

Liontamer

Themenersteller
Ich würde gerne wissen, wer von euch A-Mount benutzt, wer es weiterhin benutzt und wer von euch auf E-Mount umsattelt oder vielleicht sogar auf ein ganz anderes System wechseln will. Unabhängig davon, wie die Zukunft aussieht. Fans scheint es ja in beiden Systemen zu geben.

1. Verwende A-Mount weiterhin.
  2. Steige auf E-Mount um und verkaufe die A-Mount "Sachen".
  3. Benutze beide Systeme parallel oder über Adapter.
  4. Steige aus A-Mount aus und lege mir ein ganz anderes System zu.

Würde mich über rege Teilnahme sehr freuen, weil ich einfach ein Stimmungbild haben möchte. Danke!:top:

Wo kann man anklicken:

Hatte mal Vollformat-A-Mount und habe mir vor 6 Jahren ein ganz anderes System zugelegt, bevor ich vor 5 Jahren (Nex) bzw. 4 Jahren (A7) wieder begonnen habe, parallel zum ganz anderen System E-Mount zu nutzen...

Mein Grund, A-Mount zu canceln war, dass es schon damals Lücken im Objektivangebot und auch Blitzsystem gab, die es bei Canikon nicht gegeben hat. Und dass der "Service" (in fetten Anführungszeichen!) einfach nur schrecklich war.

Das E-Mount war und ist der kompakt-leichte Sidekick zur fetten Einstelligen.

Wo kann man anklicken:

Hatte mal Vollformat-A-Mount ...
Mein Grund, A-Mount zu canceln war, dass es schon damals Lücken im Objektivangebot und auch Blitzsystem gab, die es bei Canikon nicht gegeben hat. Und dass der "Service" (in fetten Anführungszeichen!) einfach nur schrecklich war.

So etwa auch bei mir, ein bisschen mehr "straight" als bei dir.
Zusätzlich: die wenig transparente Strategie betreffend der beiden Mount-Systeme empfinde ich den Kunden gegenüber als eine Zumutung.

...die wenig transparente Strategie betreffend der beiden Mount-Systeme...

Ich überlege - ernsthaft - seit ich das das erste mal gelesen habe, wo da eine „wenig transparente Strategie“ ist - abgesehen vom ständig herbei geredeten.

Ich finde die Strategie bei den anderen Herstellern auch nicht transparenter. Und selbst neue Modelle sind durchweg nicht immer auch besser. Klar weiß man nicht, wie lange es noch geht. Aber dann kann man argumentieren, dass zum Beispiel auch Samsung sich aus dem Kameramarkt verabschiedet hat, obwohl die Kameras vielversprechend waren.
Sauer bin ich hin und wieder auch, weil es nicht klar ist, bis wann A Mount konkret weiter läuft, weil mich die Apsc Linsen nicht ansprechen und mir FE zu kostspielig ist.

Ich kann weder die Lücken im Objektivangebot noch die intransparente Strategie nachvollziehen. Alles was ich brauche existiert in mehreren Qualitätsstufen. Im KB kann dies anders sein, da bin ich nicht so drin. Die Strategie finde ich sehr nachvollziehbar und die Abstufungen der Kameras sind deutlich logischer als bei Canon. Außer der Benennung der A68 als Nachfolger der A65, hat Sony eigentlich sehr viel richtig gemacht.

Sauer bin ich hin und wieder auch, weil es nicht klar ist, bis wann A Mount konkret weiter läuft

Sony hat doch nicht gesagt, dass sie aufhören, nur noch nicht wissen wann.
Und verlang mal von Canon, Nikon oder Pentax eine konkrete Aussage, wie lange die noch weiter machen - heutzutage.

Im KB kann dies anders sein

Da passt das auch. Besonders (aber nicht nur) die Sony eigenen Objektive sind verfügbar und qualitativ oft spitze. Manches gibt es dann aber halt nur in zwei Ausführungen - und nicht in drei oder vier.
Nichts, was ernsthaft zum Problem wird.

Dazu eine kleine Geschichte, wir sind doch hier im Foto-Talk - Forum vs. Realität: ;)
Ich war vor kurzem mit meiner Tochter in einem nahe gelegenen Wildpark, große Veranstaltung, super Wetter. Es waren hunderte Menschen unterwegs - mit „hunderten“ Kameras.
Da waren 1 Olympus E-M*, 1 Fuji X-E*, 1 Nikon DSLR, 2 Sony A-Mount (mit meiner) und dutzende drei und vierstellige Canons mit 18-55 Kit.
Nach halbwegs ernsthaftem fotografieren sahen die Nikon, meine Sony und vielleicht 2 oder 3 Canon aus.

(Ohne Anspruch auf Vollständigkeit!)

Außerdem waren das weitgehend aktuelle Kameras, also nichts, was jetzt unmittelbar vor dem Austausch durch eine Spiegellose steht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse eigentlich auch nichts bei A-Mount. Nur wenn man sich in den Eletronikmärkten umsieht, könnte man meinen, dass es nur Nikon, Canon, Sony E-Mount und mikro 4/3 gibt. Und natürlich Suppenzooms. Objektive, die mich interessieren, sind eigentlich nie vorrätig. Gerade die A68 noch mal in der Hand gehabt. Gegenüber der A65 überzeugt mich die Haptik und der Bildschirm nicht. Natürlich war der Akku nicht drin, so dass ich mal den AF hätte testen können! :lol:
Je mehr Leute die Umfrage mitmachen, desto mehr scheint es ja viele zu geben, die bei Ihrem A-Mount System bleiben und der Gebrauchtmarkt gibt da sehr viel her.:top:
Sauer bin ich eigentlich nur in sofern, dass ich für eine A6000 kein passendes Standardzoom finde. Vielleicht auch nur, weil ich da seit circa zwei Jahren was neues erwarte.:angel:
Aber gerade die Haptik meiner A65 und vielleicht später einer A77II finde ich einfach viel besser, als bei einer A6000.

Ich überlege - ernsthaft - seit ich das das erste mal gelesen habe, wo da eine „wenig transparente Strategie“ ist - abgesehen vom ständig herbei geredeten.

Dann gehörst du wohl zu den wenigen, die sich auf ein neues Bajonett-System gefreut haben, nachdem sie sich schon etliche Objektive mit dem alten angeschafft haben.
Und auch zu den wenigen, die sich ein ungefähres Bild machen können darüber, was und wie es höchstwahrscheinlich mit den beiden Systemen weitergeht.
Im Sony-Forum war das Gejammer und Spekulieren ziemlich verbreitet ...

Die beiden Marktleader sind da seit etlichen Jahren doch deutlich systemtreuer.

Dann gehörst du wohl zu den wenigen, die sich auf ein neues Bajonett-System gefreut haben, nachdem sie sich schon etliche Objektive mit dem alten angeschafft haben.

:confused:
Meinst du jetzt echt A- (älter als Canon EF und heute noch unverändert funktional) und E-Mount?

Canon: EF - EF-S - EF-M
Nikon: komplettes Bajonett-Durcheinander; kein AF-Antrieb, Blendensteuerung wirr, Nikon 1

Zudem wurde ja keinem der Wechsel auf E- aufgezwungen, man hätte ja auch einfach bei A- bleiben können.

Und auch zu den wenigen, die sich ein ungefähres Bild machen können darüber, was und wie es höchstwahrscheinlich mit den beiden Systemen weitergeht.

Wenn man, wie ich, einfach davon ausgeht, dass beide Systeme auf unbestimmte Zeit weiter laufen, hätte man sich all das Jammern sparen können! ;)

Schon vor 10 Jahren war die Zukunft des A-Mount „unsicher“, wenn man den Foren glauben durfte. Nur zur Erinnerung, das war vor so 10 / 15 neuen Kameras, allesamt Testsieger.

Die beiden Marktleader sind da seit etlichen Jahren doch deutlich systemtreuer.

Systemtreuer, oder auch InnovationsUNfreudiger.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du jetzt echt A- (älter als Canon EF und heute noch unverändert funktional) und E-Mount?
Nichts gegen A-Mount. Wenn man den für die neuen Geräte beibehalten hätte, wäre das i.O.

Canon: EF - EF-S - EF-M
Klare Trennung der Anforderungen. (Wer kauft sich schon eine kompakte M, um dann ein fettes KB-Objektiv davorzuschrauben? Oder eine schöne KB und malträtiert diese dann mit einem APS-C-Objektiv?)

Nikon: komplettes Bajonett-Durcheinander; kein AF-Antrieb, Blendensteuerung wirr, Nikon 1
Den lass ich stehen, da kenn ich mich nicht aus.

Zudem wurde ja keinem der Wechsel auf E- aufgezwungen, man hätte ja auch einfach bei A- bleiben können.
Zwei Systeme für annähernd die gleichen Anforderungen, unter der selben Marke, die aber unterschiedliche Geräte beinhalten, aber untereinander nicht voll kompatibel sind: findest du das cool?

Wenn man, wie ich, einfach davon ausgeht, dass beide Systeme auf unbestimmte Zeit weiter laufen, hätte man sich all das Jammern sparen können!
Die Geschichte der Technik ist voll von Produkt-Linien, die ausgestorben sind, bevor sie so richtig auf Touren kamen.
Da ist es nachvollziehbar, wenn Leute, die so richtig in Objektive und Zubehör investiert haben, ein maues Gefühl bekommen, wenn ihr Hersteller lange nichts von sich hören lässt, oder plötzlich eine andere Schiene fährt. Auch wenn diese (noch) paralell verläuft.

Was Sonys Innovationsfreude angeht: da gebe ich dir den Punkt! :top:
Allerdings macht Innovation nur mässig Freude, wenn sie nicht - oder nur eingeschränkt - mit dem alten Gerät kompatibel ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Nichts gegen A-Mount. Wenn man den für die neuen Geräte beibehalten hätte, wäre das i.O.

Nee, das hätte doch mit dem Auflagenmaß und damit auch mit dem Adaptieren von Altglas nicht mehr funktioniert - da bin ich aber Laie und plappere nur nach.

Im Gegensatz zu Canon und Nikon hat Sony hier sogar mMn den Mount zum idealsten Zeitpunkt gewechselt bzw. ergänzt.

Klare Trennung der Anforderungen. (Wer kauft sich schon eine kompakte M, um dann ein fettes KB-Objektiv davorzuschrauben

Naja, wenn Canon den Ruf seiner Jünger erhört und eine KB-EF-M bringt, wird es auf das gleiche hinauslaufen.
Außerdem geht es bei den meisten Sachen, über die in so einem Forum diskutiert wird, eher um Theorie... :D

Zwei Systeme für annähernd die gleichen Anforderungen, unter der selben Marke, die aber unterschiedliche Geräte beinhalten, aber untereinander nicht voll kompatibel sind: findest du das cool?

Eine Kompatibiltät würde ich da nur erwarten, wenn eins der Systeme Lücken hat - wie Sony E- zu Anfang deutlich, nun aber abgeschwächt, oder aktuell auch Canon EF-M.
Ansonsten interessiert mich Sony E- wenig, obwohl ich welche hatte und mochte, die Kameras sind mir zu klein. Muss mich aber auch nicht interessieren, da ich im A-Mount alles finde.
Es sind halt zwei getrennte Systeme, da habe ich keine Bauchschmerzen, zumal es in der Entwicklung Synergien gibt.

Die Geschichte der Technik ist voll von Produkt-Linien, die ausgestorben sind, bevor sie so richtig auf Touren kamen.

Stimmt, und auch Sony hat schon Formate verloren (MiniDisc) und gewonnen (BluRay), aber so ist der Markt.

...wenn ihr Hersteller lange nichts von sich hören lässt, oder plötzlich eine andere Schiene fährt...

Aber er lässt doch sogar regelmäßig etwas von sich hören!

Allerdings macht Innovation nur eingeschränkt Freude, wenn man sie nur mit neuem Gerät nutzen kann ...

Dass das Neueste immer zumindest teilweise neues Equipment voraussetzt ist klar und normal. Aber wer einen A-Mount-Objektivpark hat, könnte durch Austausch der Kamera in Genuss dieser Innovationen kommen. Die SLT sind ja auch moderner als die DSLR der Konkurrenz.

Glaskugel:
Imho hat sich der Markt noch nicht entschieden, ob er Spiegellos oder Spiegelda präferiert, beides hat ja auch noch Vor- und Nachteile. Ich gestehe aber eine leichte Tendenz Richtung Spiegellos.
Und so lange ist zweigleisig zu fahren sicherlich nicht die schlechteste Idee. Und sollte sich, irgendwann, Spiegellos durchsetzen, dann sehen CaNiPen auf einmal sehr alt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Ich habe seid der Sony a300 A-Mount. Bin mittlerweile über die 580, zur 77 zur 99 gekommen. Ich habe alles was ich brauche. Ich werde soweit es geht, klar bei A Mount bleiben, aber auch nur weil ich nicht das Geld habe alles neu kaufen zu müssen. Richtig vermissen tue ich eigentlich nix, bin im Prinzip zufrieden. Ich habe fast alle Kameras noch in Betrieb, ausser die 300. Die 580 umbauen lassen für Astrofotografie, die 99 als Hauptkamera, nur die 77 die liegt hier im Schrank, kommt aber gelegentlich doch noch zum Einsatz.

Wie es in x Jahren aussieht, ob ich dann doch zu E wechsle oder doch alles verkaufe und auf was ganz anderes umsteige, das steht in den Sternen.

Nichts gegen A-Mount. Wenn man den für die neuen Geräte beibehalten hätte, wäre das i.O..
Es gibt neue Geräte mit A-Mount, und zwar im normal üblichen Zyklus. Diesen aber für die DSLM Schiene beizubehalten wäre ziemlich dämlich gewesen. ( So wie bei allen anderen DSLMˋs auch)
Klare Trennung der Anforderungen. (Wer kauft sich schon eine kompakte M, um dann ein fettes KB-Objektiv davorzuschrauben? Oder eine schöne KB und malträtiert diese dann mit einem APS-C-Objektiv?).
Da solltest Du vielleicht trennen zwischen „müssen“ und „können“. Wenn nicht findest Du selbiges Kuriosum bei EF/EF-S ;)
Es sind zwei unterschiedliche Konzepte, Canon bedient mit seinen vier und dreistelligen inkl. EF-S objektive auch die selben Anforderungen.. Cool? Ja, denn da ist für jeden was dabei.
Da ist es nachvollziehbar, wenn Leute, die so richtig in Objektive und Zubehör investiert haben, ein maues Gefühl bekommen, wenn ihr Hersteller lange nichts von sich hören lässt, oder plötzlich eine andere Schiene fährt. Auch wenn diese (noch) paralell verläuft.
Sony hat im Gegensatz zu Canon und diversen anderen Marken (Samsung sogar mehrere, Oly/Pana mit FT) noch kein Bajonett fallen gelassen. Und es ist auch nicht zu erwarten das dies in naher Zukunft passieren wird.

Das kann schon Sinn machen, von den 42 Megapixeln der A99ii bleiben im Cropmodus immer noch 18, die haben einem schönen Pixel Pitch und sind zudem fast auf Augenhöhe mit einer aktuellen APSC-Kamera.

Zudem geht es um die Möglichkeit, die Sony einem Anwender lässt, Canon aber nicht.

Ich würde gerne wissen, wer von euch A-Mount benutzt, wer es weiterhin benutzt und wer von euch auf E-Mount umsattelt oder vielleicht sogar auf ein ganz anderes System wechseln will.

Bei deinen Antwortmöglichkeiten fehlen noch zwei Punkte:
- ich habe jahrelang A-Mount benutzt und bin inzwischen schon zu E-Mount gewechelt.
- ich habe jahrelang A-Mount benutzt und bin inzwischen schon zu Canon/Nikon/Fuji gewechselt.

Bei mir trifft der erste Punkt zu - und wenn ich im Sonyuserforum (seit Jahren) lese, sind die meisten Wechsel schon längst über die Bühne gegangen. Viele haben Sony komplett verlassen, viele sind auch nach und nach zu E-Mount gewechselt. Wer jetzt noch bei A-Mount ist, hat seine (durchaus unterschiedlichen) Gründe dafür und wird jetzt im Moment auch keine großen Überlegungen mehr dazu anstellen.

Deine Frage hätte vor 2-3 Jahren gestellt werden müssen. Jetzt haben sich die meisten schon fertig sortiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten