• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

70-200 2.8L IS USM Verzeichnung @ 200mm !!??

Seven

Themenersteller
Moin !

War gestern ein Bißchen unterwegs an den Hamburger Landungsbrücken und hab diesen Shot mitgebracht ! Ich war entsetzt ! Ist diese Verzeichnung normal ? Ich hab mit dem Objektiv bisher weniger linienbezogene Bilder gemacht ! Die Schärfe ist sagenhaft ! Aber das ist doch schon heftig, oder ! Blende 4,5 @ 200mm !
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Optik ? Ist das bei diesem Objektiv normal ?
Und ich meine nicht ob Verzeichnung allgemein normal ist, sondern Verzeichnung in diesem Maße, mit dieser nicht ganz günstigen Linse !

Ansonsten !

Gut Licht Euch !

Claus
 
Ich war entsetzt ! Ist diese Verzeichnung normal ? Ich hab mit dem Objektiv bisher weniger linienbezogene Bilder gemacht ! Die Schärfe ist sagenhaft ! Aber das ist doch schon heftig, oder ! Blende 4,5 @ 200mm !
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Optik ? Ist das bei diesem Objektiv normal ?

Moin!
Hier, meine Röhre ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Danke ! Ist doch mit Beschnitt ! Oder ? Wie siehts an der oberen Kante aus ? Wie gerade ist das Gartentor !? ;)

Moin
Obere Kante der Pfortwe ist oberer Bildrand. Untergurt der Pforte ist Bildmitte.
Die Pforte ist vielleicht nicht ganz gerade.:D :eek:

mfg hans
 
Ok ! Danke !
Aber trotzdem was sagts Du zu meinem Resultat ?
Was wenn es deines wäre ?

Grüße

Claus
 
Hab ich schon !
Verzeichnug hab ich immer !
Kannst Du vielleicht einfach mal z.B. an den Badfliesen oder der Hauskante die extremen Kanten testen (@200mm) und mich wissen lassen ob du ne vergleichbar sichtbare Verzeichnung erkennst !
Man kann die Verzeichnung auch schon im Sucher erkennen ! Bei ner 5D zumindest ! Bei ner Crop-Kamera fällt die verzeichnug glaub ich nicht auf !
Danke !
Gut Licht !

Claus
 
Hab schon gesehen ! Du hast auch dei 5er !
Wäre nett wenn du das mal checken könntest !

Claus
 
Habe gerade zwei Testaufnahmen gemacht: links mit 5D, rechts mit 350D. Bei ersterer ist die Verzerrung deutlich sichtbar, am 1.6 Crop wesentlich geringer. (beide Aufnahmen sind etwas schief)

Jedenfalls kannst Du "beruhigt" sein - andere Objektive aus der Baureihe haben diese Verzeichnung bei 200mm also auch :(

Bislang habe ich noch keine Software-Korrekturen vorgenommen. Kennt sich jemand damit aus?

Bonne nuit

DC
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke !

Das beruhigt mich ! Obwohl ich gegen weitere Beweise bzw. Gegenbeweise anderer Besitzer nix auszusetzten hätte.
Traurig finde ich das schon bei der Preisklasse ! Naja ! Dafür ist die Schärfe für nen Zoom echt unschlagbar ! Muß man sich halt bei solchen Aufnahmen vom extremen Ende fernhalten :mad: !

Gut Licht Euch Allen

Claus
 
Hallo

Mein 2.8 / 70-200 hat das auch, ich werde wohl mal mein altes Vivitar Serie 1 3.5/70-210 anschauen aber leider habe ich keinen Adapter Pentax K zu EOS (weiss jemand ob es sowas gibt?).
Ich glaube, das nur das Vivitar Serie 1 4.5/90-180 Planfeldzoom keine solche Verzeichnungen hat, das wurde für die Dokumentenfotografie gebaut, aber wer hat schon so ein Objektiv?

gruss

Patrick
 
Alles klar !

Trotzdem schade ! Naja, soviel zu Thema Realität und Wunschgedanke !
Man tröste sich damit eines der schärfsten und lichtstärksten Telezooms in der Hand zu halten. Is ja auch was ! Viel Spaß !

Vielen Dank !
Gut Licht !

Claus
 
Weiß jemand, wie sich das 70-200/2.8 in der non-IS Version bei 200 mm verhält?

Viele Grüße Frederick

Moin!
Ich habe die Non-IS-Version.
Mein Posting, weiter oben, enthält ein Bild.
Ich meine, es verhält sich gutmütiger.

Ich verwende oft die 200mm.
Eine Verzeichnung ist mir jedenfalls noch nicht unangenehm aufgefallen.

mfg hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten