• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Canon oder Nikon oder Sony - KB System gesucht

Danny_Rayburn

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe bis vor wenigen Wochen und seit einigen Jahren mit Nikon DX (Erst D90, dann D7000, dann D7200) fotografiert. Leider wurde der Großteil meiner Ausrüstung bei einem Unfall zerstört. Da ich jedoch bereits vor dem Unfall plante, in Zukunft auf Vollformat umzusteigen und auch inzwischen immer mal wieder Video mache, überlege ich bei Nikon zu bleiben oder zu Canon bzw. Sony zu wechseln. Da ich praktisch keine Ausrüstung mehr habe, wäre jetzt der einzige Zeitpunkt für einen Systemwechsel. Aber erst mal zum Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich fotografiere hauptsächlich Portrait, Landschaft und Sport. Sport heisst in meinem Fall Pferdesport (outdoor). Hin und wieder dann noch Wildlife aber für ein entsprechendes Tele an KB wird das Budget vorerst nicht ausreichen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich besaß eine Nikon D7200, eine D7000 und folgende Gläser: Sigma 30/1.4 / 50 1.4G / 85.18D / 70-300 VR / 18-140 VR

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 2800 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage. (Für das Gehäuse)
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. (für die Gläser)

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Nikon D750 / Canon 6D Mk II / Sony A7r

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Von gut nach etwas weniger gut wie in der oben genannten Reihenfolge

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[Optional] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ X Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format 13x18, 10x15, gängige)
....[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format 60x40, 40x30)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Soweit der Fragebogen. Ich hoffe damit könnt ihr etwas anfangen und ich würde mich über Tipps und über jeden Rat sehr freuen. Weitere Rückfragen beantworte ich natürlich gern.

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist klar, dass Dein Budget, falls die 2800 € in der Summe aus Body und Glas gedacht waren, nicht gleichzeitig höchste Ansprüche an Body und Optik erfüllen kann.

Daher würde ich empfehlen, vorerst einen "Übergangs-Body" zu nehmen, damit beim Glas die erwünschte Freistellung, Brennweitenvielfalt, ... nicht allzu kurz kommt.

Die Fragestellung wäre also vom Glas her aufzuziehen, nachdem mal bei Wunsch auf ein neues Gehäuse 1200-1500 € für Nikon D750, Canon 6D oder Sony A7-II in Abzug zu bringen sind.

Bleiben also gerade mal 1300-1600 € für Optik, die bei Canon/Nikon auch noch stabilisiert sein sollte und eine Freistellung erzielen soll, die zumindest im Vergleich zur bisherigen Ausrüstung nicht hinterherhinkt ... Sony konnte man da mit Originalhersteller-Objektiven (Sony/Zeiss) in E-Mount preislich neu wie auch gebraucht fast gleich wieder vergessen, müsste also - wenn überhaupt - mit adaptierten Fremdherstellern ergänzt werden.

In diesem Budget ist noch nicht einmal ein einziges stabilisiertes Oberklasse-Telezoom von den jeweiligen DSLR-Originalherstellern drin (70-200/2.8 oder 100-400/3.5-5.6). Selbst mit Gebraucht-Schnäppchen wird es da eng bzw. es frisst fast das gesamte Budget auf. Somit müssten die Ansprüche an Lichtstärke/Freistellung heruntergeschraubt oder die Blicke zu den Drittanbietern gerichtet werden:
- stabilisiertes Sigma oder Tamron 70-200/2.8 für 950-1100 €
- oder f/4-Varianten von CaNikon

Nach "untenherum" wäre nun zu ergänzen:
- "nifty fifty", also ein konventionelles 50/1.8 um 110-180 € (nicht stabilisiert!)
- z.B. ein 24/2.8, welches nur bei Canon auch stabilisiert existiert (um die 400-450 €)

Alternativ ein stabilisiertes Standardzoom 24-70/4, 24-105/4 oder ähnliches. Bei Tamron gäbe es auch ein stabilisertes 24-70 mit f/2.8, welches aber optisch eher soso-lala ist. Sigma Art 24-70/2.8 mit Stabilisierung wird den Finanzrahmen schon wieder sprengen.
 
Ich seh das auch problematisch, mit dem Budget deine ganzen fotografischen Präferenzen abzudecken. Ich würde an deiner Stelle auch langfristig schauen, das ganze sowohl mit einer KB- Kamera (für Portrait und Landschaft) und einer APS-C (für Sport und Wildlife) abzudecken.
Also beispielsweise eine 7D Mark II und eine 6D... dazu ein Tamron 70-200/2,8. So könntest du einen grossen Bereich abdecken, die sowohl ganz gut für Sport evtl. Wildlife, als auch Portrait (6D) geeignet wäre. Dazu dann halt noch was weitwinkliges für Landschaft.
 
Ja, ihr habt recht, es wird doch zu eng. Mehr Budget ist aber leider aktuell nicht möglich da wie gesagt kein Erlös aus der alten Ausrüstung erfolgen kann da kaputt.

Evtl. müsste ich vorerst auf Wildlife komplett verzichten und beim Gehäuse auch eine Nummer kleiner gehen und gebraucht. Zum Beispiel eine gebrauchte 6D MK I oder eine Nikon D610. Sony ist definitiv nicht drin.

Eine D610 + 18-35 + 50er + 70-200 oder ähnlich.. Bei Canon bräuchte ich noch Beratung da ich mich mit der Objektivauswahl noch nicht auskenne.
 
Ja, ihr habt recht, es wird doch zu eng. Mehr Budget ist aber leider aktuell nicht möglich da wie gesagt kein Erlös aus der alten Ausrüstung erfolgen kann da kaputt.

Evtl. müsste ich vorerst auf Wildlife komplett verzichten und beim Gehäuse auch eine Nummer kleiner gehen und gebraucht. Zum Beispiel eine gebrauchte 6D MK I oder eine Nikon D610. Sony ist definitiv nicht drin.

Eine D610 + 18-35 + 50er + 70-200 oder ähnlich.. Bei Canon bräuchte ich noch Beratung da ich mich mit der Objektivauswahl noch nicht auskenne.
1. Wenn ´ne gebrauchte D610 denkbar ist, dann musst Du ja gar nicht notwendigerweise auf Canon schielen.

2. Falls doch Canon, dann wäre eine gebrauchte 6D (um die 900 Tacken) mit ordentlichem Glas kombinierbar. Beim Telezoom würde ich das Geld nicht komplett heraushauen, sondern bei Tamron bleiben. Dazu vielleicht ein 16-35/4 und ein gebrauchtes Sigma Art 50er ... ? Alternativ bei WW-Zoom etwas sparen, z.B. mit dem 24-105/3.5-5.6 STM, welches mit etwas Glück auch mit der 6D gemeinsam günstig angeboten wird, und dafür im Telezoom gleich auf das Optimum, d.h. das "legendäre" 70-200/2.8 L IS USM, gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir einfach die drei Hersteller mal vom Handling her an und dann nimmst du einen der einfacheren KB-Bodies und entweder zum start ein Standardzoom oder wenns kein Zoom sein muss und die Qualitätsansprüche höher sind zwei Festbrennweiten.

Z.B. bei Canon eine 6D II mit 24-105 IS oder 35 2.0 IS und 85 1.8.

Bei Gebrauchtkauf auch des Bodys wäre auch eine schöne Zoom Kombi 6D (I) und 16-35L 4.0 IS und 70-200L 4.0 IS. Damit deckst du einen riesigen Anwendungsbereich in guter QUalität ab.
 
Hm, wenn ich das so lese und mir die Vorschläge so ansehe, seh ich eigentlich nur, dass Du einen Haufen Geld ausgeben wirst und hinterher was schwächeres bekommst, als was Du gehabt hast.

Was versprichst Du Dir von KB, wenn Du dann mit f4er Linsen daherkommst? Bei DX hattest Du 30/1.4, 50/1.4 und 85/1.8. Da ist ja noch nichtmal die Freistellung ein Grund zu wechseln. Und auch bei der Af-Performance würdest Du mit einer D610 und erst recht mit einer alten 6D einen Rückschritt machen. Jetzt weiß ich natürlich nicht, was sich hinter Pferdesport versteckt. Das kann ja von Dressur in der Halle bis hin zu Springreiten und Galopprennen alles bedeuten. Aber ganz außer acht sollte man die Geschwindigkeit nicht lassen.

Wenn schon FX/KB, dann sollte man auch ein wenig ranklotzen, damit sichs lohnt.
Nikon D750 + 20/1.8 (oder meinetwegen das 18-35er) + Sigma Art 35/1.4 + AF-D 85/1.8
Je nachdem was Pferdesport heißt dazu dann entweder wie bisher ein günstiges 70-300er oder eben ein 70/80-200/2.8.

Wenn man die Gebrauchtpreisliste mal zu Rate zieht:
D750 - 1350 Euro
18-35 - 450 Euro
35/1.4 - 500 Euro
85/1.8 . 250 Euro

Mit einem gebrauchten Tamron 70-300 könntest Du knapp Dein Budget von 2.800 halten. Mit einem 80-200/2.8 Drehzoom (die günstigeren Schiebezomms sind leider keine Sportlinsen) knackst Du die 3.000 Euro.

Mit einer gebrauchten D610 hast Du etwas mehr Luft für die Objektive. Sie ist für Portrait und Landschaft natürlich genauso gut geeignet wie die D750, aber beim Sport geht ihr etwas früher die Luft aus.

Ich würde dennoch eher zu Deiner früheren DX-Lösung raten. Statt D7000/7200 eine neue D7500 mit 18-140 und dann die gleichen Objektive wie bisher. Beim 70-300er Tele kann man das recht gute neue Af-P DX nehmen.

ODer wo hättest Du bei Deiner alten Ausrüstung für Verbesserungen angesetzt?
 
D750 neu: 1750
Nikon 24-85 VR: 230
Nikon 50/1,8 D: 70
Sigma 70-200/2,8 HSM II: 400
=2450

ggfs. + Tamron 150-600 G1: 550 (=3000, kausft Du dei D750 auch gebraucht, passt es sogar mit ca. 2700€)
 
Grundsätzlich bietet ein Kleinbildsystem natürlich schon mehr Möglichkeiten als eines in APS-C. Vor allem bei einigen Teilen des Nutzerprofils gilt das eigentlich; aber eben nicht überall. Wildlife, aber auch Reitsport braucht eher Tele- als mittlere bis kürzere Brennweiten. Ich will hier keine Duskussion lostreten, aber je nach Bildanfall des TO kann eine APS-C geeigneter sein, vor allem wenn viel im Telebereich fotografiert wird.

Wo es sich beißt, ist das Budget. Mit 2,6K kommt man bei Nikon an eine neue D750 und hätte derzeit noch rund 800 für Optik und Zubehör(das auch Geld kostet) übrig. Ich würde mit der D750 ein Sigma 4/24-105 beschaffen. Dann reicht es noch für einen Reserveakku und das Geld ist erstmal alle.
Bei einer D600 könnte man auch sehen, ob nicht auch die 2,8er Tamron-Kombi aus dem 24-70 und dem 70-200 drin ist. Darin würde ich die sinnigere Lösung sehen. Die Kamera hätte aber Schwächen beim AF(Felder sehr zentriert). Da müsste der TO sehen, ob das hinreicht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten