• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unscharfe Bilder mit festen f1.5 50mm. Warum?

nstatik

Themenersteller
Hallo
Habe mich mit meinen 2 objektiven f1.4 50mm (pentax smc-FA) und den superzoom von Tamron 1AF 18-250mm (1:3.5-6.3) experimentiert und festgestellt dass mit den teureren festen f1.4 50mm die Bilder immer unschärfer sind als mit den Tamron 1AF 18-250mm . Die Gegenstände sind von gleichen Punkt fotografiert und , mit 50mm auch für den Tamron in Auto modus. Zb.

https://imgur.com/a/qDysa

Ist dass normal so oder mache ich etwas falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unsharfe Bilder mit fersten f1.5 50mm. Warum?


Blende doch das 50/1.4 mal auf die gleiche Blende ab, die du
mit dem Zoom verwendet hast (f/4.5 im gezeigten Beispiel) und
vergleiche dann.

Nebenbei ... ich bin mir nicht sicher, ob Motiv und Beleuchtung
für einen Vergleich wirklich ideal sind.
 
AW: Unsharfe Bilder mit fersten f1.5 50mm. Warum?

Das sieht nach einem Fehlfokus beim 50mm aus. Der Fokus liegt weiter hinten. Da du ja sagst, dass es immer so ist solltest du per AF-Mikrojustage gegensteuern bzw. wenn deine Kamera dass nicht bietet zusammen mit der Kamera zu Pentax zur Justage schicken.
 
AW: Unsharfe Bilder mit fersten f1.5 50mm. Warum?

Wollte vor einige Zeit den AF 17-50mm F/2.8 von Tamron Kaufen. Habe im Laden einege Probebilder gemacht , aber ALLE waren unschärfer als mit den Tamron 18-250 1:3.5-6.3. War total enttäuscht und habe ihn nicht gekauft obwohl er einen guten Preis hatte. Wo kann das liegen?
 
AW: Unsharfe Bilder mit fersten f1.5 50mm. Warum?

also ich glaube das hier tatsächlich ein Wissensproblem vorliegt. Beschäftige dich doch mal mit den verschiedenen Brennweiten in Kombination mit Blende. Du wirst sehr schnell merken das der Grund für den 50 F1.4 (warum du es gekauft hast) auch Probleme mit sich bringt. Bokeh und Freistellung ist eben nicht alles... weil wenige cm oder gar nur mm an Schärfeebene machen das Focussieren (und beim auslösen nicht den Fokus verschieben durch atmen, schwanken, wackeln oder auch nur Auslöser drücken) schnell schwierig
 
Hallo
Habe mich mit meinen 2 objektiven f1.4 50mm (pentax smc-FA) und den superzoom von Tamron 1AF 18-250mm (1:3.5-6.3) experimentiert und festgestellt dass mit den teureren festen f1.4 50mm die Bilder immer unschärfer sind als mit den Tamron 1AF 18-250mm ...........


Wenn mich nicht alles täuscht, dann hast Du die Linse hast seit 2015 und aus dem gleichen Jahr sind die Fotos ;)

Ich will damit nicht sagen, dass diese in den Jahren schlechter werden, aber irgendwie deutet das darauf hin, dass Du Dich wohl nicht wirklich ernsthaft mit dieser Linse auseinandergesetzt hast.

Vielleicht solltest doch mal neue Bilder machen und direkt einzeln hier einstellen statt irgendeinen schlechten Screenshot bei dem man zusätzlich die Belichtungszeit des rechten Fotos nicht mal erkennen kann.

Achte beim Erstellen darauf, dass die vordere und hintere (!) Linse sauber ist. Wenn ein Filter montiert ist, dann runter damit!

Benutze ausreichend Licht damit man auf kurze Zeiten kommt um auszuschliessen, dass (ggf. zusätzlich) Unschärfe durch Verwackeln entsteht.

Teile uns mit welchen AF-Modus du genutzt hast und auf was Du fokussiert hattest.

Blende bei den Probefotos dann auch mal weiter ab als F2. Wenn Du direkt mit einem anderem Objektiv vergleichst, dann solltest Du hier auch mit der gleichen Blende vergleichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten